TURNAU Greith Hochanger Turnauer Kogel und Alm

Logo TURNAU Greith Hochanger Turnauer Kogel und Alm
Logo TURNAU Greith Hochanger Turnauer Kogel und Alm
Tourdaten
16,3km
971 - 1.682m
Distanz
1.120hm
1.120hm
Aufstieg
06:45h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Almenwanderung auf der Göriacher und Turnauer Alm mit Gipfelaufstiegen zum Missitulkogel, Hochanger, Feistereck und Turntaler Kogel..

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Gehöft Tanschen, Gehöft Schnurrer.

Wegverlauf
Greith
0,0 km
Strobl-Hütte
5,6 km
Göriacher Alm
5,8 km
Feistereck (1.544 m)
6,9 km
Prolestal
16,1 km
Greith
17,2 km
Brücklergraben
19,6 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Achtung! Es ist nicht mehr möglich in Greith im Brückler-Graben zu parken! Der Parkplatz wurde aufgelöst.
Der Wanderstart erfolgt vom Parkplatz Tanschen weg!

Skitourengeher und Wanderer, die auf die Turnauer Alm wollen, müssen sich alternative Routen für Aufstieg und Abfahrt einfallen lassen, oder auf den Taxi-*Shuttledienst* zurückgreifen, den die Marktgemeinde Turnau eingefädelt hat.

Der Taxibus fährt jeden Freitag, Samstag und Sonntag ab 7.30 Uhr. Von Montag bis Donnerstag ist dieses Service auf Nachfrage ebenso möglich. Telefonische Voranmeldung unbedingt erforderlich. Pro Fahrt ist von einem Richtwert für einen vollbesetzten Bus (8 Personen) von 35 Euro auszugehen. "Vorteilhaft wäre es, wenn die Tourengeher die Fahrt bereits einen Tag vorher anmelden, dann können wir Fahrten mit einem halbvollen Bus vermeiden", erklärt Taxi-Inhaber Johann Steiner.

Info und Voranmeldung bei Taxi Steiner unter Tel. 03862 / 51 333 18.
Parkmöglichkeiten sind bei der Einfahrt in den Brücklergraben im Bereich der Abzweigung von der L 102 vorhanden (Gehöft Tanschen, Gehöft Schnurrer).

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz Tanschen zum Parkplatz in Greith und von dort weiter auf der Forststraße entlang in den Wald. Beim Barbarakreuz (nach rd.500m) links über dem Bach und nach weiteren rd.150m rechts in den Wald und steil hoch am schwer erkennbaren Jägersteig.

Danach offener aber stark verwachsen hoch bis zur obersten Forststraße (rd.2,2km auf rd.1.340m). Danach weiter steil hoch und in den Wald rein und auf einem bewaldeten Bergrücken mit Windbruchbäumen hoch. Dann flacher werdend entlang eines Weidezaunes (Stacheldraht) auf eine Almwiese raus und auf dieser hoch bis zum Gipfel des Missitulkogels (Kennzeichnung mit einer im Boden steckender Stange, rd.3,2km auf rd.1.609m).

Auf der anderen Seite Richtung Süd etwas runter und am Latschen bewachsenen Kamm zum Hochangergipfel rauf. Hier trifft man zuerst auf einen Gedenkstein mit kleinen Kreuz bzw. dem in rd.50m Entfernung stehenden Gipfelkreuz (rd.4,0km auf rd.1.682m).
Jetzt nordseitig weiter runter auf der Almwiese zu den Hütten der Göriacher Alm (rd.5,3km auf rd.1.430m). Hier eine Rast beim Wirtshaus Schutzhütte Strobl.

Nun an den anderen Hütten vorbei und hoch zum mit Heidelbeerstauden dicht bewachsen Feistereck (rd.6,6km auf rd.1.544m). Wieder durch den Wald runter bzw. auf Forststraßen an der Handhütte (Jagdhütte) vorbei und rechts weg auf einen Steig unterhalb des Schottenkogelgipfels. Weiter auf einem bis zu den Almwiesen vor der Turnauer Alm (rd.9,9km auf rd.1.450m). Nun linksseitig zum Kamm rauf und auf diesen weiter bis zum Bildstock Seehöhe bzw. kurz danach zum höchsten Punkt des Turntaler Kogels (rd.11,5km auf rd.1.610m).

Über die Turnauer Alm auf der Wiese runter und auf der Forststraße an der Rosenfeld Hütte vorbei zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung (rd.16,3km auf rd.971m).

Höchster Punkt
Hochanger (1.682 m)
Zielpunkt

Misstulkogel, Hochanger, Turntaler Kogel Greith Brücklergraben zum Parkplatz Forsthaus wieder retour


Alternativen

Wanderung in umgekehrter Richtung

Rast/Einkehr

auf der Göriacher Alm Wirtshaus Strobl (Schutzhütte)

Ausrüstung

Gute Wanderausrüstung etwas Proviant und genügend Getränke

Sicherheitshinweise

Bei Nebel und Schlechtwetter bitte Vorsicht!

Tipps

Die Mitnahme GPS Navigationsgerät ist zu empfehlen (oder z.B. geeignetes Mobiles Tel. mit der bergfex/Touren & GPS Tracking App)

Kartenmaterial

bergfex, amap, kompass, opentopomap


Anreise

Mit dem Auto über die Landesstraße 102. Zwischen Turnau und Stübing abbiegen Richtung Nord in das Tal Brücklergraben. Parkmöglichkeiten sind bei der Einfahrt in den Brücklergraben im Bereich der Abzweigung von der L 102 vorhanden (Gehöft Tanschen, Gehöft Schnurrer).

Öffentliche Verkehrsmittel

keine

Parken

Parkmöglichkeiten sind bei der Einfahrt in den Brücklergraben im Bereich der Abzweigung von der L 102 vorhanden (Gehöft Tanschen, Gehöft Schnurrer).


Quelle
Erich Helferstorfer

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt (1%)
Schotter (50%)
Wiese (49%)
Wald (35%)
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Pogusch: Romantischer Bründlweg

leicht Wanderung
10,31km | 382hm | 03:00h

Hochschwab

schwer Wanderung
20,4km | 1600hm | 08:30h

Schneealpe - Windberg

leicht Wanderung
10,12km | 530hm | 05:00h