Tremmelberg "Turm im Gebirge" über Wolfsgrube

Logo Tremmelberg
Logo Tremmelberg
Tourdaten
5,25km
698 - 1.191m
Distanz
473hm
481hm
Aufstieg
02:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Eine Wanderung für all jene, die gerne den direkten und steileren Weg wählen. Über eine verfallene Wolfsgrube und das ehemaligen Kirchturmkreuz kommt man zum „Turm im Gebirge“.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz in Sachendorf

Wegverlauf
Einhörn
0,3 km
Tremmelberg (1.194 m)
2,6 km
Einhörn
4,9 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Das Ziel der Wanderung ist der 42 m hohe Aussichtsturm „Turm im Gebirge“ (Drehkreuz zum Aufstieg: 2 € Gebühr, Wintersperre von November bis März). Eine der beliebtesten Wanderungen in der Region überzeugt mit einem wunderbaren Ausblick auf das Judenburg-Knittelfelder Becken und die umliegende Bergwelt. An dieser Stelle stand bereits in den 50-er Jahren ein Funkturm. Im Jahr 1999 wurde der „neue“ Turm fertig gestellt und als Holzbauwerk dem Seckauer „Dom im Gebirge“ nachempfunden. Das Bauwerk ist insgesamt 42 m hoch, wobei sich die oberste Aussichtsplattform auf 36 m Höhe befindet und über 202 Stufen erreicht werden kann. Aber nicht nur der Aussichtsturm, sondern auch die Wolfsgrube und das, nur wenige Meter entfernte, Knittelfelder Kirchturmkreuz sind bei dieser Wanderung interessant anzuschauen. Die Wolfsgrube ist ein Relikt der vergangenen Jahrhunderte, wo Gruben zum Fangen von Wölfen genutzt wurden. Angelockt wurde der Wolf durch einen Fleischköder, der auf eine dünne Reisigschicht gelegt wurde, damit die Vertiefung bedeckt war. Die Fallgrube war meist mit Steinen ausgekleidet und drei bis vier Meter tief. In der Nähe der Wolfsgrube befindet sich das Kirchturmkreuz, dass von 1992 bis 1999 am provisorischen Pultdach der Stadtpfarrkirche Knittelfeld stand.

Wegbeschreibung
Beim Parkplatz Sachendorf (1), 697 m, folgen wir der Asphaltstraße, bei den Wiesen- und Ackerflächen vorbei, leicht bergauf. Nach wenigen Minuten erreichen wir ein paar Häuser und kommen zur Kreuzung (2), 715 m, der Wanderwege „Temmelberg über Wolfsgrube“ und „Tremmelberg über Vorder-Tremmel“. Wir halten uns rechts bzw. geradeaus und folgen der Beschilderung „Temmelberg über Wolfsgrube“. Ein kurzes Stück entlang der Forststraße und wir sehen eine Abzweigung nach links. Es kommt ein steileres Wegstück. Wir folgen dem Pfad, überqueren eine kleine Holzbrücke und erreichen eine Forststraße bzw. eine Kreuzung. Hier besteht die Möglichkeit, nach rechts zur Waldschule zu gehen. Wir gehen nach links, noch ein Stück entlang der Forststraße, und weiter über Pfade, kontinuierlich bergauf, wobei wir zwischendurch auf ausgeprägten Hohlwegen unterwegs sind. Nachdem wir die erste Forststraße überquert haben, folgen wir den Markierungen immer geradeaus weiter und kommen zu einem steileren Wegstück und abermals zu einer Forststraße. Weiter geht es über einen Steig, der mit Stufen und einem Zaun gut passierbar gemacht wurde. Am Ende der Stufen hat man einen wunderbaren Ausblick (3), 1014 m, auf Knittelfeld. Ab nun geht es etwas gemütlicher weiter. Am Rücken angekommen, sehen wir bereits unser Ziel vor uns. Einige Höhenmeter noch bergauf und wir erreichen die Wolfsgrube (4), 1125 m, wo nach links ein Abstecher zum Knittelfeld Kirchturmkreuz führt. Bis zu den Türmen ist es nicht mehr weit, noch ein paar Höhenmeter und wir erreichen den Tremmelberg (5), 1194 m. Der Rückweg ist gleich der Aufstiegsroute.. Auch wenn der Weg ausschließlich durch den Wald führt, hat man während des Aufstieges immer wieder schöne Ausblicke auf Knittelfeld und Umgebung.
Höchster Punkt
1.191 m
Zielpunkt

Parkplatz in Sachendorf

Höhenprofil

Ausrüstung
Rucksack mit Regenhülle Teleskop- / Wanderstöcke Berg- / Wanderschuhe Handschuhe: wasserdicht und wärmend Kopfbedeckung / Sonnenbrille Oberbekleidung: Zwiebelschichtsystem, T-Shirt, Pullover, Jacke und Winterjacke mit Kapuze Wanderhose SitzunterlageDetails Trinkflasche / Thermoskanne (an kühleren Tagen ist ein wärmendes Getränk angenehm) Snack bzw. Jause Erste-Hilfe-Set mit Blasenpflaster und Zeckenzange

