Tourdaten
8,49km
1.122 - 1.839m
Distanz
704hm
691hm
Aufstieg
02:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Hochwurzen Trail ist ein schöner Wald- und Wurzel-Trail, der aufgrund seiner Höhenmeter doch schon zu den mittelschweren Trails zu zählen ist.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Wanderportal Hochwurzen-Talstation

Wegverlauf
Alter Stadl
0,0 km
Tauernalm
0,1 km
Hochwurzenhütte
3,7 km
Hochwurzen (1.849 m)
3,7 km
Hochwurzenalm
3,9 km
Hüttecksattel (1.744 m)
4,6 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Hochwurzen ist ein prädestinierter Berg für Trail-Runner. Der Hochwurzen Trail verläuft entlang der Wanderwege #60, #61 sowie #773 und Du überwindest dabei 760 Höhenmeter bis zum Gipfel auf der Hochwurzen. Der Trail ist für leicht fortgeschrittene Läufer geeignet, die Hochwurzenhütte am Gipfel bietet sich gut für eine Pause an.

Wegbeschreibung

Vom Startpunkt am Wanderportal Hochwurzen-Tal läufst Du - vorbei an der Talstation - auf dem Wanderweg #60 los. Dieser zweigt etwa 250 m weiter, bei der Bergstation der Sesselbahn Rohrmoos II, nach links in den Wald ab. Bergauf durch den Wald und über eine Wiesenquerung (Skipiste) gelangst Du zum Wegkreuz #60 wo du nach links bergauf weiterläufst (nach rechts führt hier der Bernhard Knauß Trail).

Durch den Wald bergauf querst Du 2 Forstwege und die Hochwurzenstraße (ACHTUNG: hier fahren die Mountain Gokarts!). Erneut geht es über eine Wiese (Skipiste) und durch den Wald bis Du wieder auf eine Wiese (die winterliche "FIS-Abfahrt") gelangst, die Du nun einige hundert Meter bergauf läufst. Dann zweigst Du rechts auf den Trail im Wald ab und dieser schöne Wurzelsteig führt Dich - am Schluss in einigen kleinen Serpentinen - auf den Gipfel der Hochwurzen mit der Hochwurzenhütte.

Hier folgst Du erst weiter dem Wanderweg #60 ("Bankerlweg") unterhalb der Hochwurzenhütte vorbei und läufst dann an der Hochwurzenalm (nur im Winter geöffnet) über die "Kleine Wurzen" bis Du auf den 4-Jahreszeiten-Weg (Forstweg) triffst. Diesem folgst Du nach rechts und bei der 1. Wegkreuzung auf dem Hüttecksattel (in ca. 150 m) hältst Du Dich links (Richtung Rossfeld). Kurz darauf erreichst Du das 2. Wegkreuz am Sattel wo Du nun links auf den Weg #61 Richtung Rohrmoos und Obertal bergab abzweigst. Durch den Hochwald läufst Du nun talwärts. Du querst eine Forstraße (hier schließt von rechts der Wanderweg #773 sowie der Laubschachen Trail zu Deiner Route an) und läufst weiter bergab durch einen Holzschlag. Weiter unten kommst Du - in einer scharfen Rechtskurve - wieder auf einen Forstweg (Weg #61), welcher direkt zurück zum Wanderportal Hochwurzen an der Talstation der Gipfelbahn führt.

Der Hochwurzen Trail zweigt allerdings gleich wieder rechts vom Forstweg ab (Weg #773) und führt Dich über einen schönen Waldpfad weiter bergab bis Du wiederum einen Forstweg und die "Schwammerlstadt" des Schwammerlweges erreichst, welchem Du nun zurück zur Talstation der Gipfelbahn Hochwurzen und Deinem Ausgangspunkt folgst.

Höchster Punkt
1.839 m
Zielpunkt

Wanderportal Hochwurzen-Talstation

Höhenprofil

Ausrüstung

Neben geeignetem Trailrunning-Schuhwerk ist es ratsam auf dieser Route folgende Grundausrüstung mitzuführen:

Laufrucksack Trinkblase Erste Hilfe Set GPS Riegel Regenbekleidung
Sicherheitshinweise

Der Hochwurzen Trail ist ein "MEDIUM Trail", wobei er hierfür vor allem aufgrund der zu überwindenden 760 Höhenmeter eingestuft wird. An einigen Passagen ist er auch durchaus technisch anspruchsvoll, aufgrund der relativ geringen Distanz aber auch schon für leicht fortgeschrittene Läufer geeignet.

GPS-Daten und Orientierungshilfen

Verfügbare GPS-Daten sind – wie auch Wanderkarten – nur eine Orientierungshilfe, da diese nie ein genaues Abbild oder den Detailreichtum eines Weges in der Wirklichkeit darstellen können. Gerade bei Gefahrenstellen muss deshalb am Ende immer anhand der Gegebenheiten vor Ort entschieden werden, ob und wie der weitere Wegverlauf aussieht.

Im Notfall bitte folgende Notrufe wählen:

140 - für alpine Notfälle - österreichweit 112 - Euro Notruf GSM Notrufservice
Tipps

Sehr gute Trailrunner können den 1. Teil (Weg #60 bis zum Gipfel) auch als Einstieg in den Schladminger Tauern Trail oder Giglachseen Trail nutzen.

Zusatzinfos

Tourismusinformation: www.schladming.com

Infos über Busse: www.planaibus.at

Info über Seilbahnbetriebszeiten (Gipfelbahn Hochwurzen): www.planai.at


Anreise

Über die L722 Rohrmoosstraße von Schladming bis zur Gipfelbahn Hochwurzen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit den Bussen der Planai-Hochwurzen-Bahnen von Schladming (Planet Planai, Lendplatz) oder Rohrmoos (Rohrmoos-Zentrum, Untertal-Dorf), zur Talstation der Gipfelbahn Hochwurzen. 

Parken

Parkplätze sind an der Gipfelbahn Hochwurzen vorhanden.


Autor
Die Tour Hochwurzen Trail wird von outdooractive.com bereitgestellt.

4,0
Gesamtbewertung

5

0

%

4

100

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Ennswiesn-Trail (Nummer 4)

leicht Trailrunning
10,68km | 94hm | 01:00h

Bernhard Knauß Trail

leicht Trailrunning
8,26km | 313hm | 01:15h

Trail Running Runde "Weg der guten Wünsche"

schwer Trailrunning
10km | 413hm | 02:00h

Rettenstein Umrundung

schwer Trailrunning
23,16km | 1323hm | 04:58h