BergZeitReise Tagestourentipp Hubertussee und Walster

Logo BergZeitReise Tagestourentipp Hubertussee und Walster
Logo BergZeitReise Tagestourentipp Hubertussee und Walster
Tourdaten
7,97km
815 - 904m
Distanz
66hm
80hm
Aufstieg
02:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Bergwelt erwacht aus ihrem Winterschlaf - und dies wollen alle Naturliebhaber genießen, Jung und Alt!

Entlang der BergZeitReise lassen sich zahlreiche Touren durch die Hochsteiermark auch als für Familien geeignete Tagestouren planen.

Daher führt uns dieser Tourentipp nicht gleich direkt in die alpine hochsteirische Bergwelt, sondern auf eine gemütlich - erholsame Wanderung direkt in die herrliche Landschaft des Mariazellerlandes ganz im Norden der Steiermark.

 

Barrierefrei und doch erlebnisreich

Denn es sollen gerade jetzt Familien vom Enkerl (im Kinderwagen?) bis zu Oma und Opa sowie vielleicht auch etwas gehandicapte Naturliebhaberinnen und Naturliebhaber die Möglichkeit haben, gemeinsam einen bewegungsreichen Frühlingstag in der wunderschönen Natur der Hochsteiermark zu verbringen.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

P Hubertussee Staumauer

Wegverlauf
Fadental
3,3 km
Bruder-Klaus-Kirche
5,9 km
Walstern
6,9 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die beiden gemütlichen Wanderungen, welche uns einerseits barreirefrei rund um den Hubertussee bei Mariazell und andererseits durch das idyllische Tal der Schwarzwalster führen, können zu einer wunderschönen Familientour kombiniert werden.

Eine dolomitenartige Klamm, eine vor allem im Frühjahr wunderschöne Flora und der See sind als Ausflugswanderung ein echter Höhepunkt in der Hochsteiermark.

Wegbeschreibung

Eine Runde um den Hubertussee

So ein gemeinsames, einfaches Wandererlebnis ermöglicht uns der idyllisch gelegene Hubertussee in der Walster unweit von Mariazell. Der etwa eine Gehstunde lange und barrierefreie Rundwanderweg beginnt bei einer kleinen Staumauer (Achtung, beschränkte Parkmöglichkeiten!) im Tal der weißen Walster.

Von Mariazell führt eine schmale, aber gut ausgebaute Straße nach der Bergabfahrt vom Kreuzberg linkshaltend (Hinweisschild beachten) durch den Rechengraben in rund 6 Kilometer zu eben dieser Staumauer. Nun diese Mauer überqueren und durch einen kurzen Tunnel immer dem gut erkennbaren Weg (darf zwar auch befahren werden, wird aber von Fahrzeugen hier wenig frequentiert) folgen.

Bald erreichen wir die kleine, etwas erhöht gelegene Bruder Klaus - Kirche, die zu einer kleinen Rast einlädt. Nun dem breiten Weg weiter folgen und nach rund 25 Gehminuten den Zufluss des Hubertussees überqueren. Nun geht es wieder, am anderen Seeufer, retour zum Ausgangspunkt. Ach ja, nach der Überquerung des Zuflusses kann in 10 - 15 Gehminuten linkshaltend das bekannte Gasthaus zur "Wuchtlwirtin" erreicht werden.

 

Im Tal der Schwarzwalster

Wer es etwas sportlicher angehen möchte, dem sei die längere und auch etwas anstrengendere Variante durch das idyllische Tal der Schwarzwalster empfohlen.

Dazu starten wir ebenfalls bei der Staumauer, wandern aber ca. 200m talauswärts bis zu einer Brücke, die uns rechtshaltend zu einem Forstweg bringt. Diesem folgen wir, zunächst durch ein breites, dann aber immer schmäler werdendes Tal, begleitet vom sanften Plätschern des immer gegenwärtigen Schwarzwalsterbaches. Nach etwa 20 Minuten teilt sich der Weg. Wir halten uns leicht rechts (Hinweistafel) in Richtung Fadental. Durch eine enge, aber kurze und leicht zu begehende Felsklamm geht es weiter, etwas bergauf, bis in das Fadental. Nun erneut rechtshaltend, eine Kehre abwärts folgend bis zum sogenannten Schnittlermoos. Jetzt immer in südlicher Richtung dahinspazierend, bis plötzlich der Hubertussee und die Bruder Klaus - Kirche wieder vor uns auftauchen. Bei der Kirche entweder rechtshaltend gleich retour zur Staumauer oder, als Draufgabe, linkshaltend rund um den Hubertussee herum und so retour zum Ausgangspunkt.

