Kulinarische Wanderung auf der Rax im Naturpark Mürzer Oberland

Logo Kulinarische Wanderung auf der Rax im Naturpark Mürzer Oberland
Logo Kulinarische Wanderung auf der Rax im Naturpark Mürzer Oberland
Tourdaten
13,9km
1.071 - 1.888m
Distanz
879hm
911hm
Aufstieg
05:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Eine durchaus alpine Wanderung im Naturpark Mürzer Oberland in der Hochsteiermark über das Raxplateau mit kulinarischen Pausen. Je nach Routenwahl auch mit ein paar (sehr leichten) Klettereinlagen.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Preiner Gescheid P

Wegverlauf
Edelweisshütte
0,0 km
Helenenquelle
1,1 km
Waxriegelhaus
1,4 km
Schmetterlingschacht
3,3 km
Neue Seehütte
4,1 km
Ebenfeld (1.821 m)
6,5 km
Grieskogel (1.786 m)
7,1 km
Habsburghaus
7,1 km
Schneekogelschacht
9,1 km
Törl (1.768 m)
10,6 km
Karl-Ludwig-Haus
10,8 km
Wetterkogel
11,0 km
Hetzelquelle
12,3 km
Kainradl-Quelle
12,7 km
Edelweisshütte
13,9 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Entlang der Landesgrenze von NÖ und der Steiermark befinden sich auf der Raxalpe einige empfehlenswerte Berghütten. Noch dazu mit traumhften Panoramablicken vom Wiener Becken bis in die hochalpinen Regionen der Steiermark.

Doch ganz ohne Schweiß lassen sich die kulinarischen Bergerlebnisse nicht erreichen. Dafür hat man dann aber auch krein schlechtes Gewissen, wenn genussvoll die Jause verzehrt wird.

Ausgehend vom Preiner Gscheid wird zunächst das Waxriegelhaus auf einem sehr einfachen Anstieg erwandert. Weiter geht es dann, schon etwas alpiner, zur Seehütte (in NÖ). Über die Hochfläche verläuft der Weiterweg zum Habsburghaus und von dort retour zum Karl Ludwig Haus. Am Ende der Tour wartet dann noch die Edelweißhütte am Preiner Gescheid auf alle müden Wanderer.

Wegbeschreibung

Wir starten am Preiner Gescheid und wandern zunächst bergauf auf einer ehemaligen Skipiste bis zur Siebenbrunnerwiese.

Hier bieten sich uns bereits die ersten Nahblicke auf die Felslandschaften der Rax (Predigtstuhl). Besonders gut genießen können wir diese Nahblicke auf der Terrasse des Waxriegelhauses (ca. 1 Stunde vom Preiner Gscheid), welches unweit der Siebenbrunnerwiese steht.

Nach einer kurzen Rast geht es nun weiter, zuerst durch einen Hochwald und anschließend über einen teilweise schmalen Steig (gelb markiert) in nordöstlicher Richtung zur Seehütte unterhalb der markanten Preiner Wand - wir befinden uns nun in NÖ.
Die kleine, gastliche Hütte lädt zum Verweilen ein, ehe es rund 1 gute Stunde quer über die Rax - Hochfläche (Vorsicht bei Nebel) zum Habsburghaus geht. Dieses stattliche Berghaus war einst ein beliebter Kletterstützpunkt, ehe im Tal das Binderwirtshaus und somit der Ausgangspunkt für die Bergtouren in diesem Bereich, abgerissen wurde.

Nun ist das Habsburghaus ein echter Geheimtipp geworden.

Auch hier lässt es sich trefflich rasten, bevor die letzte Alpinetappe unserer Hüttenrallye beginnt - diese führt uns ebenfalls in rund 1 Gehstunde auf großteils breiten Wegen zum Karl Ludwig Haus am Rand der Rax - Hochfläche. Ganz eifrige Wanderer könne auf diesem Wegabschnitt recht einfach den höchsten Punkt der Rax, die 2007m hohe Heukuppe "mitnehmen" (rund 45 Minuten Mehraufwand).

Gemeinsam mit einem wunderschönen Panoramablick kann hier echte BIO - Kost genossen werden, ehe es abwärts über den Schlangenweg (einfach) oder den Gretchensteig (etwas schwieriger, leichte versichterte Stellen) retour zum Waxriegelhaus oder gleich direkt zum Preiner Gscheid mit der Edelweisshütte geht.

