Weinitzen Meditationsrundweg (Abschalten nicht laufen) - BERGFEX - Themenweg - Tour Steiermark

Themenweg

Weinitzen Meditationsrundweg (Abschalten nicht laufen)

Themenweg
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Weinitzen Meditationsrundweg...

Themenweg

Tourdaten
0,75km
607 - 609m
Distanz
2hm
2hm
Aufstieg
01:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Weinitzen Eisenbergerhof mit 10 Stationen

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

beim Eisenbergerhof



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Abschalten - nicht laufen!!!

Wir starten am Vorplatz des Therapiegebäudes. Von hier führt ein Weg vorbei an den Kräutergärten Kneipp´s und Hildegard von Bingen´s hinunter zur Kneippanlage.
Erfrischt vom Arm- und Fußbad machen wir uns auf zum Müßiggang. Wir gehen durch das Tor auf der rechten Seite und genießen den Ausblick über das Grazer Becken bis nach Slowenien und der Koralpe.
Nach wenigen Schritten erblicken wir zur Linken den wunderschönen Bildstock der Familie Eisenberger und gleich danach sehen wir auch schon die Lemniskate, die 1. Station des Meditationsweges.

Alle Stationen sind mit wenigen Worten erklärt, wer gerne mehr Informationen dazu möchte kann sich einen Folder mitnehmen.

Danach gehen wir durch das Tor der Umstimmung zum Atemaktivplatz. Dieser erhabene Platz fordert förmlich zum Durchatmen ein. Nach einigen tiefen Atemzügen gehen wir zum Platz des Loslassens.

Auf der Hängeschaukel lassen wir die Seele baumeln. Schweren Herzens verlassen wir diesen Platz und machen uns am Platz der Lebensordnung Gedanken über den Sinn des Lebens.

Jetzt streifen wir die Schuhe ab und gehen auf dem angenehm weichen, feuchten Moos am Waldrand entlang.
Mit den Schuhen wieder an den Füßen machen wir uns auf zum Anstieg zur Venentreppe. An der Steintreppe stärken wir im Vier-Punkte-Gang die Venen und die Beinmuskulatur.

Die nächste Station, der Platz der Ernährung mag im ersten Moment etwas merkwürdig anmuten, wir empfehlen das Kunstwerk auf sich wirken zu lassen und erst dann nachzulesen, vielleicht erschließt sich für den einen oder anderen, was der Künstler damit gemeint hat.

Jetzt biegen wir rechts in den Wald ab. Obwohl wir schon mit so vielen wunderbaren Plätzen betraut wurden, hat dieser Platz eine ganz andere, nicht weniger besondere Qualität. Wir fühlen uns beschützt und geborgen und verweilen hier noch einige Zeit. Die übergroße Liege in der Mitte des Baumkreises lässt uns in den Himmel Blicken und das wiegen der Bäume beobachten – herrlich wie beruhigend das sein kann. Vor allem an heißen Sommertagen ein Traum!

An der letzten Station, links neben dem Wohnhaus der Familie Eisenberger, finden wir, vor dem alten Birnbaum einen Postkasten. Hier haben wir die Möglichkeit unsere Gedanken zu Papier zu bringen. „Dank an die Natur“ – ja, genau das ist es, was wir jetzt empfinden und ausdrücken wollen. Welcher Platz eignet sich da besser, als der alt-ehrwürdige Birnbaum.

Danke dem Verein LeNa für die Realisierung dieses tollen Weges!

Höchster Punkt
609 m
Zielpunkt

beim Eisenbergerhof



Öffentliche Verkehrsmittel

Wer mit den Öffis anreisen möchte, fährt mit der Straßenbahn Nr. 4 oder 5 bis zur Endhaltestelle Andritz. Dort angekommen, steigt ihr in den Bus Nr. 241 und fahrt bis zur Haltestelle Bachwirt (nahe dem ehem. Café „Hexenkessel“; jetzt „Fino“) und dann geht es zu Fuß weiter! Oder eben mit dem Auto ...

GPS: 47.139661, 15.459742

GUSTmobil-STATION - "GU 3255"

Der Eisenbergerhof ist ab sofort offizielle GUSTmobil-STATION! Das heißt, ihr seid nun nicht mehr auf Privatfahrzeuge angewiesen. Kostengünstige GUSTmobil-Fahrten können flexibel im Vorhinein, jedoch spätestens 30 Minuten vor Abfahrt bestellt werden. Daueraufträge sind ebenfalls möglich! Mehr dazu auf: istmobil.at/istmobil-regionen/gustmobil/

Parken

beim Eisenbergerhof


Link
https://www.lebensschule-natur.at/
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt

Beliebte Touren in der Umgebung

7 Plätze 7 Schätze

mittel Themenweg
11,45km | 225hm | 04:00h

Planetenweg Egg...

leicht Themenweg
6,19km | 107hm | 01:40h

Kernkapellenweg

mittel Themenweg
8,38km | 180hm | 02:30h

Stenzengreither Themenweg

leicht Themenweg
6,04km | 248hm | 02:00h

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%