Zu guter Letzt sei als persönlicher Tipp noch ein Abschluss am Mariazeller Hautplatz empfohlen. Kaffee (oder auch ein Bier) und Kuchen im Angesicht der Mariazeller Basilika - das kann schon etwas!

Höchster Punkt
904 m
Zielpunkt

P Hubertussee Staumauer

Höhenprofil

Ausrüstung

Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter:Schwere Sachen als erstes einpacken. Die Wasserflasche sollte immer gut griffbereit in einer Seitentasche sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden wie Sonnenbrille, Fotoapparat oder Wanderkarte, gehören obenauf. Eine Notfallsausrüstung inklusive Blasenpflaster gehört in jeden Rucksack und eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer!

Bei allen Wanderungen unbedingt gutes, knöchelhohes Schuhwerk verwenden!

Sicherheitshinweise

Eine einfache und gefahrlose Wanderung, sportliches Schuhwerk empfohlen.

 

Notruf Bergrettung: 140, www.bergrettung-stmk.at 

Tipp zur Notfallmeldung – Antworten auf die sechs W-Fragen geben:Was ist passiert? Wieviele Verletzte? Wo ist der Unfall passiert (eventuell GPS-Koordinaten)? Wer meldet (Rückrufnummer)? Wann ist der Unfall passiert? Wetter am Unfallort?

Tipps

Es gibt wohl kaum eine Region weit und breit, die mit so einem bekannten Bauwerk in einer so wunderschönen alpinen Landschaft aufwarten kann wie Mariazell. Dass es dann auch noch ein leicht erreichbares Naturschutzgebiet wie die Walster mit dem Hubertussee unweit dieser kleinen Stadt ganz im Norden der Steiermark gibt, dies ist dann noch eine Draufgabe.

 

Jagdrevier, Wallfahrtsweg und Erholungsgebiet

Daher ist es umso wichtiger, dass sich alle Besucherinnen und Besucher, die hier ihre wertvolle Freizeit verbringen, an einige einfache Regeln halten, um Jagd- und Forstwirtschaft sowie Naturnutzung gemeinsam zu ermöglichen.

1. Auf den markierten und beschilderten Wegen bleiben.

2. Keinen Müll in der Landschaft entsorgen.

3. Hunde an die Leine und allfällige "Hinterlassenschaften" des Vierbeiners mitnehmen.

4. Nur freigegebene Wege und Straßen befahren.

5. Forstliche Sperrgebiete und Wildruhezonen beachten!

Zusatzinfos

www.bergzeitreise.atwww.steiermark.com/wandern 

Die Steiermark Touren App, die gratis auf Google Play und im App Store zur Verfügung steht (Android, iOS), bietet detaillierte Informationen aus erster Hand: Shortfacts (Länge, Dauer, Schwierigkeit, Aufstieg und Abstieg in Höhenmetern, Bewertungen), Karte, Wegbeschreibungen, Höhenmesser, Kompass, Gipfelfinder, Navigation entlang der Tour. Zudem kann man seine persönliche Favoritenliste von Lieblingstouren und –punkten erstellen, Touren und Ausflugsziele offline speichern, social media - Kanäle bespielen und mehr.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie:

Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Playund im App Store.


Anreise
Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie:

Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden.

Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.

Parken

P direkt bei der Staumauer des Hubertussees


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Lilienfeld (Muckenkogel)

mittel Wanderung
14,09km | 902hm | 05:05h

Hohe Veitsch Rundwanderung

mittel Wanderung
13,7km | 832hm | 05:00h

Schneealpe - Windberg

leicht Wanderung
10,12km | 530hm | 05:00h

Eisenstein mit Start aus Türnitz

mittel Wanderung
14,6km | 787hm | 05:00h