Kreuzkogel - Rifflspitz - Sparafeld - Admonter Kalbling

Logo Kreuzkogel - Rifflspitz - Sparafeld - Admonter Kalbling
Logo Kreuzkogel - Rifflspitz - Sparafeld - Admonter Kalbling
Tourdaten
18,43km
1.089 - 2.247m
Distanz
1.152hm
1.151hm
Aufstieg
04:14h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Von der Kaiserau (ca. 1085) über die Scheiblegger Hochalm (1660) zum Kreuzkogel (2011). Von dort über die Riffel (2106) zum höchsten Punkt der Tour, dem Sparafeld (2247) und weiter zum Admonter Kalbling (2196). Hinunter zur Oberst Klinke Hütte (1486) und retour auf die Kaiserau.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Kaiserau

Wegverlauf
Kaiserau (1.114 m)
Sportalm Kaiserau
1,4 km
Kreuzkogel (2.011 m)
6,1 km
Riffel (2.106 m)
7,3 km
Sparafeld (2.247 m)
8,9 km
Kalblinggatterl (1.542 m)
12,1 km
Oberst Klinke Hütte
12,4 km
Sportalm Kaiserau
16,4 km
Kaiserau (1.114 m)
17,9 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Vom kleinen Parkplatz auf der Kaiserau (direkt neben der Bundesstraße) geht es los zum Schloss Kaiserau, in Wahrheit kein Schloss, sondern ein alter Gutshof. Weiter über die "Sportalm", eine bewirtschaftete Hütte, den Weg (Nr. 654) entlang zunächst auf einer Forststarße, später auf einem Wanderpfad steiler ansteigend auf die Scheiblegger Hochalm. Von dort leicht rechts halten und den Hang hinauf zum Grat. Oben ca. 100 m nach links hinaus zum Kreuzkogel Gipfel.

Vom Kreuzkogel wieder retour und dem Weg Nr. 601A gerade aus folgend in Richtung Riffel (oder Rifflspitz, wie es am Gipfelkreuz steht). Der Weg ist etwas ausgesetzt - hier sollte man trittsicher und schwindelfrei sein. Das letzte Stück ist steil ansteigend im Fels (I+) und mit einem fixen Stahlseil gesichert.

Vom Rifflspitz über eien Wiesenhang hinunter in eine Senke und von dort weiter gerade aus in Richtung Sparafeld.

Dem Weg Nr. 656 folgend wird es gegen Ende des Anstiegs zum Sparafeld an einer Stelle wieder etwas ausgesetzt. Super Ausblick auf die Berge des Gesäuse, wie den Großen Buchstein (2224)!

Vom Sparafeld den Weg retour in Richtung der Senke und knapp davor links halten auf Weg Nr. 655 hinaus zum Admonter Kalbling. Von hier hat man einen guten Blick auf das Paltental und die Rottenmanner Tauern mit dem Großen Bösenstein (2448) als zentralem Berg.

Retour über den Weg Nr. 656 zur Oberst Klinke Hütte (bewirtschaftet und gutes Essen). Von hier über die Forststraße retour zum Ausgangspunkt.

Zur Dauer: ich bin die Runde gelaufen und war daher in 4:14 Std. durch. Wenn man normal geht muss man ca. 7 Std. Gehzeit rechnen (ohne Pausen).

Höchster Punkt
Sparafeld (2.247 m)
Zielpunkt

Sparafeld


Rast/Einkehr

Oberst Klinke Hütte (1486) oder Sportalm auf der Kaiserau.


Anreise

Über die A9 nach Trieben und von dort über die Bundesstraße auf die Kaiserau.

Parken

Gratis Parkplätze gleich neben der Bundesstraße.
Noch vor dem großen Parkplatz auf der Kaiserau beginnt die Mautstraße über die man auch zur Oberst Klinke Hütte fahren und damit die Tour verkürzen kann.


Quelle
Jürgen Wickl

5,0
Gesamtbewertung

5

100

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Hesshütte - Hochzinödl - Sulzkar

mittel Trailrunning
21,33km | 1830hm | 05:12h