Hochzinödl über den Hartelsgraben und das Sulzkar

Logo Hochzinödl über den Hartelsgraben und das Sulzkar
Logo Hochzinödl über den Hartelsgraben und das Sulzkar
Tourdaten
17,02km
525 - 2.182m
Distanz
1.665hm
1.310hm
Aufstieg
08:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Zinödl-Überschreitung bietet wahrhaftig ein komplettes Bergwandererlebnis. Die tolle Aussicht und die Abwechslungen in der Wegführung werden nur noch vom Besuch der Hesshütte getoppt. Und damit nicht genug, erspart man sich durch die Überschreitung nach Johnsbach ungefähr 300 Höhenmeter im Abstieg.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz Hartelsgraben, Gesäuse

Wegverlauf
Hochzinödl (2.191 m)
7,6 km
Gass
8,7 km
Gamsbrunnen
11,5 km
Wolfbauer Wasserfall
15,4 km
Kölblwirt
17,0 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Bei dieser Bergtour musst du zwar ca. 17 km und 1700 Hm zurücklegen, aber dafür ist wirklich alles dabei, was zu einem erlebnisreichen Bergwandertag dazugehört. Die schon in der Einleitung erwähnte, abwechslungsreiche Wegführung kann sich wirklich sehen lassen: die historische Forststraße im Hartelsgraben wird vom rauschenden Sulzkarbach begleitet und bald darauf von weiten Alm- und Wiesenflächen abgelöst, bevor du steile alpine Passagen überwinden musst, die auf das weitläufige Gipfelplateau des Zinödls führen. Dort wartet eine hervorragende Aussicht auf die Gesäuseberge. Später erreichst du die berühmte Hesshütte, die zwischen Hochtor und Zinödl am Ennseck liegt und bei der du einfach einkehren musst, bevor man in das Bergsteigerdorf Johnsbach absteigt.

Wegbeschreibung

Auf 521 m Seehöhe, direkt an der Ennsbrücke zwischen Gstatterboden und Hieflau, befindet sich der Ausgangspunkt für diese Tour, die anfangs durch den Hartelsgraben in Richtung Süden verläuft. Die historisch bemerkenswerte Forststraße, die gleichzeitig ein Themenweg zur historischen Forstwirtschaft und Köhlerei ist, führt entlang des Sulzkarbaches und quert diesen auf Brücken des Öfteren. Nach ungefähr drei Kilometern erreichst du die Jagdhütte Hartelsgraben und wenig später eine Kreuzung, an der du den Weg Nr. 665 in Richtung Westen verlässt und nun dem markierten Weg Nr. 601, der anfangs eine gut ausgebaute Forststraße ist, über einige Kehren ins Sulzkar folgst. Auf dessen weiten Almflächen befindet sich die nächste Kreuzung, an der du der Markierung folgend nach Norden in Richtung Zinödl wanderst. Die folgende Passage ist gekennzeichnet von immer steiler werdendem Gelände, wo die Wegmarkierungen im Herbst 2017 noch zum Teil schlecht sichtbar waren. Neben dem Orientierungsvermögen brauchst du bald auch Trittsicherheit und solltest darauf achten, dass du keine lockeren Steine lostrittst, die womöglich weiter unterhalb befindliche Wanderer in Gefahr bringen könnten. Zudem herrscht hier allgemein große Steinschlaggefahr wegen der steilen Felswände, an deren Fuß der markierte Weg etwas später auch vorbeiführt. Am Ende dieser Passage befindest du dich am Ostende des Zinödl-Plateaus und es trennen dich nur mehr ein paar hundert Meter gemütliche Kammwanderung vom Gipfel. Von weitem siehst du schon das dort befindliche Gipfelkreuz und die Wetterstation. Der Abstiegsweg führt Richtung Norden bis zur „Goß“, von der du sehenswerte Tiefblicke ins „Gseis“ wagen kannst.

Der folgende Wegabschnitt ist eine Querung in Richtung Hesshütte und nach ca. zwei Kilometer erreichst du diese auch. Von hier folgst du dem Normalweg vorbei am Gamsbrunnen, über Stadlalm, die Koderböden und den „zachen Schuh“ zum Gasthof Kölblwirt.

Höchster Punkt
2.182 m
Zielpunkt

Gasthaus Kölblwirt, Johnsbach

Höhenprofil

Ausrüstung

Feste Bergschuhe oder gute Trekkingschuhe, sowie Wanderrucksack mit entsprechendem Inhalt (Wasserflasche, Blasenpflaster, Wanderkarte, Jause, etc.).

Auch für einen Wetterwechsel solltest du gut gerüstet sein.

Sicherheitshinweise

Gewisse Passagen sind sehr steil und erforden Trittsicherheit, Schwindelfreiheit sowie Bergerfahrung!

Notruf Bergrettung: 140

Tipp zur Notfallmeldung – Antworten auf die sechs W-Fragen geben: Was ist passiert? Wie viele Verletzte? Wo ist der Unfall passiert (eventuell GPS-Koordinaten)? Wer meldet (Rückrufnummer)? Wann ist der Unfall passiert? Wetter am Unfallort?

Tipps

Im Hartelsgraben folgst du dem Themenweg mit Infotafeln zur historischen Forstwirtschaft und Köhlerei
Bei der Johnsbach-Brücke vor dem Gasthaus Kölblwirt besteht die Möglichkeit sich im kühlen Nass zu erfrischen

Zusatzinfos

Tourismusverband Gesäuse

Hauptstraße 35, 8911 Admont

t: +43 3613 211 60 10

Email: info@gesaeuse.at

www.gesaeuse.at


Anreise

A9 Phyrnautobahn bis Abfahrt Ardning/Admont und von dort an Frauenberg vorbei, ca. 10 km nach Admont. Über die B146 (Gesäuse Bundesstraße) von Westen kommend weiter ins Gesäuse.

Oder über Leoben, Vordernberg und Eisenerz bis nach Hieflau und von dort über B146 in westliche Richtung ins Gesäuse.

A1 Westautobahn bis Abfahrt Ybbs und von dort Richtung Süden durch Scheibbs, Lunz am See, Göstling an der Ybbs und Palfau nach Hieflau. Von dort über B146 in westliche Richtung ins Gesäuse.

www.maps.google.com 

Öffentliche Verkehrsmittel

Im Gesäuse bist du auch ohne eigenes Auto mobil

Ein Anruf unter t: +43 3613 21 000 99 genügt: Innerhalb der Betriebszeiten kommst du mit dem Gesäuse Sammeltaxi zu jedem beliebigen Ziel im Gesäuse, ganz ohne Fahrplan und Haltestellen.

Nähere Informationen & Betriebszeiten

Fahrplanabfrage ÖBB www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at  

Mit der BusBahnBim-App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.

 

Parken

Ein kostenpflichtiger Nationalpark-Parkplatz mit Infotafeln befindet sich von Hieflau kommend vor der Ennsbrücke, die man nach ca. 5 km erreichen würde. auf der rechten Straßenseite. Um den Ausgangspunkt der Tour zu erreichen, also den Beginn des markierten Wanderwegs in den Hartelsgraben, muss man über die Ennsbrücke gehen und die Straßenseite wechseln.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Admonter Reichenstein

schwer Wanderung
7,95km | 1522hm | 05:00h

Grabneralm und Grabnerstein

mittel Wanderung
11,79km | 970hm | 06:30h

Kaiserschild 2.084m, Kaiserwart 2.033m & Hochkogel 2.105m

mittel Wanderung
12,6km | 1363hm | 06:30h