
Grebenzenhöhe-Skitour

- Kurzbeschreibung
-
Ideale Schitour für Zwischendurch bzw. zu Trainingszwecken mit mehreren guten Abfahrtsmöglichkeiten.
Die Tour gilt darüber hinaus als Top-Tipp der Region rund um die Bergpersönlichkeit "Grebenzen" und symoblisiert eines der 19 Leitangebote zum Thema Skitouren im Erlebnisraum Murau.
- Schwierigkeit
-
mittel
- Bewertung
-
- Ausgangspunkt
-
Talstation Bergbahnen Grebenzen, 1.000m St. Lambrecht
- Beste Jahreszeit
-
AugSepOktNovDezJanFebMärAprMaiJunJul
- Beschreibung
-
Die Grebenzen ist besonders beliebt für längere, als auch kürzere Schitouren.
- Wegbeschreibung
-
Von der Talstation gehen wir in Richtung Westen zuerst entlang des Ziehwegs Familienabfahrt und nach Querung der Straßen über freies Wiesengelände leicht ansteigend in südliche Richtung, am Gehöft Pirkbauer vorbei dem Stiftswald entgegen. Über die Trasse der Familienabfahrt steigen wir bis auf einen kleinen Sattel östlich des Gidikogels auf. Wir folgen dem Verlauf der Familienabfahrt über einen nach Osten hin mäßig ansteigenden Höhenrücken. In ca. 1.600m wendet sich die Familienabfahrt nach Nord-Osten und führt uns über einen Forstweg direkt zum Grebenzenhaus, 1.648m.
- Höchster Punkt
- 1.648 m
- Zielpunkt
-
Grebenzenhaus 1.680m
- Ausrüstung
-
Gute Schitourenausrüstung
Ausrüstungsverleih: Sport Plank, Talstation Grebenzen,
E: info@sport-plank.at | T: 0043 (0)3585 2468 - Sicherheitshinweise
-
Teilweise ist die Familienabfahrt nicht präpariert.
Pisten von 9:00 bis 16:00 geöffnet. Ansonsten zwecks Pistenpräparierung und Beschneiung geschlossen.Sonntag: Nacht-Skitourengehen: von 17.30 - 21.30 Uhr mit Pistenabfahrt möglich!
- Tipps
-
Einkehr im Grebenzenhaus.
- Zusatzinfos
- Anreise
-
Von Wien die A2-Südautobahn nach Wr. Neustadt; die S6-Semmering-Schnellstraße nach St. Michael i. Obersteiermark; die S 36 nach Judenburg; die B96 über Scheifling nach Teufenbach; über den Neumarkter Sattel nach St. Lambrecht. Von Graz u. Linz die A9-Pyhrnautobahn nach St. Michael i. Obersteiermark; die S 36 nach Judenburg; die B96 über Scheifling nach Teufenbach; über den Neumarkter Sattel nach St. Lambrecht. Von Salzburg die A10-Tauernautobahn nach St. Michael i. Lungau; die B96 über Murau nach Teufenbach; über den Neumarkter Sattel nach St. Lambrecht. Von Klagenfurt die B317 nach Neumarkt; über Mariahof nach St. Lambrecht.
www.at.map24.com
- Öffentliche Verkehrsmittel
- Parken
-
Parkmöglichkeiten direkt beim Ausgangspunkt an der Talstation Grebenzen
- Autor
-
Die Tour Grebenzenhöhe-Skitour wird von outdooractive.com bereitgestellt.
Allgemeine Infos
Beliebte Touren in der Umgebung
Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €
Jetzt Informieren