Abwechslungsreiche Runde auch für Kinder mit „Klimafitter Wald“ - Schautafeln beim Sattental (Straussmühlweg), Michaelerberg-Pruggern, Österreich - BERGFEX - Wanderung - Tour Steiermark

Wanderung

Abwechslungsreiche Runde auch für Kinder mit „Klimafitter Wald“ - Schautafeln beim Sattental (Straussmühlweg), Michaelerberg-Pruggern, Österreich

Wanderung
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Abwechslungsreiche Runde...

Wanderung

Tourdaten
3,9km
1.043 - 1.177m
Distanz
143hm
135hm
Aufstieg
00:51h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Entlang dieser abwechslungsreichen Runde am Eingang zum Sattental oberhalb der Gemeinde Michaelerberg-Pruggern kann man zu fast jeder Jahreszeit eine Traumaussicht (u.a. Stoderzinken, Kammspitze, Grimming) geniessen.

Zusätzlich sind 3 Schautafeln installiert, welche die Besonderheiten der klimafitten Waldbewirtschaftung vor Ort und Herausforderungen durch den Klimawandel auch für Kinder leicht verständlich erklären. Sie wurden im Rahmen des Projekts „Netgen“ vom Bundesforschungszentrum für Wald, dem Waldverband Steiermark und der Klinawandelanpassungs-Modellregion (KLAR!) Zukunftsregion Ennstal erarbeitet und der Gemeinde Michaelerberg-Pruggern installiert.

Der vorliegende Track wurde bei einer Wanderung mit Volksschulkindern aufgenommen (reine Gehzeit; exkl. vorgelagerter Forststrasse). Als Startpunkt kann aber auch der Endpunkt des Tracks (Parkplatz) gewählt werden. Dann würde die Runde ca. 30 Min. länger dauern.

Weitere Infos zu den NETGEN Lehrpfaden unter: www.netgen.at oder www.klar-ennstal.at

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Wegbeschreibung

Der Weg verläuft durch den Wald, über Lichtungen und bei 3 Schautafeln und ein paar Wasserlacken vorbei. Er kann stellenweise etwas rutschig sein (v.a. auf der kleinen Brücke sowie bei der Überquerung eines kleinen Baches). Überwiegend ist der Weg/ Waldsteig jedoch griffig. Mehrere Jausenbänke stehen entlang des Weges. Am Ende kommt ein kurzes Stück Forststrasse und Asphaltstrasse bergab.

Höchster Punkt
1.177 m

Tipps

Ab November verläuft die Runde vorwiegend im Schatten. Deshalb warme Kleidung einpacken! Ausserhalb der Wintersperre (1.11. - 30.4.) kann man auch weiter ins Sattental hineinfahren bis zu einem grösseren Wanderparkplatz, der Ausgangspunkt weiterer Touren ist, wie z.B. den Sattentalbach entlang und zu mehreren bewirtschafteten Almhütten.


Anreise

Durch das Ortszentrum der Gemeinde Michaelerberg-Pruggern in Richtung Pruggerer Berg / Galsterbergalmbahn; Abzweigung links Richtung Sattental (Beschilderung); entlang einiger Bauernhöfe bis zum Wanderparkplatz (Infotafel).

Parken

Parkplatz bei Infotafel unterhalb des Gehöfts Druckfeichter.


Link
www.klar-ennstal.at
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Beliebte Touren in der Umgebung

Silberkarklamm

leicht Wanderung
4,7km | 329hm | 03:30h

Trautenfels: Über die Grimminghütte zum Grimming

schwer Wanderung
14,2km | 1686hm | 08:30h

Riesach Wasserfälle

Wanderung
4,6km | 292hm | 03:00h

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%