Auf die Stanglalm von Stanz im Mürztal aus

Logo Auf die Stanglalm von Stanz im Mürztal aus
Logo Auf die Stanglalm von Stanz im Mürztal aus
Tourdaten
14,48km
649 - 1.485m
Distanz
815hm
837hm
Aufstieg
05:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Stanglalm ist bekannt durch den Mariazellerweg, den Übergang zum Teufelstein, aber auch bei vielen Mountainbikern. Ein Paradewanderziel in der Hochsteiermark direkt auf der Wanderroute vom Gletscher zum Wein und auf der BergZeitReise.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz beim Sportplatz in der Stanz (Bushaltestelle am Feuerwehrplatz)

Wegverlauf
Unteralm
1,1 km
Almwirt
1,1 km
Stanglalm
6,2 km
Berggasthof Stanglalm
6,2 km
Maria am Wege
6,2 km
Stanglalpe (1.490 m)
7,2 km
Leopold-Wittmaier-Hütte
7,4 km
Maria am Wege
8,8 km
Berggasthof Stanglalm
8,8 km
Stanglalm
8,8 km
Sonnberg
13,6 km
Stanz im Mürztal
14,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Das kleine idyllische Dorf Stanz im Mürztal hat sich bereits als Innovationszentrum einen Namen gemacht.

Denn ob jetzt der neue Dorfladen mit regionalen Spezialitäten, die Windkraftanlagen, das Stanzer E-Mobil, die Schaffung eines neuen Ortskernes mit einer entsprechend zeitgemäßen Energieversorgung oder auch nur die Idee des "Mitfahrbankerls" - der Ort am Fuße von Stanglalm und Teufelstein ist sehr aktiv.

Aber neben all diesen innovativen Ideen kommt erfreulicher Weise auch die Tradition in der 1150 erstmals erwähnten Gemeinde nicht zu kurz. Und so wandern wir also diesmal zum traditionellen Schweinsbraten auf die herbstliche Stanglalm.

Wegbeschreibung

Natürlich kennen alle Genusswanderer den beliebten und sehenswerten Stanzer Sonnenweg in Stanz in Mürztal. Aber der direkte Anstieg vom Stanzer Ortszentrum bzw. vom Malburg Teich über das Gehöft "Mestl" auf die Stanglalm ist vermutlich nur einigen Einheimischen und ein paar echten Gebietskennern ein Begriff.

Zu Unrecht, denn gerade im Herbst führt diese Wanderung durch traumhaft schöne bunte Birken- und Buchenwälder.

Weiter oben wird der Weg dann fast ein wenig alpin und es öffnen sich auf den weiten Almwiesen wunderschöne Blicke ins Grazer Bergland, auf den Hochlantsch und den Hochschwab. Zuletzt wechselt die Tour dann wenige Meter auf die Mürztaler Seite und die Hohe Veitsch, Rax und Schneealm beherrschen das Panorama. Dazu gibt es, nahe des unscheinbaren Gipfels der Stanglalm, befindlichen Wittmaierhütte an Wochenenden einen sehr empfehlenswerten Stützpunkt. Hier kann man auch nächtigen. 

Es beginnt am Sonnenweg. Also, worauf warten wir noch! Unsere Tour beginnt beim Parkplatz des Stanzer Sportplatzes und führt uns zunächst taleinwärts am gut bezeichneten Stanzer Sonnenweg (der ist eigentlich für sich schon einen Besuch wert!) bis zur kleinen Siedlung Unteralm.

Dort überqueren wir die Straße (Vorsicht!) und folgen weiter dem Sonnenweg, nun teilweise durchaus recht steil bergauf bis dorthin, wo er den markierten Wanderweg vom Ortszentrum auf die Stanglalm kreuzt. Rechtshaltend gehen wir auf dem markierten Weg aufwärts bis zum traumhaft gelegenen, neu sanierten Jagdhaus Ahrer.

Dieses lassen wir im wahrsten Sinne des Wortes rechts von uns liegen und wandern weiter bis zum Gehöft Mestl und dem etwas oberhalb befindlichen Parkplatz. 

 

Ohne Auto ist es schöner. Bis hierher wäre auch eine Anfahrt mit dem Auto möglich, doch dann würden wir die herbstliche Farbenpracht der bisher durchwanderten Birken- und Buchenwälder versäumen - ohne Auto ist es also hier wirklich schöner! Von nun an geht es durch Hohlwege, über kurze Forstwegpassagen und über Almwiesen, immer bestens markiert, bergauf. So erreichen wir die letzten aussichtsreichen Wiesen knapp unterhalb des 1.490m hohen Stanglalmgipfels. Dieser ist übrigens kaum zu finden, da er sich unscheinbar auf einer Anhöhe eines bewaldeten Rückens befindet.