Höchster Punkt
1.888 m
Zielpunkt

Preiner Gescheid P

Höhenprofil

Ausrüstung

Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter:

Schwere Sachen als erstes einpacken. Die Trinkflasche (ideal: 1 Liter oder mehr) sollte immer gut griffbereit sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden wie Sonnenbrille, Fotoapparat, Handy oder Wanderkarte gehören obenauf.

Eine Notfallausrüstung inklusive Blasenpflaster gehört in jeden Rucksack und eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer! Bei alpinen Touren Regenschutz nie vergessen!

Im Winter bei Skitouren und Schneeschuhwanderungen ist eine entsprechende Sicherheitsausrüstung (Verschüttetensuchgerät, Lawinenschaufel- und Sonde) Pflicht! Vor der Tour immer Lawinenlagebericht abrufen (www.lawine-steiermark.at).

Verschüttetensuchgeräte, Lawinenschaufeln und Sonden können im Naturparkbüro gegen ein geringes Entgelt ausgeliehen werden.

Sicherheitshinweise

Wanderung mit steilen Wegpassagen und / oder auch kurzen Klettersteigpassagen (je nach Routenwahl), Trittsicherheit unbedingt nötig!

Die meisten Wander- und Bergtouren im Naturpark Mürzer Oberland befinden sich im alpinen Gelände. Speziell bei längeren Wander- sowie Bergtouren ist eine gute Kondition sowie Trittsicherheit und Schwindelfreiheit empfehlenswert. Auf den Hochflächen von Rax, Schneealm und Veitsch kann bei Nebel oder schlechtem Wetter die Orientierung schwierig sein. Im Winter immer Lawinengefahr beachten!

Bergrettung Notruf: 140, Einsatzstellen in Neuberg an der Mürz und Mürzzuschlag.

Tipps

Für Familien empfiehlt es sich, die Tour abzukürzen (z.B. Preiner Gscheid - Waxriegelhaus - Ludwighaus und retour).

Hüttenöffnungszeiten beachten!

Zusatzinfos

Wenn Sie sich einem Reiseveranstalter anvertrauen wollen, buchen Sie einfach bei Steiermark Touristik, dem offiziellen Reisebüro von Steiermark Tourismus: Tel. +43 316 4003 450, www.steiermark-touristik.com

 

Naturparkbüro Mürzer Oberland, Tel. +43 3857 8321, www.muerzeroberland.at , geöffnet von Mo. – Fr. von 8.00 – 12.00 Uhr 

Steiermark Tourismus, Tel. +43 316 4003, www.steiermark.com  

TV Hochsteiermark, Tel.: +43 3862 55020, www.steiermark.com/hochsteiermark  

 

Tipp: die Steiermark Touren App, die gratis auf Google Play und im App Store zur Verfügung steht (Android, iOS), bietet detaillierte Informationen aus erster Hand: Shortfacts (Länge, Dauer, Schwierigkeit, Aufstieg und Abstieg in Höhenmetern, Bewertungen), Karte, Wegbeschreibungen, Höhenmesser, Kompass, Gipfelfinder, Navigation entlang der Tour. Zudem kann man seine persönliche Favoritenliste von Lieblingstouren und –punkten erstellen, Touren und Ausflugsziele offline speichern, social media - Kanäle bespielen und mehr.

 

Berg- Wander- und NaturparkführerInnen: Auskünfte im Naturparkbüro Mürzer Oberland, Tel.: +43 3857 8321 

Holen Sie sich übrigens mit der Summit Lynx App Ihre persönlichen Gipfelnadeln: www.summitlynx.com 


Anreise

Von Mürzzuschlag über Kapellen an der Mürz und die Preiner Gscheid - Strasse auf das Preiner Gscheid.

www.at.map24.com 

Öffentliche Verkehrsmittel

Naturpark Taxi im Naturpark Mürzer Oberland: Tel.: +43 3857 20170, www.naturparktaxi.at 

ÖBB www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at. 

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und / oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.

Parken

Großer P am Preiner Gescheid.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Krummbachstein Rundwanderung, NÖ

mittel Wanderung
15,18km | 1024hm | 06:18h

Schneeberg - Nandlgrat

schwer Wanderung
12,87km | 1250hm | 05:30h

1. Wiener Wasserleitungsweg

mittel Wanderung
3,93km | 110hm | 01:20h