Bodenbauer Josersee Buchbergkogel Sackwiesensee - BERGFEX - Wanderung - Tour Steiermark

Wanderung

Bodenbauer Josersee Buchbergkogel Sackwiesensee

Wanderung
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Bodenbauer Josersee...

Wanderung

Tourdaten
14,49km
880 - 1.699m
Distanz
1.038hm
1.037hm
Aufstieg
04:56h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Peter Rosegger läßt grüßen, Start Parkplatz Gasthaus Bodenbauer über Heinzler- und Joseralm zum Josersee und weiter zum Buchbergkogel. Abstieg Richtung Häuslalm und über die Sackwiesenalm zum Sackwiesensee und retour zum Bodenbauer

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Gasthaus Bodenbauer



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Auf den Spuren Peter Rosegger’s starte ich vom Parkplatz Gasthaus Bodenbauer dem Wanderweg 839 folgend in Richtung Heinzleralm und Joseralm und erreiche nach etwa 1 Std den Josersee wo der markierte Weg endet. Weiter geht es am See vorbei Richtung Buchbergkogel, der höchsten Erhebung des Tages mit exakt 1700m über dem Meer. Retour vom Gipfel halte ich mich rechts Richtung Häuslalm. Am Wegweiser halte ich mich links und folgen dem Wanderweg 805 über die Sackwiesenalm bis zum Sackwiesensee den ich gegen den Uhrzeiger umrunde. Retour den selben Weg bis zur Häuselalm, dort halten ich mich aber links und folgen dem Wanderweg 840 und wandere retour zum Ausgangspunkt den ich nach etwa 5:30Std und unzähligen Fotos wieder erreichen. Ein tolle Wanderung mit einem etwas abenteuerlichen Aufstieg ab Josersee und einem atemberaubenden Panorama am Gipfel des Buchbergkogels.

Höchster Punkt
1.699 m
Zielpunkt

Gasthaus Bodenbauer


Ausrüstung

Wanderausrüstung & gutes Schuhwerk

Tipps

Mai/Juni ist die Frauenschuh Orchideenblüte im Gebiet des Hochschwabs


Anreise

Aus Richtung Graz kommend über die A9 & S35 bis Abfahrt Bruck, Bundesstraße bis Kapfenberg oder Abfahrt Kapfenberg, Mariazeller Bundesstraße B20 bis Thörl links Richtung St. Ilgen/Etmißl bis zum Parkplatz Gasthaus Bodenbauer

Öffentliche Verkehrsmittel

Nicht bekannt

Parken

Gasthaus Bodenbauer

Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt

Beliebte Touren in der Umgebung

Wasserlochklamm

mittel Wanderung
2,41km | 358hm | 02:30h

Hochschwab

schwer Wanderung
19,6km | 1173hm | 08:30h

Seewiesen - Voisthalerhütte

mittel Wanderung
7,18km | 803hm | 02:55h

Rund um den Grünen See

leicht Wanderung
3,63km | 96hm | 01:26h

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%