
Salzstiegelhaus-Rappoldkogel Hirschegg-Pack, Österreich

- Kurzbeschreibung
-
Vom Salzstiegelhaus steil auf den Rappoldkogel bergauf und gemütlich zurück.
- Schwierigkeit
-
mittel
- Bewertung
-
- Wegverlauf
-
SalzstiegelhausHirschegger Sattel0,1 kmRappoldkogel (1.928 m)2,3 kmHirschegger Sattel7,2 km
- Beste Jahreszeit
-
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
- Beschreibung
-
Wir starten vom Parkplatz Salzstiegelhaus den markierten Wanderweg 505 hinauf, Wegweiser Rappoldkogel 1 1/2h und Altes Almhaus 2 1/2h. Ganz bis zum Alten Almhaus werden wir aber heute nicht gehen.
Der Weg geht im unteren Teil meistens durch den Wald, nach ca einer halben Stunde kommen wir zur Gabelung der Wanderwege, wo wir uns links halten, Wegweiser Rappoldkogel. Hier ist ein Weg auch links entlang des Stacheldrahtzauns eingetreten, wir gehen besser auf der rechten (markierten) Seite entlang des Zauns hinauf.
Die nächste Gabelung vor dem felsigen Teil ist mit einer Wegweisertafel "links = Trittsicherheit erforderlich, rechts = Normalweg" versehen. Wir sind hier rechts durch den Wald den "Normalweg" gegangen, steil, aber auch für Kinder ganz ungefährlich.
Nach cca 1 1/2 h kommt man zum Gipfelkreuz am geräumigen Rappoldkogel. Von hier streckt sich der Blick sehr weit in wirklich alle Richtungen.
Hinunter/Zurück geht es Richtung Osten / Altes Almhaus, sobald wir aber im flachem Teil zu einem breiten Forst-/Schotterweg rechts kommen, biegen wir hinunter und über die Wiese auf den Weg 505b zurück zum Salzstiegelhaus.
Der markierte Weg quert den Südhang des Kogels im großen Bogen und kommt zurück zur ersten, schon erwähnten, Weggabelung.
Da waren wir schon ... und biegen jetzt links zurück zum Salzstigelhaus. - Höchster Punkt
- 1.927 m
- Rast/Einkehr
-
Salzstiegelhaus bietet bodenständige Küche und Getränke an.
- Sicherheitshinweise
-
Beim Hinaufgehen ist im oberen Teilweg links über die Felsen Trittsicherheit erforderlich - deswegen, wenn unsicher, besser rechts durch den Wald gehen. Beide Wege sind gut markiert und die Gabelung ist gut beschriftet oben und unten.
- Anreise
-
Vom Süden: von A2/Modriach, rechts vorbei an Packer Stausee nach Hirschegg
Vom Norden: Von S36/Zeltweg Richtung Süden über Groß- und Kleinfeistritz nach Hirschegg - Parken
-
Vor dem Alpengasthaus Salzstiegelhaus gibt es geräumigen Parkplatz.
- Quelle
- Vjeko_
Wegbeschaffenheit
-
Erlebnisregion Murtal
1299
-
Steirisches Zirbenland
540
-
Salzstiegl
144