Brendlhütte - lange Runde - BERGFEX - Wanderung - Tour Steiermark

Drucken

Brendlhütte - lange Runde

1.162 - 1.659m

Rundwanderung vom Parkplatz „Ehemalige Liechtensteinsäge“ (ca. 1190 m) zur Brendlhütte (1566 m), weiter zur Schircheralmhütte (1321 m) und am Garanaser Hochmoor und am Schmuckbauerwirt (1058 m) vorbei zurück zum Ausgangspunkt gehen.

Markierungen: Parkplatz „Ehemalige Liechtensteinsäge“ – Brendlhütte Nr. 587, Brendlhütte - Schmuckbauerwirt Nr. 591/581, Schmuckbauerwirt – „Ehem. Liechtensteinsäge“ Nr. 587

Parkplatz "Ehemalige Liechtensteinsäge"

Beschreibung

Die Rundwanderung – meistens durch Wald – beginnt beim Parkplatz „Ehemalige Liechtensteinsäge“ und führt an einem Schranken vorbei hinauf zur Brendlhütte (1566 m, Einkehrmöglichkeit). Dabei überqueren wir einige Forststraßen. Von der Brendlhütte könnten wir einen lohnenswerten und kurzen Abstecher zur einmalig gelegenen Kalbenwaldkapelle (Weg Nr. 580) auf der Erhebung hinter der Hütte machen. Nach der Kapelle kehren wir wieder zurück zur Brendlhütte und gehen kurz auf dem Aufstiegsweg bis zur Abzweigung bei einem Wegweiser.
Wir wandern links weiter auf Weg Nr. 591 hinunter zur Schirchleralmhütte. Nach einer eventuellen Einkehr führt die Zufahrtstraße am Garanaser Hochmoor (Aussichtsturm, Moor-Lieferant für das Heilmoorbad in Schwanberg) vorbei zu einem Weidetor, durch das wir gehen und uns bald darauf der Markierung links am Waldrand zuwenden. Auf einem Waldpfad führt der Weg weiter zur bereits genannten Straße, der wir hinunter bis zur Kreuzung beim Schmuckbauerwirt folgen. Wer nicht einkehren möchte, geht bei der Kreuzung nach rechts entlang der Zufahrtsstraße zum Gh. Wirtbartl und kommt so nach ca. 2 km wieder zum Ausgangspunkt zurück.
Hinweis: Wahlweise könnte man in den Rundweg auch beim Schmuckbauerwirt oder bei der Schirchleralm einsteigen.

Kalbenwaldkapelle (1.659 m)

Brendlhütte

Rast/Einkehr

Einkehrmöglichkeiten: Brendlhütte, Oberfresen 24; Schirchleralmhütte, Unterfresen 43; Gh. Schmuckbauerwirt, Oberfresen 15

Wanderstöcke, Bergschuhe

Auf der Radlpassbundesstraße B76 bis Schwanberg fahren. Bei der Ampel von Norden kommend rechts bzw. von Süden kommend nach links abbiegen und auf den Hauptplatz von Schwanberg fahren.

Von der A9 kommend: Autobahnabfahrt Leibnitz (214) wählen, der Sulmtalstraße B74 entlang über Seggau, Heimschuh, Gleinstätten und St. Martin im Sulmtal bzw. Wies bis Schwanberg fahren. Bei der Ampel auf den Hauptplatz von Schwanberg fahren.

Schwanberg: Am oberen Ende des Hauptplatzes vor der Klosterkirche nach links hinunterfahren und die Straße nach St. Anna ob Schwanberg wählen. An St. Anna und am Schmuckbauerwirt in Oberfresen vorbei geradeaus noch ca. 2 km zum Parkplatz „Ehemalige Liechtensteinsäge“ fahren.

Parkplatz „Ehemalige Liechtensteinsäge“ direkt neben der Straße

0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €