
Großes Bärneck 2.071 m - Skitour

- Kurzbeschreibung
-
Abfahrtszeiten sind nicht angegeben, da diese stark von den Fähigkeiten des einzelnen Skifahrers abhängen.
- Schwierigkeit
-
mittel
- Bewertung
-
- Ausgangspunkt
-
St. Nikolai - Mössna; Feuerwehrdepot
- Wegverlauf
-
MößnaSilberkarspitze5,5 kmSilberkarsattel5,6 kmGroßes Bärneck (2.071 m)5,7 km
- Beste Jahreszeit
-
AugSepOktNovDezJanFebMärAprMaiJunJul
- Beschreibung
-
Der Aufstieg beginnt taleinwärts entlang des Seifriedingbaches. Auf 1.100 m Seehöhe überquerst Du eine Brücke und hältst Dich weiter an der Sommermarkierung Richtung Nordosten,um in das Mößnakar zu gelangen. Auf der Gstemmerscharte angekommen, führt die Aufstiegsspur südöstlich über den Grat auf den Gipfel des Großen Bärnecks. Bitte die Wildruhezonen beachten.
- Wegbeschreibung
-
Aufstieg: Entlang des Seifriedingbachs, bei 1.096 m über eine Brücke entlang der Sommermarkierung, weiter Richtung Nordosten ind das Mössnakar. Dann in südöstliche Richtung Grat (Rücken) aufsteigen und diesem entlang bis zum Großen Bärneck folgen.
Abstieg: Gleich wie Aufstieg
- Höchster Punkt
- 2.065 m
- Zielpunkt
-
Gipfel - Großes Bärneck
- Exposition
- Höhenprofil
-
- Ausrüstung
-
Normale Tourenskiausrüstung + Sicherheitsausrüstung (LVS, Sonde, Schaufel).
Ausrüstungsverleih: Sport 2000 Mandl in Gröbming
- Sicherheitshinweise
-
Bergsport und die Beurteilung der Lage vor Ort unterliegt - im Winter umso mehr - vor allem deiner Eigenverantwortung. Tourismusverbände oder Lawinenwarndienste übernehmen keinerlei Haftungen aufgrund von gemachten Angaben.
Die Touren in den Sölktälern führen durch alpines Gelände. Beachte die langen Anstiege. Sie erfordern Sicherheitsausrüstung, Kenntnisse und Fähigkeiten eines Bergsteigers! Plane Deine Tour sorgfältig und beachte den aktuellen Lawinenlagebericht!
Über die aktuelle Lawinensituation kannst Du Dich beim Lawinenwarndienst der Steiermark informieren. Hompage: lawine-steiermark.at Lawinenlagebericht Tonband: +43 800 31 1588
Du bist für dich selbst verantwortlich!
- Zusatzinfos
- Anreise
-
Von der A10: bei Altenmarkt (Abfahrt 63) Richtung Graz abbiegen. Der B99 bis Radstadt folgen. Hier auf die B320 Richtung Graz. Bei Pruggern dem Wegweiser Richtung Naturpark folgen.
Von der A9: bei Selzthal (Abfahrt 69) Richtung Liezen/Radstadt abbiegen. Ab Liezen der B320 bis Espang. Dort Richtung Niederöblarn/Naturpark Söltäler einbiegen.
Zur Route: Im Ortskern von Stein an der Enns Richtung St. Nikolai einbiegen und der Straße bis Mößna folgen. Dort zum Feuerwehrdepot.
- Öffentliche Verkehrsmittel
- Parken
-
Beim Feuerwehrdepot in Mößna, St. Nikolai.
- Autor
-
Die Tour Großes Bärneck 2.071 m - Skitour wird von outdooractive.com bereitgestellt.