Rundweg Märchenwiese Fischbach - BERGFEX - Wanderung - Tour Steiermark

Wanderung

Rundweg Märchenwiese Fischbach

Wanderung
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Rundweg Märchenwiese Fischbach

Wanderung

Tourdaten
2,38km
1.005 - 1.094m
Distanz
89hm
89hm
Aufstieg
00:45h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Ein Rundweg mit Vorlesetafeln der bekanntesten Märchen führt zur wunderschönen Märchenwiese mitten im Wald!

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz rund um die Volksschule



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Runde zeigt auf Tafeln die bekanntesten Märchen zum Lesen und Vorlesen. Auf der Märchenwiese, einer ebenen Wiese mitten im Wald, können alle die Seele baumeln lassen, spielen und im Wald einen "Wurzelsepp" suchen.

Wegbeschreibung

Wir starten bei der Volksschule und gehen links beim Freidhof vorbei die Straße bergan in die Roseggersiedlung. Wir lassen die Siedlung hinter uns und folgen derForststraße links nach der kleinen Kapelle oberhalb der Wohnhäuser. Dort finden wir schon die ersten Tafeln, die zum (Vor-)Lesen und Anschauen entlang des Weges montiert sind. Es geht recht eben dahin bis wir nach dem Froschkönig rechts einen kurzen steilen Waldweg hinauf gehen und der schließlich zur großen Wiese mitten im Wald führt: der Märchenwiese. Dieser Platz regt an, selber ein Prinz oder eine Prinzessin zu sein.... Tische und Bänke laden zum Verweilen ein. Dann gehen wir die Forststraße entlang bis wir wieder bei der Kapelle zu dem Weg oberhalb der Roseggersiedlung kommen und diesen wieder entlangmarschieren bis wir beim Parkplatz angelangt sind.

Höchster Punkt
1.094 m
Zielpunkt

Parkplatz rund um die Volksschule

Höhenprofil

Ausrüstung

Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter: Schwere Sachen als erstes einpacken. Die Wasserflasche sollte immer gut griffbereit in einer Seitentasche sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden wie Sonnenbrille, Fotoapparat oder Wanderkarte, gehören obenauf.

Eine Notfallsausrüstung gehört in jeden Rucksack!

Eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer!

Ein guter Wanderschuh ist ein guter Wegbegleiter und darf am Berg nie fehlen!

Ein Blasenpflaster für den Fall der Fälle nicht vergessen!

Sicherheitshinweise

Notruf Bergrettung 140

Tipps

Mit einem Kinderwagen mit großen Reifen können wir bis auf den kurzen, steilen Waldweg alles befahren. Wir kommen zur Märchenwiese über den "Rückweg".

Zusatzinfos

Wander-, Ski- und Radtourenkarte (Kompass Verlag) 1:50.000 TV Joglland-Waldheimat Tel. +43 (0)3336 20255 www.joglland-waldheimat.at Wanderkarte des Höhenluftkurortes Fischbach 1:27.778 Infobüro Fischbach Tel. +43 (0)3170 206 www.fischbach.co.at


Anreise

Von Wien über die Südautobahn A2 und die Semmering-Schnellstraße S6 bis zur Abfahrt Kindberg. Hier durch das Stanzertal auf der Schanzsattel-Landesstraße L114 nach Fischbach.

Von Graz über die Weizer-Bundesstraße B72 bis Birkfeld und ab hier über die Schanzsattel-Landesstraße L114 nach Fischbach.

Von Linz/Salzburg/München über die Pyhrnautobahn A9 und die Semmering-Schnellstraße S6 bis zur Abfahrt Kindberg. Weiter wie oben.

Parken

Um die Volksschule sind rundherum genügend Parkplätze vorhanden.


Autor
Die Tour Rundweg Märchenwiese Fischbach wird von outdooractive.com bereitgestellt.
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Heilklima
Geheimtipp
Aussichtsreich

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%