Weitere wichtige Ausrüstungsgegenstände

Wegbeschreibung Detailplan der Wanderung Wanderkarte: Zur Übersicht eine Karte im Maßstab 1 : 50 000 der jeweiligen Region GPS-Gerät Handy
Sicherheitshinweise

Für ein konfliktfreies Miteinander auf Almen und Weiden gilt es, ein paar Regeln zu beachten, speziell, wenn man mit Hunden unterwegs ist. (Quelle: www.sichere-almen.at – 09/2020)

Kontakt zum Weidevieh vermeiden, Tiere nicht füttern, sicheren Abstand halten! Ruhig verhalten, Weidevieh nicht erschrecken! Mutterkühe beschützen ihre Kälber. Begegnung von Mutterkühen und Hunden vermeiden! Hunde immer unter Kontrolle halten und an der kurzen Leine führen. Ist ein Angriff durch ein Weidetier abzusehen: Sofort ableinen! Wanderwege auf Almen und Weiden nicht verlassen! Wenn Weidevieh den Weg versperrt, mit möglichst großem Abstand umgehen! Bei Herannahen von Weidevieh: Ruhig bleiben, nicht den Rücken zukehren, den Tieren ausweichen! Schon bei ersten Anzeichen von Unruhe der Tiere Weidefläche zügig verlassen! Zäune sind zu beachten! Falls es ein Tor gibt, dieses nutzen, danach wieder gut schließen und Weide zügig queren! Begegnen Sie den hier arbeitenden Menschen, der Natur und den Tieren mit Respekt.

Ein paar Tipps zum richtigen und fairen Verhalten im Wald: (Quelle: www.bundesforste.at – 9/2020)

Wanderer sollten Besuche im Wald ca. 1,5 Stunden vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang meiden, da in dieser Zeit Wildtiere besonders aktiv sind. Plastikflaschen, Taschentücher, Zigarettenstummel & Co haben im Wald nichts verloren! Bitte achtet darauf, dass Ihr keinen Müll im Wald hinterlässt. Zelten und Feuer machen - ist im Wald streng verboten! Grundsätzlich darf jede Person im Wald 2 kg Pilze und Beeren pro Tag für den Eigengebrauch sammeln. Verboten ist es nur, wenn es der Waldeigentümer ausdrücklich untersagt.

Alpiner Notruf: 

Notrufnummer der Bergrettung: 140

EU-Notruf: 112

Wetterdienst:

www.zamg.ac.at

Direktlink Bergwetter Steiermark:

https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/produkte-und-services/bergwetter/steiermark

 

 

Tipps

Eine weniger steile Abstiegs-Alternative verläuft über den Vorder-Tremmel (siehe Wanderung Tremmelberg über Vorder-Tremmel)

Eintritt Türme durch ein Drehkreuz (2-Euro-Münze) 

Zusatzinfos

Jausenstation am Tremmelberg, Tel.: +43 664 3383301, 8732 Seckau, Weitere Infos

Gasthof Bachwirt, Tel.: +43 3512 85706, 8720 Knittelfeld, Sachendorfergasse 2, www.bachwirt.at

Paul`s Hotel, Tel.: +43 3512 72200-0, 8720 Knittelfeld, Kapuzinerplatz 9, pauls-hotel.at

Cafe Lipizzaner, Tel.: +43 3512 44266, 8720 Knittelfeld, Herrengasse 23, www.cafe-lipizzaner.at

La Veneta, Tel.: +43 664 5611008, 8720 Knittelfeld, Herrengasse 23, laveneta.at

 


Anreise

Von St. Michael in Obersteiermark über die Murtal Schnellstraße S36 (vignettenpflichtig) bis zur Ausfahrt "Knittelfeld-West"; weiter über Sachendorf (Richtung Gaal) zum gut sichtbaren Parkplatz am Ortsende  (27 km, ca. 20 Minuten). 

 

Von Judenburg über die Murtal Schnellstraße S36 (vignettenpflichtig) bis zur Ausfahrt "Knittelfeld-West"; weiter wie oben. (19 km, ca. 20 Minuten). 

Öffentliche Verkehrsmittel

Der Ausgangspunkt in Sachendorf ist mit dem Bus gut zu erreichen (Haltestelle "Sachendorf Abzw Maßweg", von dort 15 Gehminuten). Der nächstgelegene Bahnhof ist in Knittelfeld. 

Allgemeine Auskunft über die Öffentlichen Verkehrsmittel in die Region: www.verbundlinie.at

 

Murtal Taxi, Tel.: +43 660 1018101, 8740 Zeltweg, www.murtal-taxi.at

Taxi Jäger, Tel.: +43 3512 44833, 8720 Knittelfeld

Taxi Steiner, Tel.: +43 3512 71718, 8720 Knittelfeld

Parken

Großer Parkplatz am Waldrand in Sachendorf

Anfahrt zum Parkplatz


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Hochreichart

schwer Wanderung
10,11km | 1236hm | 05:45h

Großer Grießstein

schwer Wanderung
8,8km | 950hm | 05:00h

Hämmerkogel

mittel Wanderung
11,52km | 918hm | 05:30h

Hochalm - Maria Schnee vom Kühberger

mittel Wanderung
10,38km | 776hm | 04:00h