Suche ()
Themen einblenden
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
Hangneigung
45°
40°
35°
30°

BERGFEX-Kneippwanderweg St. Jakob im Walde - Themenweg - Tour Steiermark

Themenweg

Kneippwanderweg St. Jakob im Walde

Themenweg
Karte
Karte ausblenden

Kneippwanderweg St. Jakob im...

Themenweg

Tourdaten
6,26km
241hm
02:00h
821 - 926m
241hm
Distanz
Aufstieg
Dauer
Kurzbeschreibung

Auf dieser Wanderung erwarten einen verschiedene Stationen der Kneipplehre. Der Kneippweg umfasst 3 verschiedene Strecken wo man Einiges erleben, genießen und erfahren kann. Man kommt zum Beispiel zu dem Armwasserbecken im Europapark vorbei.

Auch ein Besuch bei der Kräuterbäuerin lohnt sich. Beim „Jakobi-Bründl“ kommt man zu einem mystischen Platzerl, wo man den Alltag vergessen kann. Für die Kinder gibt es im Bächlein eine Barfußspielstrecke neben dem Fußwasserbecken. (Wassertretbecken)

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt
Volksschule St. Jakob im Walde


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Kneippverein St. Jakob im Walde wurde 1998 gegründet und somit auch der Kneippweg feierlich eröffnet. Im Laufe der Zeit gab es immer wieder Erneuerungen, damit die fünf Säulen der Kneipplehre entlang der Kneippwege attraktiv zum Ausdruck kommen. Am Beginn des Kneippweges bei der Volksschule werden die fünf Säulen dargestellt.  Die Wanderung führt einen über den Europapark, vorbei am Gasthof Lueger  in die Nähe des Gehöftes Arzberger, wo ein Kastanienbaum und ein Marterl steht und man unmittelbar daneben eine Tafel mit einer Kurzbiografie von Pfarrer Kneipp antrifft. Die nächste Station ist wieder der Lebensordnung gewidmet: Ein ungewöhnliches Holzkreuz lädt ein zum verweilen und innehalten.

Bei Interesse können auch im Zuge der Wanderung über den Kneippweg der Kräutergarten im Kräftereich und die Reliquie Kaiser Karls in der Pfarrkirche besichtigt werden.

Wegbeschreibung

Startpunkt unserer Tour sind die 5 Säulen in der Nähe der Kirche. Dann folgen wir der Kneippwegbeschilderung 1, 2, 3. Bei Interesse können wir zu Beginn, oder am Ende unserer Wanderung über den Kneippweg, den Kräutergarten im Kräftereich und die Reliquie Kaiser Karls in der Pfarrkirche besichtigt werden. Von dort an führt unser Weg über den Europapark weiter zur Kreuzung beim Soldatenfriedhof wo wir links gehen und anschließend auf die Hauptstraße kommen. Von dort geht es rechts die Straße entlang bis wir zur Abzweigung nach der Tankstelle kommen. Nun gehen wir den Weg hinunter, kommen zu einem Bauernhof und gehen dort geradeaus weiter, vorbei an zwei Wochenendhäuser und hinein in die Waldlandschaft. Wir folgen noch immer den Tafeln Kneippweg 1, 2, 3, überqueren zwei Bächlein und kommen zur Abzweigung Kneippweg 1, und Kneippweg 2, 3. Weg 1 führt uns links weiter durch eine Waldlichtung, hinunter zum Fußwasserbecken wo die Kneippwege 2 und 3 kurz davor wieder einmünden. Nach dem Fußwasserbecken führen uns die Wege 1, 2, 3, aufwärts über eine Kehre, oberhalb vorbei am Bauernhof, und zurück in den Ort. Im Europapark, kurz vor unseren Ausgangspunkt, können wir noch einmal Wasseranwendungen beim Armwasserbecken durchführen, sowie das plätschern vom Biotop und die Ruhe im Park genießen.  Kneippweg 2 und 3  führen uns bei der Abzweigung von Weg 1 rechts hinauf zu einer Waldlichtung. Von dort geht es links weiter hinein in den Hochwald, über einen Steg und danach ansteigend zum Armwasserbecken am Waldesrand. Nach ca. 100 m kommen wir zur Abzweigung Kneippweg 2, und Kneippweg 3. Auf dem Weg 2, gehen wir die Asphaltstraße hinunter, vorbei an einigen Häusern. Beim kleinen Waldstück biegen wir links die Forststraße ein. Die Beschilderung führt uns zum Jakobi-Bründl und über den Steg weiter zum Fußwasserbecken und zurück in den Ort. Kneippweg 3 führt uns bei der Abzweigung von Weg 2, rechts die Asphaltstraße bergwärts und bei der nun folgenden Kreuzung links hinunter zur Kräuterbäuerin (verschiedene Teemischungen erhältlich). Durch den Hof gehen wir weiter talwärts. Wir überqueren den Heroderbach dreimal und kommen anschließend auf eine Wiese. Beim alten Holzhaus gehen wir links über die Brücke und die Asphaltstraße bergauf. Bei der folgenden Wegkreuzung halten wir uns links und wandern hinauf bis zur Einmündung in den Kneippweg 2. Jetzt gehen wir rechts der Beschilderung nach über das Jakobi-Bründl zum Fußwasserbecken bis hin zum Ausgangspunkt im Ort.

Höchster Punkt
926 m
Zielpunkt
Volksschule St. Jakob im Walde
Höhenprofil

Ausrüstung

Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter: schwere Sachen als erstes einpacken. Die Wasserflasche sollte immer gut griffbereit in einer Seitentasche sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden, wie Sonnenbrille, Fotoapparat oder Wanderkarte, gehören obenauf.

Eine Notfallausrüstung gehört in jeden Rucksack!

Eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer!

Ein guter Wanderschuh ist ein guter Wegbegleiter und darf am Berg nie fehlen!

Sicherheitshinweise

Begehen auf eigene Gefahr!

Tipps

Noch mehr zum Thema Kneippen und über Sebastian Kneipp erfährt man in der Ausstellung Kräftereich in St. Jakob im Walde.


Anreise
Aus Wien über A2 bis Ausfahrt Friedberg und B54 nach Rohrbach   

Von Graz über A2 bis Ausfahrt Rohrbach – Vorau danach bis Rohrbach und weiter nach Waldbach und St. Jakob/W. (Volksschule)

Von der S6 Ausfahrt Krieglach über das Alpl nach Ratten und St. Jakob/W. (Volksschule)

Öffentliche Verkehrsmittel
Alle Informationen hierzu finden Sie unter www.oebb.at, www.verbundlinie.at oder unter www.busbahnbim.at
Parken
Es gibt verschiedene Parkplätze bei den Gasthöfen im Ort sowie beim Kräftereich. (Kirchennähe)

Autor
Die Tour Kneippwanderweg St. Jakob im Walde wird von outdooractive.com bereitgestellt.
Tour drucken
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Heilklima
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich

Touren in der Umgebung

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%