BergZeitReise Tagetourentipp - Rennfeld

Logo BergZeitReise Tagetourentipp - Rennfeld
Logo BergZeitReise Tagetourentipp - Rennfeld
Tourdaten
17,74km
476 - 1.612m
Distanz
989hm
1.144hm
Aufstieg
06:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Heute geht es familienfreundlich und gefahrlos auf das 1.629m hohe Rennfeld mit dem knapp unterhalb des Gipfels befindlichen gleichnamigen Schutzhaus. Vor 110 Jahren wurde am Rennfeld in der Hochsteiermark das erste Schutzhaus errichtet, welches 1950 nach einem Brand neu aufgebaut werden musste.

Die exponierte Lage am höchsten Punkt der westlichen Fischbacher Alpen ermöglicht eine Fernsicht bis in die Gletscherwelt der Hohen Tauern, aber auch bis in die Ebenen der oststeirischen Thermenregion. So wird diese Wanderungen auf den Spuren der hochsteirischen BergZeitReise zu einer steirischen Panoramareise und gleichzeitig auch ein Appetitmacher auf die steiermarkweite Rundtour "vom Gletscher zum Wein".

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Je nach Tourauswahl in Kapfenberg, Bruck an der Mur, Breitenau, Frauenberg oder Pernegg

Wegverlauf
Kapfenberg
Kaltbach
1,9 km
Einkehr Prieselbauer
2,0 km
Gasthof Angerer Wirt
4,7 km
Frauenberg
4,7 km
Ottokar-Kernstock-Haus
8,0 km
Rennfeld (1.629 m)
8,3 km
Gasthaus Hütter
11,9 km
Pischkberg
14,0 km
Himmelwirt
14,1 km
Pischk
16,2 km
Wiener Vorstadt
17,0 km
Bruck an der Mur
17,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Es gibt kaum Punkte, von denen man die gesamte hochsteirische BergZeitReise überblicken kann - außer vom Rennfeldgipfel!

Und weil das Panorama dieses recht einfach zu erreichenden Gipfels hoch über Bruck an der Mur und Kapfenberg noch nicht genug bietet, befindet sich knapp unterhalb desselben in aussichtsreicher Lage auch noch eine der gemütlichsten Berghütten der gesamten Hochsteiermark.

 

Breitenau, Pernegg, Bruck, Kapfenberg oder Frauenberg?

Herrliche Aussicht, gastfreundliche Hütte und leichte Erreichbarkeit - da wundert es nicht, dass gleich von mehreren Talorten Anstiege verschiedenster Länge auf den 1.629m hohen Gipfel führen. Doch nicht nur Tageswanderungen aus dem Mur- und Mürztal sind auf diese sanfte Gipfelkuppe möglich. Auch die zwei- bis dreitägige Überschreitung der gesamten Fischbacher Alpen bis zum 1.783m hohen Stuhleck nimmt hier ihren Ausgang - oder endet hier, je nachdem, für welche Richtung man sich entscheidet.

 

Ritterliche Namensgeber

Doch woher kommt eigentlich dieser etwas seltsame Bergname "Rennfeld". Einst kämpften hier Ritter Wulfing von Stubenberg und der Ritter von Kuenring um die Gunst der schönen Agnes von Pernegg. Da die beiden einen ganzen Tag lang gegeneinander angerannt sein sollen, wurde dieser Platz von da an "Rennfeld" genannt.

Wegbeschreibung

Von gemütlich bis sportlich

Nun, wir rennen heute keinesfalls, sondern wandern gemütlich durch die ausgedehnten Wälder auf die freie Bergkuppe mit dem mächtigen Gipfelkreuz. Alle Wanderwege sind übrigens bestens markiert und beschildert!

Wer es also eher gemächlich angehen will, dem sei der Anstieg von der Pischkalm (auf einer schmalen Bergstraße über den Glanzgraben von Bruck an der Mur aus erreichbar, wenige P!) empfohlen.

Kulturhistorisch Interessierte sollten ihren Start im kleinen Ort Frauenberg einplanen, denn die dortige Wallfahrtskirche Maria Rehkogel ist einen Besuch wert.

Wer diese Tour etwas ausdehnen will, der kann auch bei der imposanten Burg Oberkapfenberg beginnen. Da geht es dann über den gastlichen "Prieselbauer" in rund einer Stunde nach Frauenberg.

Retour ins Murtal - echte Konditionsbolzen starten ihren Anstieg von Pernegg aus im Gabraungraben. Schneidige 1.150 Höhenmeter sind von hier aus bis zum Gipfel zurückzulegen. Als kleine Entschädigung für den langen Anstieg wartet hier im oberen Teil eine schöne Höhenwanderung auf alle eifrigen Wanderer.

