Am Danielsteig durch die Kahlmäuer im Naturpark Mürzer Oberland

Logo Am Danielsteig durch die Kahlmäuer im Naturpark Mürzer Oberland
Logo Am Danielsteig durch die Kahlmäuer im Naturpark Mürzer Oberland
Tourdaten
11,57km
851 - 1.847m
Distanz
1.213hm
1.221hm
Aufstieg
06:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Bergsteigen im Naturpark Mürzer Oberland in der Hochsteiermark - eine der eindrucksvollsten, aber auch anspruchsvollsten Bergtouren im Nahbereich des Naturpark Mürzer Oberland. Nur für absolut trittsichere und bergerfahrene AlpinistInnen. Ein Bergabenteuer der Sonderklasse!

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz in der Nass / Altenberg an der Rax

Wegverlauf
Kleine Nass (1.209 m)
1,4 km
Gamseck (1.857 m)
6,6 km
Gupfsattel
8,4 km
Rechter Gamseckfall
8,9 km
Linker Gamseckfall
9,0 km
Kleine Nass (1.209 m)
10,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Kahlmäuer, welche eigentlich schon knapp über der Landesgrenze in NÖ liegen, sind wohl der eindrucksvollste Wandabbruch der gesamten Raxalpe. Bis zu 700 Meter stürzen die stark gegliederten Felswände von der Hochfläche in das einsame Reisstal hinab.
Da sowohl der Start als auch der Gipfel (Gamseck) und der gesamte Abstieg über das versicherte "Zahme Gamseck" in der Steiermark verlaufen, wurde diese einzigartige Tour auch in das Tourenangebot des Naturpark Mürzer Oberland aufgenommen.

Waren die Wände einst das beliebte Ziel vor allem der Wiener Bergsteigerelite (zahlreiche Kletterrouten zeugen von dieser Zeit), so ist es durch die Schließung des einstigen Stützpunktes "Binderwirt" still geworden im Grenzgebiet zwischen der Steiermark und NÖ.

Nur die etwas häufiger frequentierten versicherten Steige durch das Bärenloch und durch die Wildfährte locken heute noch vereinzelt BergsteigerInnen in das sonst sehr ruhige Tal.

Aber auch ein anderer Grund bewirkt die Ruhe im Reisstal - die Kahlmäuer zeichnen sich durch meist recht brüchigen Fels und schwierige Wegfindung im gesamten Wandteil aus. Dies bedeutet aber auch, dass sämtliche Bergtouren in den Kahlmäuern ausschließlich bestens trainierten und absolut trittsicheren AlpinistInnen vorbehalten sein sollten!

Wer aber den Ansprüchen dieses Teiles der Rax genügt, der wird Einsamkeit und Abgeschiedenheit auf einem Berg erleben, der, nur rund 100 Kilometer von Wien und Graz entfernt, oft hoffnungslos überlaufen ist.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz in der Nass im hintersten Altenbergertal (ab hier Fahrverbot, Schranken) über den gut markierten Wanderweg, an der Höflerquelle vorbei, zunächst zum Nasskamm (ca. 30 Minuten, Hinweistafeln).

Nun auf der anderen Seite ebenfalls knapp 30 Minuten abwärts (auf nö Seite) über einen ebenfalls gut markierten Steig bis zum sogenannten Rehboden (Materialseilbahnstation des Habsburghauses). Hier über den breiten Forstweg aufwärts bis zu dessen Ende, wo der eigentliche und unmarkierte Anstieg beginnt.

Es besteht auch die Möglichkeit, über einen alten Jagdsteig auf der nö Seite rund 100 Höhenmeter unterhalb des Nasskammes nach rechts direkt fast bis zum oben angeführten Ende des Forstweges zu queren. Dieser Steig ist allerdings schon recht verwachsen, unmarkiert und etwas schwer zu finden. Außerdem werden einige äußerst unangenehme Bachbette gequert, sodaß die Zeitersparnis minimal bleibt.

