Tourdaten
8,01km
1.156 - 1.816m
Distanz
638hm
646hm
Aufstieg
03:25h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Eine einzigartige Wanderung in der Erlebnisregion ERZBERG LEOBEN zum wunderschönen Naturjuwel dem Edelweissboden. Hier kann man die Blüte von tausenden Edelweissen von Ende Juni bis Ende Juli hautnah selbst miterleben. Ein Naturschauspiel der Sonderklasse.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Almwirtshaus Hiaslegg

Wegverlauf
Hiaslegg (1.154 m)
0,0 km
Gasthaus zum Hiaslegg
0,0 km
Hiaslegg (1.154 m)
8,0 km
Gasthaus zum Hiaslegg
8,0 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Eine einzigartige Wanderung in der Erlebnisregion ERZBERG LEOBEN zum wunderschönen Naturjuwel dem Edelweissboden. Hier kann man die Blüte von tausenden Edelweissen von Ende Juni bis Ende Juli hautnah selbst miterleben. Ein Naturschauspiel der Sonderklasse. Vom Edelweissboden aus gelangt man weiter zum Gipfel des Hochturm, wo man einen wunderbaren Rundblick über die Hochsteiermark genießen kann und den türkisblauen Grünen See aus der Vogelperspektive beobachten kann.

Wegbeschreibung

Die Mittelschwere Bergwanderung verläuft entlag des markierten Wegs mit der Nr. 873. Der Ausgangspunkt ist das Almwirtshaus Hiaslegg. Hier steht eine begrenzte Anzahl an gebührenpflichtigen Parkplätzen zur Verfügung. Von hier aus nordwestwärts zuerst entlang einer Forststraße und danach durch den Wald mit einem kurzen steilen Anstieg zum Roßboden. Weiter durch reizenden Almlandschaften und Latscheninseln zum Edelweissboden. Über das breite Hochplateau westwärts weiter mit Aussicht auf den Grünen See bei Tragöß, bis zum Gipfelstock des Hochturms heran. Kurz absteigend zu einem Sattel, diesen queren und über Schofen und leichte Felsen nordwärts zum Gipfelkreuz.  Abstieg wie Anstieg.

Höchster Punkt
1.816 m
Zielpunkt

Almwirtshaus Hiaslegg

Höhenprofil

Ausrüstung

Wanderausrüstung mit gutem Schuhwerk.

Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter: Schwere Sachen als erstes einpacken. Die Wasserflasche sollte immer gut griffbereit in einer Seitentasche sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden wie Sonnenbrille, Fotoapparat oder Wanderkarte, gehören obenauf. Eine Notfallsausrüstung inklusive Blasenpflaster gehört in jeden Rucksack und eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer!

Sicherheitshinweise

Unbedingt auf den markierten Wegen wandern.

Notruf Rettung: 144 Tipp zur Notfallmeldung – Antworten auf die sechs W-Fragen geben: Was ist passiert? Wieviele Verletzte? Wo ist der Unfall passiert (eventuell GPS-Koordinaten)? Wer meldet (Rückrufnummer)? Wann ist der Unfall passiert? Wetter am Unfallort?

 

Tipps

Einkehr beim Almwirtshaus Hiaslegg.

Zusatzinfos

Erlebnisregion ERZBERG LEOBEN 

TV ERZBERG LEOBEN Infobüro

Hauptplatz 3

8700 Leoben

Telefon: +43 3842 481 4 810

office@erzberg-leoben.at  


Anreise

Von Leoben kommend in Richtung Trofaiach (über B115a) oder von Eisenerz über den Präbichl nach Trofaiach (B 115). Folgen Sie der Forststraße entlang in den Rötzgraben bis zum Hiaslegg. Von Buck an der Mur über Tragöß - Großdorf auf das Hiaslegg.

Öffentliche Verkehrsmittel

nur bis Trofaiach oder Bruck an der Mur möglich. 

Fahrpläne und Reiseinformationen finden direkt bei: Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), Steiermärkischen Landesbahnen (STLB), www.busbahnbim.at 

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store 

Parken

Parkmöglichkeiten direkt beim Almwirtshaus Hiaslegg vorhanden.


Autor
Die Tour Edelweissboden wird von outdooractive.com bereitgestellt.

3,9
Gesamtbewertung

5

47

%

4

27

%

3

13

%

2

0

%

1

13

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Geheimtipp
Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Eisenerz: Wildfeld und Stadelstein

Wanderung
10,9km | 1047hm | 05:30h

Hochblaser

Wanderung
12,92km | 1142hm | 06:00h

TAC Spitze - Vordernberger Grießmauer

mittel Wanderung
4,55km | 874hm | 04:30h

Trofaiach: Gößeck

mittel Wanderung
11,6km | 1282hm | 06:00h