Eisenerzer Reichenstein

Logo Eisenerzer Reichenstein
Logo Eisenerzer Reichenstein
Tourdaten
20,54km
679 - 2.143m
Distanz
1.665hm
1.123hm
Aufstieg
07:35h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Lange, aber wunderschöne Tour auf den Eisenerzer Reichenstein von Trofaiach aus.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Hafning bei Trofaich

Wegverlauf
Hafning
0,0 km
Versöhnungskapelle Hafning
1,1 km
Tauchend
2,6 km
Tauchendsattel (950 m)
3,9 km
Hirnalm
6,5 km
Krumpenbachfall
10,1 km
Krumpalmhütte
10,3 km
Krumphals (1.700 m)
11,8 km
Reichenhals
13,4 km
Reichensteinhütte
14,6 km
Präbichlerhof
19,2 km
Präbichl (1.226 m)
20,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Anreise erfolgt mit dem Zug und Bus bis nach Hafning bei Trofaiach. Von der Busstation Schwabergweg Richtung Westen ein kurzes Stück die Straße am Krumpenbach entlang und kurz nach der Unterführung der Bundesstraße rechts den Fahrweg hinauf. Bei der zweiten Kehre kommt man an der Versöhnungskapelle vorbei, hier startet auch der markierte Weg den Höhenrücken entlang in Richtung Barbarakreuz. Wir sind jedoch, um einige Höhenmeter zu sparen, bereits beim Tauchendsattel auf einem kleinen Verbindungsweg gewechselt auf die etwas tiefer verlaufende Forststraße, welche ebenfalls zur Hirnalm führt. Von der Forststraße hat man bereits schöne Ausblicke auf das Ziel, den Reichenstein.
Bei der Hirnalm (Zufahrt mit Auto möglich) wartet eine Stärkung, bevor es dann weitergeht in den Talschluß mit steilem Anstieg auf einem Almsteig hinauf zur Krumpenalm mit fabelhafter Aussicht zurück nach Trofaiach. Die Alm hat im Sommer ebenfalls geöffnet und bietet sich für eine Pause perfekt an.
Nun geht es weiter linkshaltend Richtung Krumpenhals zuerst relativ sanft, dann aber über eine Steilstufe hinauf bis zum Kreuz auf 1700 hm. Der Krumpensee wird dabei quasi umrundet.
Vom Krumpenhals führt der Weg nun rechtshaltend den Hang entlang und schwingt sich dann über eine weitere Steilstufe bis zum Reichenhals hinauf.
Hier kommt von Westen kommend der Weg aus der großen Scharte dazu. Der letzte Aufstieg Richtung Gipfelplateau ist bald geschafft und dann sieht man schon von weitem die Reichensteinhütte! Mit Glück sind auf der Gipfelwiese auch Steinböcke anzutreffen (wir hatten welche ganz nahe!).
Erschöpft, aber glücklich haben wir die Gastfreundschaft der Reichensteinhütte und den Sonnenuntergang genossen, bevor es ab zum Schlafen ging.
Leider war in der Früh das Wetter nicht so gut, der Sonnenaufgang war nicht zu bemerken. Soll aber ebenso traumhaft sein, entweder von der Hütte oder vom naheliegenden Gipfel.
Abstieg verläuft dann auf dem "Normalweg" hinunter Richtung Präbichl, die Stiege ist jetzt nur mehr bergauf als Einbahn zu begehen.
Beim Abstieg ergeben sich noch viele wunderbare Ausblicke, auch Gämsen waren zu sehen. Am Präbichl gibt es dann wieder die Busstation und der Bus bringt uns zurück nach Leoben, wo der Zug für die Heimreise startet.

Höchster Punkt
2.143 m
Zielpunkt

Präbichl Sattel


Rast/Einkehr

Hirnalm, Krumpenalm, Reichensteinhütte

Ausrüstung

Bergausrüstung, Hüttenschlafsack


Anreise

mit dem Zug bis nach Leoben und einem der Busse bis nach Hafning/Trofaiach


5,0
Gesamtbewertung

5

100

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Hochblaser

Wanderung
12,92km | 1142hm | 06:00h

Trofaiach: Gößeck

mittel Wanderung
11,6km | 1282hm | 06:00h

TAC Spitze - Vordernberger Grießmauer

mittel Wanderung
4,55km | 874hm | 04:30h

Hochalm - Maria Schnee vom Kühberger

mittel Wanderung
10,38km | 776hm | 04:00h