Königsetappe (Nr. 3) - BERGFEX - Trailrunning - Tour Steiermark

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Königsetappe (Nr. 3)

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Königsetappe (Nr. 3)

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Tourdaten
21,47km
997 - 2.203m
Distanz
1.326hm
1.326hm
Aufstieg
04:40h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Es ist einer der härtesten, anspruchvollsten und schönsten Läufe in der Region Schladming-Dachstein.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Langlaufstadion Ramsau Ort



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die einzigartige Umgebung des Dachsteinmassives und der Dachstein selbst machen diese Trailrunning-Competition für jeden Läufer zu einem unvergesslichen Erlebnis. Stelle Dich der Herausforderung.

Als Teilstrecke des Torlauf-Marathons kann auf kürzerer Distanz bereits ein kleiner Vorgeschmack auf den Torlauf gewonnen werden.

Wegbeschreibung

Start Langlaufstadion Ramsau Ort – Auf der Straße Richtung Norden bis zum Hotel Kirchenwirt (1x Überquerung Landesstraße - weiter auf einem schmalen Wanderweg zur Gruberstube - Weg 1 folgen bis zum Fliegenpilz - Silberkarklamm (Klamm Maut) über den Weg 619 hinauf zur Stangalm, weiter Richtung Westen zur Feistererscharte und hinunter zum Guttenberghaus und Lärchbodenalm - Feisterer und die Gemeindestraße bis zur Landesstraße - Wagner - Hofrat Gruber Weg nach Süden folgen - weiter Richtung Westen zur Kirche über die Straße und auf den Philosophenweg zurück ins Langlaufstadion Ramsau

Höchster Punkt
2.203 m
Zielpunkt

Langlaufstadion Ramsau Ort


Ausrüstung
lange Hose und Shirt

Regenjacke und Regenhose (Wassersäule min. 10.000 ml)

Haube

Handschuhe

Trail- oder Laufschuhe mit guter Sohle

Trinkrucksack oder Trinkflasche und Müsliriegel oder Energiegel (min. 1 Liter Trinkflüssigkeit)

Orientierungskarte oder Lauffolder

Puls Uhr

Kleines Notfall Kit

 Überlebensdecke

Ausweis Stirnlampe

Handy für Notruf (mit QR-Code Erkennung damit Sie auch auf der Strecke an den Schildern den Code abscannen können

Sicherheitshinweise

Es ist ein Trail mit alpinem Charakter. Achtung, Verletzungsgefahr. Bitte ausschließlich Trailschuhe oder leichte Bergschuhe verwenden.

Zusatzinfos

Einige Regeln damit es besser läuft:

 Legen Sie den Alltagsstress ab und genießen Siedie Bewegung in frischer Luft und herrlicher Natur. Mit Maß zum Ziel! Training richtet sich nach Leistungsstärke, Alter und Laufdistanz, Kilometerlangsam steigern! Achten Sie auf die richtige Lauftechnik und denidealen Atemrhythmus! Laufen darf Spaß machen! Monotonie ist der Anfang vom Ende. Daher ständig variieren -Strecke, Umfang, Intensität. Leichtes Dehnen vor dem Training, aber vorallem nach dem Laufen, macht die Muskulaturgeschmeidiger und weniger anfällig für Verletzungen. Cool Down - locker Auslaufen. Auf Belastung muss immer eine Erholung folgen. Je anstrengender, desto länger. Ernährungstipp: etwa 2 Stunden vor dem Laufenkeine feste Nahrung, jedoch viel Flüssigkeit (frisches Quellwasser) vor und während des Laufens. Nach dem Laufen Kohlenhydratspeicherauffüllen mit Nudeln, Kartoffeln, Getreide, Reis, ... Die Bekleidung sollte den Schweiß nach außenableiten und atmungsaktiv sein. Der richtige Laufschuh hat neben der optimalen Passform (vorne noch eine Fingerbreite Platz) für Dämpfung, Stabilisierung und richtiges  Abrollverhalten zu sorgen und muss atmungsaktiv sein.

Bitte berücksichtigt die lokalen Hinweise zum Schutzder Natur.


Anreise

Von Westen:
Tauernautobahn A 10 bis zum Knoten Ennstal - Abfahrt Richtung Graz/Schladming - rund 20 km auf der Ennstal-Bundesstraße bis nach Schladming - Abzweigung Ramsau

 

Von Norden:
Pyhrnautobahn Richtung Liezen Ennstalbundesstraße bis nach Schladming - Abzweigung Ramsau

Öffentliche Verkehrsmittel

Ramsauer Verkehrsbetriebe Fahrplan www.rvb.at

Parken

Langlaufstadion Ramsau Ort


Autor
Die Tour Königsetappe (Nr. 3) wird von outdooractive.com bereitgestellt.
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