Genuss-Spazierweg Bad Gams

Logo Genuss-Spazierweg Bad Gams
Logo Genuss-Spazierweg Bad Gams
Tourdaten
6,1km
379 - 436m
Distanz
85hm
55hm
Aufstieg
02:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Bewegung und Genuss im Schilcherland: Spazieren gehen im Schilcherland, heißt zurückkommen zum Ursprung. Genießen Sie die Landschaft, die frische Luft und die Schmankerln mit der perfekten Weinbegleitung aus der Region.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz beim Sportplatz Bad Gams oder Kurhotel Kipper

Wegverlauf
Bad Gams
0,2 km
Kapelle
1,2 km
Furth
1,2 km
Mitteregg
4,3 km
Weststeirischer Hof
5,0 km
Müllegg
5,5 km
Bad Gams
6,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der idyllische Kurort Bad Gams zeichnet sich besonders durch seine drei eisenhaltigen Heilquellen aus. Gleich nach dem Start im Kurpark, können Sie im Kurhotel Kipper in der Trinkhalle das heilende Wasser verkosten.

Mit der Kraft des Heilwassers gestärkt geht es den Gamsbach entlang bis zum Ortsteil Furt. Hier können Sie die Teppichweberei von Regina Strunz besuchen und in der Werkstatt alles wichtige rund um das Weben erleben. 

Bevor Sie der Weg gut gestärkt zurück ins Zentrum von Bad Gams führt, wartet auf Sie noch ein Ziel, das keinen kulinarischen Wunsch offenlässt. In der Vinothek im Weststeirischen Hof können Sie sich für ihre Leistung mit verschiedensten Schmankerln aus dem Schilcherland und dem dazu passenden Wein verwöhnen. Besser kann man eine Wanderung in der wunderschönen Schilcherland nicht abschließen, bevor Sie zurück nach Bad Gams spazieren.

Wegbeschreibung

Kulinarischer Genuss und die Schönheit der Weststeiermark sind untrennbar miteinander verbunden. Auf dieser Wanderung können Sie beides in vollen Zügen genießen. Mit viel Vorfreude auf viele Genussmomente starten Sie beschwingt gegenüber dem ehemaligen Gemeindeamt. Sie spazieren in Richtung Kurhotel Kipper und folgen dem Weg nach links in Richtung Gamsbach. Entlang des Bachs genießen Sie an heißen Sommertagen die kühlende Wirkung des Wassers. Bald erreichen Sie Furth, einen Ortsteil von Bad Gams.

Auf einer Wegstrecke von sechs Kilometern machen Sie cirka 108 Höhenmeter und brauchen ungefähr zwei Stunden bis Sie wieder am Ausgangspunkt ankommen. Doch beim Genießen der vielen Köstlichkeiten, kann auch gut und gerne etwas mehr Zeit verstreichen.

In der Teppichweberei von Regina Strunz können Sie hautnah dabei sein wie ein gewebter Teppich entsteht und einen davon für Ihr Zuhause erstehen. Diese wird Sie dann immer an ihre Schöne Zeit in Bad Gams erinnern.

Als nächste Station auf Ihrer Genusswanderung erwartet Sie etwas typisch Weststeirisches. Die Familie Farmer-Rabensteiner stellt in Furth alles her, was einen perfekten Salat ausmacht, nämlich Essig und das grüne Gold der Steiermark, das Kürbiskernöl. Schon der typisch nussige Geruch in den Räumlichkeiten lässt dem Genießer das Wasser im Munde zusammenlaufen. Sie können beim Pressen der Kerne live erleben, wie das Öl entsteht und es im Anschluss frisch verkosten. Ein Erlebnis für jeden Genießer. Die Familie ist aber auch für ihre traditionellen Kunsthandwerke und ihre aus Heu gemachten Figuren bekannt.

Nachdem Sie mehr über die Kunst des Webens und die Kernölherstellung gelernt haben, spazieren Sie auf der Forststraße einen Kilometer lang durch den Wald. Zu jeder Jahreszeit bietet sich Ihnen hier ein besonderes Naturschauspiel. Sei es das ergrünen der Bäume im Frühling, die Lichtspiele der Sonne im Sommer oder die Farbenpracht des bunten Herbstes in der Weststeiermark.

Am Waldrand genießt man einen sagenhaften Blick über das schöne Bad Gams. Weiter geht es mit Elan auf der Landesstraße wo Sie nach links abbiegen und nach 100 Meter beim Mühlenmuseum vorbeikommen. Hier finden Sie liebevoll restaurierte Exponate, wie Stein- und Walzenmühlen und verschiedene Geräte aus Haushalt und Landwirtschaft, die Einblick in die Produktabläufe vergangener Zeiten geben. Führungen durch das Museum sind täglich nach Terminvereinbarung möglich.