Bleiben wir gleich im südlichen Bereich des Rennfelds. Von Breitenau kann, ausgehend vom GH Obersattler, ebenfalls der Rennfeldgipfel erklommen werden. Im oberen Teil dieser Anstiegsvariante vereinigt sich der Weg mit dem Zentralalpenweg, der Österreich von Ost nach West durchquert.

 

Die Fischbacher Alpenüberschreitung

Und da wären wir schon beim abschließenden Tipp - die Überschreitung der Fischbacher Alpen vom Rennfeld über Teufelstein, Stanglalm, die Waldheimat und die Pretul bis zum Stuhleck. Zwei bis drei herrlich ruhige und gefahrlose Wandertage auf den Spuren der BergZeitReise.

 

Höhenmeter Aufstieg, Gehzeit gesamt siehe einzelne Touren.

Hütten: Rennfeld-Schutzhaus, Tel.: 03864/6761, zukünftige Öffnungszeiten bitte auf Grund der derzeitigen Situation erfragen!

Familieneignung: ja, von Pernegg aus recht lange Tour!

Anstieg von der Pischkalm: 440 Hm, 2–3 Stunden, wenige P!

Start in Frauenberg: 690 Hm, 3–4 Stunden

Von der Burg Oberkapfenberg: 980 Hm, 4–5 Stunden

Anstieg von Pernegg: 1.150 Hm, 5–6 Stunden

Start in Breitenau – GH Obersattler: 710 Hm, 3–4 Stunden

Höchster Punkt
1.612 m
Zielpunkt

Je nach Tourauswahl in Kapfenberg, Bruck an der Mur, Breitenau, Frauenberg oder Pernegg

Höhenprofil

Ausrüstung

Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter:

Schwere Sachen als erstes einpacken. Die Wasserflasche sollte immer gut griffbereit in einer Seitentasche sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden wie Sonnenbrille, Fotoapparat oder Wanderkarte, gehören obenauf. Eine Notfallsausrüstung inklusive Blasenpflaster gehört in jeden Rucksack und eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer!

Bei allen Wanderungen unbedingt gutes, knöchelhohes Schuhwerk verwenden! Im Winter leichte Steigeisen empfehlenswert.

Sicherheitshinweise

Der gesamte Weg / die Wege ist / sind gefahrlos fast ganzjährig begehbar, im Winter ordentliche Bekleidung bzw. Schneeschuhausrüstung nötig!

Notruf Bergrettung: 140, www.bergrettung-stmk.at 

Tipp zur Notfallmeldung – Antworten auf die sechs W-Fragen geben:Was ist passiert? Wieviele Verletzte? Wo ist der Unfall passiert (eventuell GPS-Koordinaten)? Wer meldet (Rückrufnummer)? Wann ist der Unfall passiert? Wetter am Unfallort?

Tipps

Die Wallfahrtskirche Maria Rehkogel in Frauenberg, die Burg Oberkapfenberg, die historische Altstadt von Bruck an der Mur mit dem gotischen Kornmesserhaus oder auch die Wallfahrtskirche in Pernegg.

Zusatzinfos

www.steiermark.com/hochsteiermark 

www.steiermark.com 

www.tourismus-bruckmur.at 

 

Die Steiermark Touren App, die gratis auf Google Play und im App Store zur Verfügung steht (Android, iOS), bietet detaillierte Informationen aus erster Hand:

Shortfacts (Länge, Dauer, Schwierigkeit, Aufstieg und Abstieg in Höhenmetern, Bewertungen), Karte, Wegbeschreibungen, Höhenmesser, Kompass, Gipfelfinder, Navigation entlang der Tour.

Zudem kann man seine persönliche Favoritenliste von Lieblingstouren und –punkten erstellen, Touren und Ausflugsziele offline speichern, Social Media - Kanäle bespielen und mehr.


Anreise
Öffentliche Verkehrsmittel

Naturpark Taxi im Naturpark Mürzer Oberland: Tel.: +43 3857 20170, www.naturparktaxi.at 

ÖBB www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at 

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie:

Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und / oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.

Parken

Je nach Tourwahl:

 (GH Ritschi)


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Rote Wand- Steinbockparadies

mittel Wanderung
7,35km | 501hm | 04:00h

Rennfeld

leicht Wanderung
7,25km | 410hm | 03:00h

Fölzalm, 1.484 m

leicht Wanderung
5,01km | 672hm | 03:00h

"Messnerin 1835m" mit gewaltigen 360 Grad Panorama

mittel Wanderung
16,44km | 1067hm | 05:45h