WILDALPEN Brunntal Riegerin oberer Bärengraben retour, vorzeitige Umkehr 12.09.2018

Logo WILDALPEN Brunntal Riegerin oberer Bärengraben retour, vorzeitige Umkehr 12.09.2018
Logo WILDALPEN Brunntal Riegerin oberer Bärengraben retour, vorzeitige Umkehr 12.09.2018
Tourdaten
14,4km
634 - 1.543m
Distanz
970hm
970hm
Aufstieg
07:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Flach beginnend über das Brunntal, steil durch die Rotmäuer auf die Riegerinalm rauf und wieder etwas runter in den oberen Bärengraben.
Der ursprüngliche Plan auf den Riegeringipfel wurde durch Plan "B" vorzeitige Umkehr ersetzt (eine vor einiger Zeit erlittene Bänderzerrung wurde wieder akut).

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz

Wegverlauf
Riegerinalm
6,9 km
Brunntal
12,8 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Wanderstart am Parkplatz vor dem Marterl beim Forsthaus im Brunntal südlich der Bundesstraße.
Auf der Forststraße am Forsthaus und Brunnsee eben vorbei in das hintere Brunntal (Brunnboden) hoch bis zur zweiten Kehre wo der steile Steig durch die Rotmäuer beginnt (rd.5,4km auf rd.1030m).
Zuerst führt der Steig durch den nach oben lichter werdenden Wald über viele Serpentinen hoch.
Danach offen über Schutthalden in den steilen meist stahlseilgesicherten, bzw. manchmal mit Stahlbügel und älteren Holzstiegen versehenen Aufstiegshilfen. Die unversicherten Abschnitte des Steiges sind an manchen Stellen etwas ausgesetzt bzw. schmal am Fels entlang oder steil-schotterig und daher auch rutschig.
Dazwischen gibt es immer wieder (bei Schönwetter) Ausblicke auf Turm, Hinterer Polster, Großer Ebenstein, Großer und Kleiner Griesstein und in das Brunntal runter, aber auch zum Hochkar (nordwestseitig) etc.
Nach der oberen Seilsicherung geht es kurz runter um einen Felsturm herum und wieder hoch. Wieder im Wald und mit kurzen Grasabschnitten, über Serpentinen zur Harrimannhütte (Jagdhütte rd.7,4km auf rd.1530m).
Nach der Jagdhütte noch etwas durch den nun lichten Wald (einiger Windbruch) und mit Wiesenabschnitten hoch und danach runter in den Bärengraben (rd.7,9km auf rd.1490m).
Hier wurde die Wanderung vorzeitig abgebrochen und umgekehrt (eine vor einiger Zeit erlittene Bänderzerrung wurde wieder akut).
Geplant war natürlich die Wanderung zum Gipfel der Riegerin zu machen (Höhe: ±450m und Strecke: +2km).
Rückweg wie Aufstieg bzw. Abkürzer anstatt der Forststraße zum Brunnboden nach hinten, direkt am Steig durch den Wald in das Brunntalrunter (rd.14,4km auf rd.670m).

Höchster Punkt
Riegerin oberhalb der Harrimannhütte (1.543 m)
Zielpunkt

Rotmäuer, Harrimannhütte Bärengraben (Riegerin) und zurück in das Brunntal Wildalpen


Alternativen

natürlich wie ursprünglich geplant die Wanderung inkl. Riegeringipfel (Höhe:±450m und Strecke:+2km).

Rast/Einkehr

keine

Ausrüstung

Gute Wanderausrüstung, viel Wasser und etwas Proviant (keine Einkehrmöglichkeit)

Sicherheitshinweise

Bei Nebel und Schlechtwetter bitte besondere Vorsicht!

Tipps

Die Mitnahme GPS Navigationsgerät ist zu empfehlen (oder z.B. geeignetes Mobiles Tel. mit der bergfex/Touren & GPS Tracking App)

Kartenmaterial

bergfex, amap, kompass, opentopomap


Anreise

Brunntal Wildalpen über die B20 zum Parkplatz vor dem Fosthaus

Öffentliche Verkehrsmittel

öffentlicher Bus (aktuelle Fahrpläne bitte selbst erheben)

Parken

Parkplatz vor dem Forsthaus im Brunntal (südwestlich der B20)


Quelle
Erich Helferstorfer

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt (1%)
Schotter (80%)
Wiese (14%)
Wald (25%)
Fels (5%)
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Eisenerzer Reichenstein

mittel Wanderung
4,32km | 855hm | 04:30h

TAC Spitze - Vordernberger Grießmauer

mittel Wanderung
4,55km | 874hm | 04:30h

Krumpensee

Wanderung
3,94km | 531hm | 03:30h

Hochschwab

schwer Wanderung
20,4km | 1600hm | 08:30h