Über blühende Wiesen geht es jetzt bergab über den Mittereggbach bis zur Zenz´n Kapelle. Eine letzte Möglichkeit, um eine Rast zu machen und die Ruhe zu genießen, bevor sich die Runde im Zentrum von Bad Gams schließt.

Selten kann man bei einem Spaziergang Kulinarik und Naturgenuss derart kombinieren. Im Zentrum von Bad Gams können Sie ihren Spaziergang in der Ruhe und Schönheit des Kurparks gemütlich ausklingen lassen.

Höchster Punkt
436 m
Zielpunkt

Parkplatz beim Sportplatz Bad Gams oder Kurhotel Kipper

Höhenprofil

Ausrüstung

Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter: Schwere Sachen als erstes einpacken. Die Wasserflasche sollte immer gut griffbereit in einer Seitentasche sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden wie Sonnenbrille, Fotoapparat oder Wanderkarte, gehören obenauf. Eine Notfallsausrüstung inklusive Blasenpflaster gehört in jeden Rucksack und eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer!

Sicherheitshinweise

Festeres und bequemes Schuhwerk erforderlich (z. B. Turn- oder Wanderschuhe).  Im Winter nur bei schönen Wetter begehbar. Begehen auf eigene Gefahr!

Rettung: 144 

Tipp zur Notfallmeldung – Antworten auf die sechs W-Fragen geben: Was ist passiert? Wieviele Verletzte? Wo ist der Unfall passiert (eventuell GPS-Koordinaten)? Wer meldet (Rückrufnummer)? Wann ist der Unfall passiert? Wetter am Unfallort?

Tipps

Gamser Mühlenmuseum: Hier ist die Zeit stehen geblieben. Steinmühlen und verschiedene Exponate aus der Landwirtschaft lassen Sie in längst vergessene Zeiten eintauchen. Mehr Informationen hier

Zusatzinfos

Tourismusverband Schilcherland Steiermark

Hauptplatz 40 

A-8530 Deutschlandsberg  

Tel +43 3462 7520  

office@schilcherland.at

www.schilcherland.at


Anreise

Anfahrt über Google Maps planen zum Startpunkt der Tour: www.google.at/maps

Aus dem Norden: Autobahn München - Salzburg - Eben - Schladming - Liezen auf die A9 in Richtung Graz. Bei Lieboch abfahren und entlang der B76 Richtung Deutschlandsberg. In Frauental die B76 verlassen beim Autohaus Posch an der Kreuzung links abbiegen nach Bad Gams.

A9 ist mautpflichtig - Gleinalmtunnel. Alternative: Bei St. Michael auf die S6 Richtung Bruck und in Bruck auf die S35 Richtung Graz fahren.

Aus dem Westen: In Villach auf die A2 Richtung Klagenfurt. Bei der Abfahrt Steinberg abfahren und in Richtung Stainz, von dort entlang der B76 Richtung Deutschlandsberg. In Frauental die B76 verlassen beim Autohaus Posch an der Kreuzung links abbiegen nach Bad Gams.

Aus dem Osten: A2: Wien - Aspang - Hartberg - Fürstenfeld - Graz. Von Graz weiter auf der A2 Richtung Klagenfurt und bei der Abfahrt Lieboch abfahren in Richtung Stainz/Deutschlandsberg/Eibiswald. Der B76 bis nach Deutschlandsberg folgen. In Frauental die B76 verlassen beim Autohaus Posch an der Kreuzung links abbiegen nach Bad Gams.

Aus dem Süden: A1 aus Richtung Marburg bis nach Leibnitz. In Leibnitz (Gralla) abfahren und auf der B74 in Richtung Deutschlandsberg weiterfahren (Heimschuh - Gleinstätten - St.Martin - Deutschlandsberg).Vorbei am LKH Deutschlandsberg, bei den vier Kreisverkehren jeweils an der zweiten Ausfahrt in Richtung Stainz-Graz. Nach dem vierten Kreisverkehr auf der B76 die Abbiegespur nach links in Richtung Bad Gams nehmen.

 

Öffentliche Verkehrsmittel

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie direkt bei 

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store

 

 

Parken

Beim Sportplatz Bad Gams oder beim Kurhotel Kipper 

Route zum Parkplatz: google.at/maps


Autor
Die Tour Genuss-Spazierweg Bad Gams wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Geheimtipp
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Wald- und Kürbis Rundweg Rassach

mittel Themenweg
9,43km | 171hm | 03:00h

Energie-Spazierweg (barrierefrei)

mittel Themenweg
1,92km | 49hm | 01:00h