Tourdaten
1,8km
534 - 541m
Distanz
6hm
3hm
Aufstieg
00:20h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Stadtkai - Mareckkai - Orthodoxe Kirche und retour

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Erzherzog-Johann-Brücke am Stadtkai

Wegverlauf
Waasen
0,4 km
St. Alfonskirche
1,0 km
Leoben
1,4 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Ich starte bei der Erzherzog-Johann-Brücke am Stadtkai und überquere diese. Drüben angekommen halte ich mich links, und nehme den Weg am Mur-Ufer.
In Höhe Waasenbrücke beginnt der neu gestaltete Mareckkai, dem ich bis zur Unterführung der Murbrücke folge. Gleich danach überquere ich die Straße und nehme den Aufgang zur Brücke. Oben ist es merklich lauter, dafür hat man aber einen schönen Ausblick!
Vorne bei der Orthodoxen Kirche geht es wieder runter von der Landesstraße.
Für Interessierte: Früher gehörte die Kirche dem Redemptoristenorden, 2014 wurde sie der orthodoxen Gemeinschaft übergeben - unbedingt ansehen!
Seitlich vorbei an der Kirche und ein paar Stufen abwärts biege ich rechts in die Gösser Straße ein.
Nach wenigen Metern nehme ich rechts den Weg zum Glacis hinauf. Nach links geht`s weiter entlang der Glacisgasse und dann geradeaus entlang der Straußgasse.
Danach die erste Straße links (Homanngasse).
Dort treffe ich auf das 30 m hohe Wahrzeichen Leobens, den Schwammerlturm. Er stammt aus dem Mittelalter und war Teil der früheren Wehranlage.
Am Ende der Straße erblicke ich das nächste Wahrzeichen, die Waasen-Brücke. Sie verbindet die ehemalige „Wassen-Vorstadt“ mit dem Stadtzentrum.
Vor der Brücke biege ich rechts in den Stadtkai ab und bin nach kurzer Distanz wieder am Ausgangspunkt angelangt.

Höchster Punkt
541 m
Zielpunkt

Erzherzog-Johann-Brücke am Stadtkai


Rast/Einkehr

Cafè Styria direkt am Stadtkai, Cafè Schwammerlturm, Cafès und Restaurants in der Innenstadt

Ausrüstung

Fotoapparat!

Tipps
  • Spielplatz am Mareckkai
  • Orthodoxe Kirche
  • Schwammerlturm (inkl. Cafè)
  • Waasenbrücke; geht man über die Brücke, entdeckt man die einzigartige Skulptur „Seiltanzender Bergmann“, die in luftiger Höhe über die Waasenstraße balanciert
  • Gotische Kirche Maria am Waasen (Fresken, Glasgemälde aus 1410/20)

Öffentliche Verkehrsmittel

Zug, Bus

Parken

Erzherzog-Johann-Straße


Quelle
Dagmar Kriebernik

5,0
Gesamtbewertung

5

100

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt (100)
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Leoben #MURRAMA IV

leicht Spazieren
4,3km | 3hm | 00:50h

Leoben #MURRAMA I

leicht Spazieren
3,57km | 16hm | 00:38h

Leoben #MURRAMA III

leicht Spazieren
2,3km | 3hm | 00:29h