Tourdaten
6,48km
292 - 501m
Distanz
256hm
264hm
Aufstieg
02:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der erlebnisreiche Rundweg um die Gleichenberger Kogeln zeigt uns die Faszination und Vielseitigkeit des Mischwaldes. Ein Gipfelkreuz? Ja, das gibt es am Gleichenberger Kogel!

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Eichgrabenweg

Wegverlauf
Edelweißwarte
1,0 km
Gleichenberg Dorf
4,1 km
Bernreith
5,5 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Gleichenberger Kogel, auf den der Kogelrundweg führt, ist die Spitze des ältesten und mächtigsten Vulkans der Region. Vor rund 16 Millionen Jahren ragte dieser Vulkan mit einem Durchmesser von rund 30 Kilometern als Insel aus einem Meer. Heute ist der Großteil des Vulkans unter dicken Schotterschichten vergraben.

Der Mühlsteinbruch am Gleichenberger Kogel war bis Anfang des 20. Jahrhunderts Abbaugebiet von Mühlsteinen für Obst- und Getreidemühlen, aber auch Senk- und Bausteinen. Die Gesteinsrohlinge wurden händisch Block für Block ausgearbeitet. Der Abtransport der schweren Gesteinslaibe über steile Holzrutschen und mit Ochsen- oder Pferdefuhrwerken war oft schwierig und gefährlich.

Die Enzianhütte am Walderlebnispfad diente einst als Schmiede, in der die Werkzeuge geschärft wurden. Sie wurde von den "Bergkameraden vom Enzian" saniert und ist heute ein beliebter Picknickplatz (Hütte nicht bewirtschaftet).

Wegbeschreibung

Unser Ausgangspunkt der Wanderung ist die Gästeinfo Bad Gleichenberg. Nach wenigen Minuten gelangen wir zum Einstieg in den Kogelrundweg, zum "Eichgraben": Der Weg führt über den keltischen Baumkreis zum Mühlsteinbruch, einem romantischen Ort, der gerne als Rastplatz genutzt wird. Weiter geht es über die Unterstandshütte zum Gipfel des Gleichenberger Kogels (598 m) welcher auch ein Gipfelkreuz, wohl eine Rarität im Thermenland Steiemark, hat. Genießen Sie die schattige Wanderung durch den Mischwald des Gleichenberger Kogels und wandern Sie Richtung Gleichenberg Dorf und über den Eselweg zurück zum Ausgangspunkt.

Höchster Punkt
501 m
Zielpunkt

am Startpunkt

Höhenprofil

Ausrüstung

Rucksack mit Trinkflasche und Snack
Bequeme Wanderschuhe
Bequeme Kleidung
Wander- oder Nordic-Walking Stöcke
Regenschutz
Handy
Bargeld

Sicherheitshinweise
Alpiner Notruf: Notrufnummer der Bergrettung: 140 EU-Notruf: 112 Notruf Feuerwehr: 122 Notruf Polizei: 133 Notruf Rettung: 144

Wetterdienst: www.zamg.ac.at

Direktlink Bergwetter Steiermark: https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/produkte-und-services/bergwetter/steiermark 

Tipps

Mache einen kleinen Abstecher und trage dich ins Gipfelbuch am Gleichenberger Kogel ein!

Zusatzinfos

Tourismusverband Thermen- und Vulkanland

Gästeinfo Bad Gleichenberg
Kaiser-Franz-Josef-Str. 1/top 4
8344 Bad Gleichenberg
Tel: +43 3382 55 100-44
badgleichenberg@thermen-vulkanland.at
www.thermen-vulkanland.at

Öffnungszeiten:

Montag-Freitag von 9-12 und 14-17 Uhr

 


Anreise

Einstieg beim Tourismusverband - zum Routenplaner

Einstieg beim Eichgraben - zum Routenplaner

Öffentliche Verkehrsmittel

Fahrpläne und Reiseinformationen direkt finden bei: Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), Steiermärkischen Landesbahnen (STLB), www.busbahnbim.at.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.

Parken

Bahnhof Bad Gleichenberg oder direkt beim Einstieg


Autor
Die Tour Kogelrundweg wird von outdooractive.com bereitgestellt.

4,2
Gesamtbewertung

5

40

%

4

40

%

3

20

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Flora
Fauna
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Kapellenrundweg Glojach

leicht Themenweg
4,35km | 94hm | 01:15h

Kaskögerlweg - Poppendorf bei Gnas

leicht Themenweg
9,72km | 214hm | 03:00h

Wein-Erlebnis-Weg Bad Loipersdorf

mittel Themenweg
17,06km | 316hm | 04:30h