 

Wanderglück ohne Gipfelblick. Doch dieser Umstand ist uns egal. Denn entweder queren wir auf einem etwas schlecht erkennbaren Steig linkshaltend bergauf die Gipfelwiese und das letzte Waldstück (neuer Forstweg), um zur Wittmaierhütte zu gelangen, oder wir folgen dem markierten Weg und schwenken beim ehemaligen Berggasthaus Stanglalm scharf nach links, um so zur Wittmaierhütte zu gelangen.

Die Hütte selbst steht etwas unterhalb und nördlich des erwähnten bewaldeten Rückens auf der Mürztaler Seite. Sie bietet neben einer ordentlichen Jause auch ein wunderschönes Hochschwab - Veitsch - Mürzer Oberlandpanorama.

Retour geht es zunächst am Aufstiegsweg. Doch etwas unterhalb des Jagdhauses Ahrer folgen wir dem markierten Weg durch den Graben und kommen so direkt zu unserem Ausgangspunkt zurück.

Höchster Punkt
1.485 m
Zielpunkt

Parkplatz beim Sportplatz in der Stanz (Bushaltestelle am Feuerwehrplatz)

Höhenprofil

Ausrüstung

Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter:

Schwere Sachen als erstes einpacken. Die Trinkflasche (ideal: 1 Liter oder mehr) sollte immer gut griffbereit sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden wie Sonnenbrille, Fotoapparat, Handy oder Wanderkarte gehören obenauf.

Eine Notfallausrüstung inklusive Blasenpflaster gehört in jeden Rucksack und eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer! Bei alpinen Touren Regenschutz nie vergessen!

Im Winter bei Skitouren und Schneeschuhwanderungen ist eine entsprechende Sicherheitsausrüstung (Verschüttetensuchgerät, Lawinenschaufel- und Sonde) Pflicht! Vor der Tour immer Lawinenlagebericht abrufen (www.lawine-steiermark.at).

Sicherheitshinweise

Die meisten Wander- und Bergtouren in der Hochsteiermark befinden sich im alpinen Gelände. Speziell bei längeren Wander- sowie Bergtouren ist eine gute Kondition sowie Trittsicherheit und Schwindelfreiheit empfehlenswert. Die Wanderung auf die Stanglalm ist jedoch technisch einfach.

Bergrettung: Notruf 140, Einsatzstelle in Kindberg

Tipps

Der erwähnte Stanzer Sonnenweg, die Ulrichskirche oder auch die Sehenswürdigkeiten (Kalvarienberg, Georgiberg, Zunftbaum, Kultstein) im benachbarten Kindberg - es gibt neben der Wanderung auch noch jede Menge Kultur in und rund um Stanz im Mürztal. An heißen Tagen tut eine Abkühlung im Stanzer Naturbadeteich sehr gut. Kulinarisch empfiehlt sich mitten im Dorf Stanz der Gasthof Oberer Gesslbauer. Auf der Hofterrasse läßt es sich nach der Wanderung gut entspannen und auftanken.

Zusatzinfos

Steiermark Tourismus, Tel. +43 316 4003, www.steiermark.com 

Tourismusverband Hochsteiermark, Tel.: +43 3862 55020, www.steiermark.com/hochsteiermark

 

Tipp: die Steiermark Touren App, die gratis auf Google Play und im App Store zur Verfügung steht (Android, iOS), bietet detaillierte Informationen aus erster Hand: Shortfacts (Länge, Dauer, Schwierigkeit, Aufstieg und Abstieg in Höhenmetern, Bewertungen), Karte, Wegbeschreibungen, Höhenmesser, Kompass, Gipfelfinder, Navigation entlang der Tour. Zudem kann man seine persönliche Favoritenliste von Lieblingstouren und –punkten erstellen, Touren und Ausflugsziele offline speichern, Social Media-Kanäle bespielen und mehr.


Anreise
Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie:Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden.

Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.

Parken

P beim Sportplatz in der Stanz in unmittelbarer Nähe des Freizeitteiches.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Aussichtsreich

Beliebte Touren in der Umgebung

Rote Wand- Steinbockparadies

mittel Wanderung
7,35km | 501hm | 04:00h

Teufelsteinrunde

mittel Wanderung
8,74km | 420hm | 03:30h

Teichalm - Rote Wand

schwer Wanderung
17,22km | 762hm | 05:00h

Von Bruck an der Mur auf den Hochanger

mittel Wanderung
12,86km | 777hm | 05:00h