
Von Johnsbach zur Mödlingerhütte zum Heldenkreuz

- Kurzbeschreibung
-
die Tour zum Johnsbacher Heldenkreuz ist eine familientaugliche Wanderung, die faszinierende Ausblicke und romantische Wegstrecken verbindet
- Schwierigkeit
-
mittel
- Bewertung
-
- Ausgangspunkt
-
GH Donner in Johnsbach
- Wegverlauf
-
Johnsbach (853 m)0,0 kmJohnsbach (853 m)11,6 km
- Beste Jahreszeit
-
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
- Beschreibung
-
Die Mödlinger Hütte auf 1.523 m Seehöhe ist beliebtes Ziel für Wanderer und Bergsteiger. Der Admonter Reichenstein ist die schwierigste Wandertour im Gesäuse, aber auch wer es gemütlicher will, hat einige lohnende Ausflugsziele auf dem Hochplateuau, z. B. den Treffnersee und das Heldenkreuz. Dieses wurde zu Ehren der gefallenen Mitglieder der Sektion Mödling des ÖAV errichtet.
- Wegbeschreibung
-
Beim GH Donnerwirt in Johnsbach beginnen wir die Tour auf einem Steig, wir überqueren den Bach und treffen bald auf den Rotleitenweg. Weiter oben auf 1.000 m Seehöhe treffen wir auf auf ehemalige Huberalm. Die Aussichtsbankerl sollten wir unbedingt nutzen, sie bieten einen wunderbaren Ausblick ins Johnsbachtal und erinnern uns daran, dass wir einmal etwas trinken sollten, bevor es schweißtreibend wieder bergauf geht. Bald treffen wir auf eine Forststraße, die uns bis zur Mödlinger Hütte bringt.
Von der Mödlinger Hütte führt der vorerst flach verlaufende Weg durch schütteren Hochwald zum Treffner See.
Weiter leicht steigend erreicht man Latschengürtel. Nach dem Passieren des Latschengürtels erreicht man ein wunderschönes Hochplateau unmittelbar zu Füßen des mächtigen Admonter Reichensteines. Am nördlichen Ende dieses Hochplateuas befindet sich das Heldenkreuz.Zurück gehen wir den selben Weg.
- Höchster Punkt
- 1.624 m
- Zielpunkt
-
Heldenkreuz
- Höhenprofil
-
- Ausrüstung
-
Feste Bergschuhe oder gute Trekkingschuhe, sowie Wanderrucksack mit entsprechendem Inhalt (Wasserflasche, Erste Hilfe, Wanderkarte,
Sonnenschutz, Jause, etc.). Auch für einen Wetterwechsel solltest du gut gerüstet sein. Mobiltelefon für Notruf.
- Sicherheitshinweise
-
einfache familientaugliche Wanderung, Vorsicht mit Kindern im Bereich Treffner See - Heldenkreuz: hier gibt es Risse und Löcher in der Erde, die im ausgelaugten Gipsuntergrund des "Bürgl" eingebrochen sind.
- Tipps
-
Auf der Mödlinger Hütte unbedingt die leckeren Mehlspeisen und die bodenständige Küche der Hüttenwirtin ausprobieren!
5 Gehminuten vom Parkplatz beim GH Donner ist der Johnsbacher Bergsteigerfriedhof. Vor 200 Jahren wurde hier der erste in den Gesäusebergen Verunglückte begraben. Zahlreiche historische Grabsteine erzählen die tragische Geschichte vieler junger Bergsteiger, die in den Gesäusebergen verunglückt sind.
- Zusatzinfos
- Anreise
-
Gesäusebundesstraße B 146 bis Abzweigung Johnsbach, 5 km Landesstraße bis Johnsbach
- Öffentliche Verkehrsmittel
-
Rufbuslinie 917 Admont-Johnsbach
- Parken
-
Großer Parkplatz gleich neben dem GH Donnerwirt
-
-
AutorDie Tour Von Johnsbach zur Mödlingerhütte zum Heldenkreuz wird von outdooractive.com bereitgestellt.
Allgemeine Infos
Beliebte Touren in der Umgebung
Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €
Jetzt Informieren