Der Anstieg zum Beginn des Danielsteiges führt nun immer entlang des obersten Reisstales (meist ausgetrocknetes, mächtiges und schutterfülltes Bachbett) am im Sinne des Aufstieges linken Bachbett - Begrenzungsrücken durch einen Hochwald und Latschen bis zum Beginn der Felsen (vereinzelt Steigspuren, Steinmänner).

Zunächst über diese Felsen recht einfach aufwärts (im Frühsommer evtl. Schneefeld), dann wieder durch Latschenfelder bis zu einem markanten großen Felsblock (alte rote Markierung). Rechts an diesem Block vorbei und den alten Steigspuren folgend durch Latschen aufwärts zu weiteren Felsen.

Leicht linkshaltend (alte Markierung DL) und ab hier den natürlichen Gegebenheiten (teilweise alte rote Farbpunkte, in den zu querenden Rinnen Schneereste möglich) folgend aufwärts in eine große Schlucht.

Nun immer eher schwach links aufwärts zu einem Rinnensystem, welches in Richtung eines kleinen Felszackens führt. Dieser kennzeichnet den Ausstieg. Derselbe wird über ein gut gestuftes Felsband erreicht.

Wichtig: der gesamte Ansteig übersteigt nie den 1. Schwierigkeitsgrad! Wenn es also schwerer wird - retour!

In unmittelbarer Nähe befindet sich der schwierigere Zerbenriegelsteig, dieser ist zwar ebenfalls lohnend, aber teilweise im SG II - III.

Der Weiterweg führt am obersten Wandabbruch entlang bergauf zum Gipfel des Gamsecks.
Von hier erfolgt der Abstieg über den versicherten und gut markierten "Zahmen Gamsecksteig" retour zum Nasskamm und am Aufstiegsweg zurück zum Parkplatz.

Höchster Punkt
1.847 m
Zielpunkt

Parkplatz in der Nass / Altenberg an der Rax

Höhenprofil

Ausrüstung

Normale Bergtourenausrüstung (Rucksack mit Reserve- und Regengewand, Sonnenschutz, Biwaksack, kl. Apotheke, Proviant, Handy, Karte) feste Bergschuhe, Helm, im Frühsommer Pickel.

Sicherheitshinweise

Steig führt durch großteil unmarkiertes und schwieriges alpines Gelände, absolute Trittsicherheit nötig, kaum Sicherungsmöglichkeiten! Teilweise kein Handyempfang! Im Frühsommer steile Schneefelder, Pickel hier ratsam.

Bergrettung Notruf: 140

Tipps

Wer von NÖ aus startet - die Gedenkstätte für die beiden Nasswalder Bergführer Konrad Cain (Gründer des Bergführerwesens in Amerika) und Daniel Innthaler, den Namensgeber des beschriebenen Steiges und einstigen Hausherrn in den Kahlmäuern.

Zusatzinfos

Anreise

Von Mürzzuschlag über Kapellen an der Mürz und Altenberg an der Rax in das hintere Altenbergertal. Beim Nassbauern vorbei auf einer Forststrasse zum Parkplatz.

Öffentliche Verkehrsmittel

Busverkehr nur bis Altenberg an der Rax, der Parkplatz in der Nass ist öffentlich leider nicht erreichbar.

Parken

Parkplatz in der Nass, kostenfrei.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Geheimtipp
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Auf den Gipfel der Hohen Veitsch

mittel Wanderung
6,79km | 774hm | 03:30h

Krummbachstein Rundwanderung, NÖ

mittel Wanderung
15,18km | 1024hm | 06:18h

Naturfreundehaus Knofeleben über Payerbach-Reichenau

mittel Wanderung
6,16km | 753hm | 02:30h

Vom Preiner Gscheid zur Heukuppe

mittel Wanderung
10,25km | 958hm | 05:00h