Skitour Mödringer Törl, Triebental

Logo Skitour Mödringer Törl, Triebental
Logo Skitour Mödringer Törl, Triebental
Tourdaten
11,92km
1.197 - 2.093m
Distanz
905hm
903hm
Aufstieg
03:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Technisch unschwierige aber erlebnisreiche und spannende Tour im Triebental mit vielen Variantenmöglichkeiten

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Bergerhube
0,0 km
Mödringalm
3,4 km
Bergerhube
11,9 km


Beste Jahreszeit
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Beschreibung

28.3.2021.

Wegen einer unvorhersehbaren Verzögerung sind wir erst um 10:40 los. War schon gut warm, Ziel sollte der kleine Griesstein mit seiner bis zu 50º steilen Südostflanke sein. Fortgeschrittene Tageszeit und der dadurch bedingte bereits ziemlich patzige Schnee haben uns veranlasst, im Paradies Richtung Knaudachkogel und Mödringer Törl abzubiegen.

Wir haben kurz überlegt, auf den Gamskögel aufzusteigen, die Rinne war aber ziemlich bevölkert und schon sehr zerfahren. Also doch weiter Richtung Mödringer Törl. Durch die flache Sonneneinstrahlung auf diesen Hängen war der Schnee noch top, spuren war problemlos (unten hart und griffig, oberste Schicht < 5 cm) trockener, teilweise vom Wind verfrachteter Pulver. Aufstieg auf den Grat zum Mödringer Törl (nach entspannter Rast am Fuß des Knaudachkogels) auf gut gesetztem, kompacktem trockenem Schnee.

Am Grat oben dann rechts abgebogen und den ca. 45º steilen Hang runter. Schnee oben top, ab ca. 1.600 m wurde er immer feuchter, ab der Mödringhütte wars dann durch den Wald im schweren Schnee doch sehr anstrengend.

Noch konnte man ohne die Schi abzuschnallen durchfahren, das wird sich in 2-3 Tagen geändert haben.

Muss ja nicht immer ein Hot-Spot-Gipfel sein - Hauptsache unverspurte Hänge ?⛷

Wegbeschreibung

Von Bergerhube gerade ins Tal nach hinten, immer rechts haltend, den Hang entlang bis zum Hochplateau

Höchster Punkt
2.093 m

Ausrüstung

Normale Skitourenausrüstung,

Tipps

Variantenmöglichkeit zum Kl. Griesstein oder auf die Gamskögel


Anreise

A9 Abfahrt Trieben, Richtung Hohentauern und in einer Rechtskurve links ins Triebental bis zur Bergerhube.

Öffentliche Verkehrsmittel

?

Parken

Direkt bei der Bergerhube


Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Skitour Blaseneck

mittel Skitour
11,42km | 869hm | 03:00h

Pletzen

mittel Skitour
17,62km | 1137hm | 04:18h

Skitour auf den Gscheideggkogel

mittel Skitour
11,49km | 929hm | 03:00h