Suche ()
Themen einblenden
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
Hangneigung
45°
40°
35°
30°

BERGFEX-Käferweg von Murau Richtung Stolzalpe - Wanderung - Tour Steiermark

Wanderung

Käferweg von Murau Richtung Stolzalpe

Wanderung
Karte
Karte ausblenden

Käferweg von Murau Richtung...

Wanderung

Tourdaten
4,56km
307hm
01:30h
811 - 1.113m
307hm
Distanz
Aufstieg
Dauer
Kurzbeschreibung

Diese gemütliche Wanderung führt direkt von Murau Richtung Stolzalpe, auf dem Käferweg bis zur Käferhube. Auf halbem Weg eröffnet sich ein schöner Blick auf Murau.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt
Hallenbad/WM-Halle Murau


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Man möchte meinen, dass man am Käferweg Richtung Stolzalpe viele krabbelige Tierchen bei der Wanderung antrifft. Doch der Name leitet sich von dem Wanderziel, der Käferhube, ab. In Wahrheit ist diese zwar leichte, aber doch ansteigende, Wanderung eine wunderbare Gelegenheit, um sich an einem heißen Tag im Wald aufzuhalten. Ganz klar befindet man sich auf dem richtigen Weg, wenn man hier, am Fuße der Stolzalpe, auf der Sonnenseite von Murau gelegen, die bezeichnenden Straßen "Stolzalpensiedlung" und "Sonnweg" quert, bevor es durch den Wald bergauf geht. Auf ca. halbem Weg zur Käferhube öffnet sich dann der Wald in eine Lichtung, von der aus man einen wunderbaren Ausblick vom Nordhang auf Murau hat. Bei der Käferhube angekommen bleibt erst mal Zeit für eine Rast auf der herrlichen Terrasse mit Panoramablick über das Tal, während sich die Kinder auf dem Spielplatz austoben, bevor es wieder zurück geht.

Wegbeschreibung

Von der WM-Halle Murau gehen wir zum "BILLA" Markt und halten uns Richtung Stolzalpe. Durch die Stolzalpensiedlung gehen wir bis zur Kreuzung Ernst Tausch Weg. Dort folgen wir der Markierung Nr. 5 "Käferweg" bis zum Gasthof Käferhube. Von dort wandern wir zur Landesstraße zurück und halten uns Richtung Murau. Nach der Leitschiene führt der Weg Nr. 4 Richtung Murau zum Ausgangspunkt zurück.

Höchster Punkt
1.113 m
Zielpunkt
WM-Halle Murau
Höhenprofil

Ausrüstung
Gutes Schuhwerk (feste hohe Schuhe mit griffiger Sohle), Regen-, Kälte- und Sonnenschutz, ausreichend Getränke, Wanderkarte, Notfallausrüstung (Verbandszeug, Blasenpflaster etc.)
Sicherheitshinweise
Touren sorgfältig planen & flexibel bleiben. Die richtige Ausrüstung mitnehmen. Aktuelle Wetterinformationen einholen. Bei Schlechtwetter die Tour abbrechen. Im Falle eines Unfalls, Ruhe bewahren. Notruf Bergrettung: 140 Abfälle ins Tal mitnehmen. Ruhiges Verhalten mit Tieren auf den Almen. Hunde unbedingt an der Leine führen.
Tipps
Einkehr im Gasthof Käferhube mit eigenem Spielplatz: www.kaeferhube.at

Anreise
Öffentliche Verkehrsmittel

Ausgangspunkt gut erreichbar mit Bahn und Bus; nähere Informationen unter www.oebb.at

Parken

Beim Hallenbad Murau/WM-Halle sind ausreichend Parkplätze vorhanden.


Autor
Die Tour Käferweg von Murau Richtung Stolzalpe wird von outdooractive.com bereitgestellt.
Tour drucken
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%