Suche ()
Themen einblenden
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
Hangneigung
45°
40°
35°
30°

BERGFEX: Die Kufstein Gipfeltour - hoch über der Landschaft "Am Stein" - Wanderung - Tour Steiermark

Wanderung

Die Kufstein Gipfeltour - hoch über der Landschaft "Am Stein"

Wanderung
Karte

Die Kufstein Gipfeltour...

Wanderung

Tourdaten
13,97km
1.246hm
07:15h
970 - 2.022m
1.246hm
Distanz
Aufstieg
Dauer
Kurzbeschreibung

Über die Stornalm wandern wir zum herrlichen Aussichtsgipfel Kufstein. Wir bestreiten eine lange, aber sehr reizvolle Wanderung, die wir jedoch nur bei gutem Wetter empfehlen.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt
Gasthof Burgstaller in Ramsau oder Weissenbach


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Durch schönen Mischwald marschieren wir Richtung Stornalm. Doch je höher wir kommen, desto mehr dominieren die Lärchen, speziell im Bereich der Gseng Wand. Die vielfältige Flora begeistert uns, kleine blumenreiche Felsbänder umschließen die nach Süden offenen Arena und gewähren uns eine prachtvolle Aussicht. Beim Gipfelkreuz am Kufstein bietet sich uns ein herrliches 360° Panorama.

Wegbeschreibung

Ausgehend vom Gasthof Burgstaller in Ramsau-Rössing führt uns der Weg Nr. 667 über das Schartl zur schön gelegenen Stornalm (auch über den Weg Nr. 666 ab Weissenbach erreichbar). Der Weiterweg führt uns direkt zum Südfuß des Kufstein. Der Anstieg zum Gipfel ist steil, der Steig schmal. Der schnellste Abstieg führt uns über den Aufstiegsweg. Bei schönem Wetter können wir jedoch den Abstieg über die Grafenbergalm empfehlen. Dort geht es durch Latschengassen bergab, später führt uns der Steig durch Zirbenwälder zu der Alm. Beim Wegkreuz Grafenbergalm folgen wir der Markierung Nr. 666 über die Almböden zurück zur Stornalm.

Höchster Punkt
2.022 m
Zielpunkt
Kufstein Gipfel
Höhenprofil

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, Stöcke

Sicherheitshinweise

Nur bei gutem Wetter gehen!


Anreise
Von Schladming nach Ramsau am Dachstein. Gasthof Burgstaller liegt im Ortsteil Rössing.
Öffentliche Verkehrsmittel
Wanderbusse der Ramsauer Verkehrsbetriebe
Parken
Gasthof Burgstaller

Autor
Tour drucken
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Flora
Fauna
Aussichtsreich

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%