Pribitz-Runde - BERGFEX - Wanderung - Tour Steiermark

Wanderung

Pribitz-Runde

Wanderung
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Pribitz-Runde

Wanderung

Tourdaten
12,75km
883 - 1.584m
Distanz
848hm
840hm
Aufstieg
04:02h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Wildromantische Tour von der Pfarreralm auf die Pribitz und über die Pribitzalm und das Pribitztörl zurück zur Pfarreralm.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis

Beschreibung

Wir parken beim Parkplatz Pfarreralm und wandern an der Hütte und dem stillen Örtchen vorbei hinauf in den Wald. Es geht gleich vom Beginn an recht steil hinauf. Der unmarkierte aber gut sichtbare Stockerwanderstieg windet sich an der Flanke der Pribitz immer höher hinauf und gibt immer wieder wunderbare Ausblicke auf die umliegenden Berge frei. Wir gewinnen schnell an Höhe und passieren manch aufregende Stellen bei denen Trittsicherheit gefragt ist. Nach gut einer Stunde erreichen wir eine Kante von der sich ein genialer Ausblick bietet. Hier teilt sich der Weg. Verwegene Bergfexe könnten den rechten Weg entlang der Kante der Pribitz nehmen, wir gehen bei der Markierung links. Zuerst geht es ein paar Meter bergab, bevor der Weg zu steigen beginnt und uns zu einem wunderschönen Aussichtspunkt führt wo wir kurz rasten. Weiter geht es immer dem Weg entlang bis wir nach einer weiteren Stunde am Hochplateau ankommen. Von dort geht es angenehm flach durch eine wildromantische Almlandschaft zu Gipfel, der mit einem kleinen Kreuz markiert ist. 2 Holzbänke laden dazu ein zu verweilen und den Ausblick zu genießen.
Zurück gehen wir erst den Weg den wir gekommen sind, biegen dann aber bei der ersten Gabelung rechts ab in Richtung Pribitzalm. Wir erreichen eine weitere Gabelung bei der es rechts hinunter geht zum Grünen See. Wir halten uns links und steigen zu Pribitzalm ab. Hier folgen wir der Forststraße bis hinauf zum Pribitztörl.
Kurz vor dem Scheitelpunkt geht links ein Pfad ab, der uns zum Reitsteig führt, auf dem wir nun durch den Wald zurück zum Parkplatz wandern.

Wegbeschreibung

Nicht vergessen bei der Einfahrt zum ersten Parkplatz in Tragöß Oberort eine Parkticket für 6 € zu lösen. Dann die Straße am Grünen See vorbei bis zum Parkplatz bei der Pfarreralm fahren.

Höchster Punkt
1.584 m

Ausrüstung

Gute Schuhe, Jause, Track herunterladen, damit ihr nicht vom Weg abkommt. Ihr werden auf dem Weg nicht viele Leute treffen.

Bewertung 5,0
2 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Beliebte Touren in der Umgebung

Hochschwab

schwer Wanderung
19,6km | 1173hm | 08:30h

Eisenerzer Reichenstein vom Präbichl

mittel Wanderung
10km | 584hm | 05:00h

Rund um den Grünen See

leicht Wanderung
3,63km | 96hm | 01:26h

Wasserlochklamm

mittel Wanderung
2,41km | 358hm | 02:30h

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%