Skitour auf den Gscheideggkogel

Logo Skitour auf den Gscheideggkogel
Logo Skitour auf den Gscheideggkogel
Tourdaten
11,49km
971 - 1.769m
Distanz
929hm
763hm
Aufstieg
03:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Diese wunderschöne Skitour beeindruckt besonders durch eine abwechslungsreiche Streckenführung und die Teufelsklamm.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz Ebnerklamm

Wegverlauf


Beste Jahreszeit
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Beschreibung

Im hinteren Johnsbachtal, nördöstlich des Leobners, befindet sich ein eher unscheinbarer, aber  vielversprechender Skitourenberg – der Gscheideggkogel. Vom Parkplatz der Ebnerklamm, welcher im Sommer Ausgangspunkt der berühmten Johnsbacher Almenrunde ist, führt die meist durchgehend gespurte Aufstiegsroute zuerst auf der Forststraße durch die berühmte und sehenswerte Ebner- oder Teufelsklamm. Hinter der Klamm führt die Strecke über die Rodelbahn , bald biegen wir Links ab und es geht  abwechselnd durch den Wald und abschnittsweise wieder auf Forststraßen in Richtung Gipfel. Die letzten, knapp 200 Höhenmeter des Gipfelhangs haben es in sich, zahlen sich jedoch für den Ausblick in die verschneiten Gesäuseberge und den garantierten Spaß beim Hinunterfahren aus.

Wegbeschreibung

Am Beginn der Forststraße und abschnittsweise im Bereich der Klamm ist mit aperen Stellen zu rechnen, die bei der späteren Abfahrt unnötige Kratzer auf der Skilauffläche verursachen können. Zuerst folgst du der Forststraße durch die berühmte und sehenswerte Ebner- oder Teufelsklamm. Hinter der Klamm führt die Strecke über die Rodelbahn , bald biegen wir Links ab und es geht  abwechselnd durch den Wald und abschnittsweise wieder auf Forststraßen in Richtung Gipfel. Folgst du den Wegweisern in den Wald, kommst du bald über eine kleine Steilstufe an eine Lichtung. Wenig später folgt der gespurte Weg einen längeren Abschnitt einer Forststraße, dessen Waldbereiche links (östlich) Lebensraum für Raufußhühner sind und daher nicht betreten werden dürfen (entsprechende Hinweistafeln kennzeichnen dies deutlich). Am Ende der Forststraße erreichst du in einem kurzen Steilstück einen flachen Rücken und kommst direkt zum Beginn des Gipfelhanges. Den Spuren in südöstlicher Richtung folgend, gehst du nun an einer Wetterstation vorbei und über mehrere Spitzkehren hinauf zum Gipfelkreuz (1788 m). 

 

Höchster Punkt
1.769 m
Zielpunkt

Parkplatz Ebnerklamm

Exposition
Höhenprofil

Ausrüstung

Skitouren- und Lawinenausrüstung, sowie Skitourenrucksack mit entsprechendem Inhalt (Wasserflasche, Wanderkarte, Jause, etc.). Auch für einen Wetterwechsel solltest du gut gerüstet sein.

Sicherheitshinweise

Notruf Bergrettung: 140

Sicherheit im alpinen Gelände

Die gängigen Gefahren des Gebirges – Steinschlag, Wettersturz, Absturzgefahr – verschärfen sich im Winter vor allem durch die Lawinengefahr. Diese stellt für Einsteiger und Profis eine Herausforderung dar. Die Lawinensituation einschätzen zu können, bedarf einer gründlichen Vorbereitung und jahrelanger Erfahrung. Beachten Sie bitte daher die Grundsätze des sicheren Tourengehens. Respekt für die Regeln des Naturschutzes und schützen Sie so die sensible Natur im Nationalpark Gesäuse!

Die Tour wird auf eigene Gefahr unternommen! Es wird keinerlei Haftung bzgl. allfällig gegebener bzw. auftretender Alpingefahren (Lawine, Wetter, etc.) übernommen. Wichtiger Hinweis: Vor jeder Skitour oder Schneeschuhwanderung sollte unbedingt der aktuelle Lawinenbericht eingesehen werden - zu finden unter www.lawine-steiermark.at.

Bergsport und die Beurteilung der Lage vor Ort unterliegt - im Winter umso mehr - vor allem der Eigenverantwortung. Tourismusverbände oder Lawinenwarndienste können daher keinerlei Haftungen aufgrund von gemachten Angaben übernehmen.

Tipps

An den Einstiegsstellen der Nationalpark-Skitouren befinden sich Geräte, um die Funktion deines LVS zu überprüfen! 
Außerdem gibt es an den Startpunkten Infotafeln und Flyer mit der genauen Routenbeschreibung!

Toureninfos

 

Zusatzinfos

Webcam Gscheideggkogel

Messdaten Gscheideggkogel (Schneehöhen, Windgeschwindigkeit, etc.)

 

Tourismusverband Gesäuse

Hauptstraße 35, 8911 Admont, Österreich

Tel. +43 (0) 3613 21160-10

Email: info@gesaeuse.at 

www.gesaeuse.at

 


Anreise
Öffentliche Verkehrsmittel

ÖBB www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at  

Mit der BusBahnBim-App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.

Parken

An den jeweiligen Startpunkten stehen Parkmöglichkeiten zur Verfügung, die vor allem im Bereich des Nationalparks Gesäuse kostenpflichtig sind.

Nähere Infos


Autor
Die Tour Skitour auf den Gscheideggkogel wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Skitour Gsuchmauer

schwer Skitour
12,27km | 1135hm | 04:30h

Skitour Blaseneck

mittel Skitour
11,42km | 869hm | 03:00h

Skitour Lugauer - das steirische Matterhorn

schwer Skitour
10,5km | 1546hm | 07:00h

Krugkoppe, Einsteigertour mit herrlicher Kulisse!

mittel Skitour
4,97km | 819hm | 03:30h