Wanderung

Leopoldsteinerseerunde

Wanderung
Karte
Karte ausblenden
Drucken
Leopoldsteinerseerunde
Wanderung
Tourdaten
3,9km
628 - 649m
Distanz
21hm
21hm
Aufstieg
01:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der smaragdgrüne Gebirgssee ist seit Jahrzehnten ein weithin bekanntes Ausflugsziel in der Erlebnisregion ERZBERG LEOBEN.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz beim Leopoldsteinersee



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der landschaftlich spektakuläre, ebene Rundgang um den Gebirgssee bietet Genuss für die gesamte Familie. Mit Elektro- und Ruderbooten vom ansässigen Bootsverleih haben wir die Möglichkeit einige Sonnenstunden direkt auf dem See zu genießen. Für Wassermänner und Badenixen bietet der See von Juni - August an heißen Sommertagen erfrischende Abkühlung.  Dank seiner herzvorragenden Lage, eingebettet zwischen Bergen zählt der Leopoldsteinersee zu den schönsten Landschaftmotiven der gesamten Steiermark.
Der Bergsee liegt auf etwa 600 Meter Seehöhe, er ist 1400 Meter lang und 370 m breit, seine tiefste Stelle beträgt 31 Meter. In der Nähe dieses Sees soll einer Sage nach ein Wassermann gefangen worden sein. Um seine Freilassung zu erkaufen, zeigte er seinen Fängern ein Eisenerzvorkommen, den nur wenige Kilometer entfernten Erzberg.
Der Seerundgang beginnt am Parkplatz und führt entlang des Seeufers ca. 3 km über eine Schotterstraße (für den öffentlichen Verkehr gesperrt) bis zur Jausenstation

Wegbeschreibung

Die schönere Variante ist die Umwanderung des Leopoldsteinersees im Uhrzeigersinn. Vom Parkplatz haltend spazieren wir die Straße hinab zum Seeausfluss. Über die Brücke (hier führt eine Abzweigng nach links zum Anstieg auf den Hochblaser und Klettersteig) und rechts auf eine Wiese. Wir folgen nun dem Weg welcher an dieser Unferseite immer durch den lichten Wald führt. Am Ende dieser Uferseite gelangen wir zum Schotter- und Sandstrand. Dort überqueren wir eine kleine Brücke, spazieren vorbei an einem Kiosk und an der Seeuferstraße zurück zum Parkplatz.

Höchster Punkt
649 m
Zielpunkt

Parkplatz beim Leopoldsteinersee

Höhenprofil

Ausrüstung

Bequemes Schuhwerk empfohlen!

Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter: Schwere Sachen als erstes einpacken. Die Wasserflasche sollte immer gut griffbereit in einer Seitentasche sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden wie Sonnenbrille, Fotoapparat oder Wanderkarte, gehören obenauf. Eine Notfallsausrüstung inklusive Blasenpflaster gehört in jeden Rucksack und eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer!

 

Sicherheitshinweise

Eine ordentliche Planung ist ein Muss vor jeder Tour.

 

Notruf Rettung: 144 Tipp zur Notfallmeldung – Antworten auf die sechs W-Fragen geben: Was ist passiert? Wieviele Verletzte? Wo ist der Unfall passiert (eventuell GPS-Koordinaten)? Wer meldet (Rückrufnummer)? Wann ist der Unfall passiert? Wetter am Unfallort?

Zusatzinfos

Tourismusverband ERZBERG LEOBEN 

Infobüro

Hauptplatz 3

8700 Leoben

Telefon: +43 3842 481 48

office@erzberg-leoben.at

  


Anreise

Von Süden: Über St. Michael in der Obersteiermark auf der B 115 über Trofaich nach Eisenerz
Von Norden: Aus dem Ennstal von Liezen über Hieflau nach Eisenerz

Öffentliche Verkehrsmittel

Fahrpläne und Reiseinformationen finden direkt bei: Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), Steiermärkischen Landesbahnen (STLB), www.busbahnbim.at 

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store 

Parken

Ausreichend Parkmöglickeit vorhanden!

 


Autor
Die Tour Leopoldsteinerseerunde wird von outdooractive.com bereitgestellt.
Bewertung 4,2
17 Bewertungen
Meine Bewertung:
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich

Beliebte Touren in der Umgebung

Heßhütte Normalweg

mittel Wanderung
11,92km | 848hm | 05:40h

Wasserlochklamm

mittel Wanderung
2,41km | 358hm | 02:30h

Hochschwab

schwer Wanderung
19,6km | 1173hm | 08:30h

"Messnerin 1835m" mit gewaltigen 360 Grad Panorama

mittel Wanderung
15,9km | 1067hm | 05:45h
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
Keine Einträge gefunden.
Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.
Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)
Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)
Alle %count% Suchergebnisse
%name% %region%
%type% %elevation%