Winterwandern über die Freiländer Alm (Hebalm) - BERGFEX - Schneeschuh - Tour Steiermark

Schneeschuh

Winterwandern über die Freiländer Alm (Hebalm)

Schneeschuh
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Winterwandern über die...

Schneeschuh

Tourdaten
9,34km
1.371 - 1.498m
Distanz
223hm
225hm
Aufstieg
02:12h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Genussvolle Schneeschuh-Almwanderung mit Blick auf grüne Stromerzeugung und weit weg vom Trubel bei den LangläuferInnen am Hebalmsee oder den SchifahrerInnen bei den Klugliften.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis

Beschreibung

Wir parken am Parkplatz bei Rehbockhütte, direkt an der Hebalmstraße. Von dort folgen wir dem Wegweiser zur Rodelwiese auf der Freiländer Alm. Es geht gemächlich bergauf bis wir zur Gastwirtschaft gelangen. Heute gibt es Schweinsbratensemmeln To-Go. Erfreulich, dass der Wirt die Wanderer auch im Coronawinter nicht verhungern lässt. Aber zuerst machen wir die Runde fertig. Also lassen wir das Gasthaus rechts liegen und gehen weiter in Richtung Nordosten bis wir wieder am Wanderweg sind. Durch das Gatter weiter immer gerade aus an der Abzweigung zum Großofen vorbei. Rechts von uns sehen wir, wie die Windräder gemütlich grünen Strom erzeugen. Wir folgen dem
Weg bis zum nächsten Gatter und gehen vorher scharf rechts hinunter in den Graben in der tief verschneiten Winterlandschaft. Langsam beginnt der Weg wieder anzusteigen, bis wir am Fuß des Schwazkogel direkt unter einem Windrad ankommen. Ab hier ist der Weg zu gut geräumt für die Schneeschuhe, daher werde sie abgeschnallt und auf den Rucksack gepackt. Weiter geht es gemütlich an den Windrädern entlang, bis der oben genannte Gasthof wieder zu sehen ist. Unter dem Gasthaus verlassen wir den breiten Weg und steigen direkt zu selbigem auf. Nach einer verdienten Stärkung mit besagter Jause geht es zwischen Familien mit Kindern, Hunden und Rodeln wieder zurück zum Parkplatz.
Ganz in der Früh hat man den Weg noch für sich, aber später dann ist besonders der erste Teil des Weges voll mit Spaziergängern.
Der Weg kann auch ohne Schneeschuhe begangen werden, wenn er gut ausgetreten ist. Aber das dauert wahrscheinlich so 2-3 Tage nach dem letzten Schneefall.

Wegbeschreibung

Über Frauental und die Hebalmstraße bzw. A2 Abfahrt Packsattel und von dort den Schildern zur Hebalm folgen.

Höchster Punkt
1.498 m

Ausrüstung

Schneeschuhe

Tipps

Je früher man startet desto größer die Chance auf einen Parkplatz und eine ruhige Runde.

Bewertung 4,0
2 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Beliebte Touren in der Umgebung

Krugmoar-Runde

mittel Schneeschuh
6,13km | 253hm | 03:00h

Vom Salzstiegelhaus auf den Rappoldkogel

mittel Schneeschuh
9,03km | 380hm | 04:00h

Schneeschuhwanderung Rappoldkogel vom Alten Almhaus

mittel Schneeschuh
8,41km | 440hm | 03:30h

Soldatenrunde

mittel Schneeschuh
5,38km | 318hm | 03:30h

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%