Tourdaten
12,27km
970 - 2.112m
Distanz
1.135hm
1.117hm
Aufstieg
04:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Herrliche Skitour im Johnsbachtal. Sehr abwechslungsreicher schöner Anstieg über Forststraßen, lichten Wald, steiles Kar und Hänge, weiter über flachen Rücken zum Gipfel.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz Ebner in Johnsbach

Wegverlauf
Gsuchmauer (2.116 m)
5,8 km


Beste Jahreszeit
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Beschreibung

Zuerst folgst du der Forststraße durch die berühmte und sehenswerte Ebner- oder Teufelsklamm. Hinter der Klamm führt die Strecke abwechselnd durch den Wald und abschnittsweise wieder auf Forststraßen.

Bei der Pfarralm biegen wir links ab und weiter ins steile Kar. Nun nordwärts über eine Steilstufe in das Kar zwischen Stadelfeld und Glaneggturm bis in die Glaneggluke und gerade weiter durch das Kar zum flachen Grat. Diesem folgen, bis zum höchsten Punkt.

Wegbeschreibung

Am Beginn der Forststraße und abschnittsweise im Bereich der Klamm ist oft mit aperen Stellen zu rechnen, die bei der späteren Abfahrt unnötige Kratzer auf der Skilauffläche verursachen können. Zuerst folgst du der Forststraße durch die sehenswerte Ebner- oder Teufelsklamm. Hinter der Klamm führt die Strecke Richtung Ebneralm, bald biegen wir links ab und es geht abwechselnd durch den Wald und abschnittsweise wieder auf Forststraßen.

Über den Schafhüttelgraben zur Pfarralm und weiter ins steile Kar. Nun links nordwärts über eine Steilstufe in das Kar zwischen Stadelfeld und Glaneggturm in die Glaneggluke und gerade weiter durch das Kar zum flachen Grat. Diesen folgen zum höchsten Punkt.

Höchster Punkt
2.112 m
Zielpunkt

Parkplatz Ebner in Johnsbach

Exposition
Höhenprofil

Ausrüstung

Skitouren- und Lawinenausrüstung, sowie Skitourenrucksack mit entsprechendem Inhalt (Wasserflasche, Wanderkarte, Jause, etc.). Auch für einen Wetterwechsel solltest du gut gerüstet sein.

Sicherheitshinweise

Gewisse Passagen sind steil und erforden den Einsatz von Spitzkehren. Du musst du unbedingt die Lawinenwarnstufen beachten!

Notruf Bergrettung: 140

Die Tour wird auf eigene Gefahr unternommen! Es wird keinerlei Haftung bzgl. allfällig gegebener bzw. auftretender Alpingefahren (Lawine, Wetter, etc.) übernommen. Wichtiger Hinweis: Vor jeder Skitour oder Schneeschuhwanderung sollte unbedingt der aktuelle Lawinenbericht eingesehen werden - zu finden unter www.lawine-steiermark.at

Bergsport und die Beurteilung der Lage vor Ort unterliegt - im Winter umso mehr - vor allem der Eigenverantwortung. Tourismusverbände oder Lawinenwarndienste können daher keinerlei Haftungen aufgrund von gemachten Angaben übernehmen.

Beachten Sie bitte auch die Empfehlungen des Alpenvereins „Sicher unterwegs auf Skitouren: 10 Empfehlungen“.

Tipps

Die sehr steile (ca. 40°) direkte Gipfelabfahrt ins Gsuchkar ist nur bei besten Verhältnissen möglich!

An den Einstiegsstellen der Nationalpark-Skitouren befinden sich Geräte, um die Funktion deines LVS zu überprüfen! Außerdem gibt es an den Startpunkten Infotafeln und Flyer mit der genauen Routenbeschreibung!

Toureninfos auf NP-Gesäuse

 

Zusatzinfos

Tourismusverband Gesäuse

Hauptstraße 35, 8911 Admont

Tel. +43 (0) 3613 21160-10

info@gesaeuse.at  

www.gesaeuse.at

 

Nationalpark Gesäuse GmbH

Weng 2, 8913 Admont

Tel. +43(0) 3613 211 60-20

info@nationalpark-gesaeuse.at 

www.nationalpark-gesaeuse.at

 


Anreise

A9 Phyrnautobahn bis Abfahrt Ardning/Admont und von dort an Frauenberg vorbei, ca. 10 km nach Admont. Über die B146 (Gesäuse Bundesstraße) von Westen kommend weiter ins Gesäuse.

Oder über Leoben, Vordernberg und Eisenerz bis nach Hieflau und von dort über B146 in westliche Richtung ins Gesäuse.

A1 Westautobahn bis Abfahrt Ybbs und von dort Richtung Süden durch Scheibbs, Lunz am See, Göstling an der Ybbs und Palfau nach Hieflau. Von dort über B146 in westliche Richtung ins Gesäuse.

 

Im Nationalpark gibt es lediglich eine nennenswerte Kreuzung, nämlich die ins Johnsbachtal (von Admont kommend nach ca. 11 km und von Hieflau kommend nach ca. 15 km). Dieser Straße (L743) ca. 10 km Tal einwärts folgen. Durch Johnsbach durch am berühmten Gasthof Kölbwirt vorbei bis sich auf der linken Seiten der Parkplatz Ebnerklamm (mit Infotafeln) befindet.

Öffentliche Verkehrsmittel

www.oebb.at

www.busbahnbim.at

Parken

Durch Johnsbach durch am berühmten Gasthof Kölbwirt vorbei bis sich auf der linken Seite nach dem Parkplatz Ebnerklamm der Parkplatz Zeiringeralm (mit Infotafeln) am Ende der Strasse befindet 


Autor
Die Tour Skitour Gsuchmauer wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Krugkoppe, Einsteigertour mit herrlicher Kulisse!

mittel Skitour
4,97km | 819hm | 03:30h

Kerschkern, Traumtour im Triebental

schwer Skitour
5,02km | 1013hm | 03:00h

Skitour Blaseneck

mittel Skitour
11,42km | 869hm | 03:00h