Klosterlandschaftsweg Rein

Logo Klosterlandschaftsweg Rein
Logo Klosterlandschaftsweg Rein
Tourdaten
2,75km
455 - 562m
Distanz
121hm
114hm
Aufstieg
01:10h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die aussichtsreiche und geschichtsträchtige Wanderung bietet interessante Einblicke in das landschaftsprägende Wirken der Zisterziensermönche in Rein. 

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Stift Rein, Parkplatz

Wegverlauf
Rein
0,0 km
St. Ulrichskapelle
2,1 km
Wolfgangkapelle
2,2 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Rundtour führt vom 1129 gegründeten Stift Rein auf den Ulrichsberg, entlang eines historischen Wasserlaufes, bis zur Ulrichskirche und bietet wunderschöne Ausblicke über das Gratweiner Becken. Eine Meisterleistung mittelalterlicher Wasserbautechnik ist der historische Stollen am Ulrichsberg. Die Zisterzienser leiteten damit seit Anfang des 12. Jahrhunderts Wasser quer durch den Berg ins wasserarme Kehrbachtal. So speisten zwei Bäche ihre Mühle im Wirtschaftshof des Klosters. Der Stolleneingang wurde vor einigen Jahren freigelegt und ist vom Pfad aus einsehbar. Ein spannende und nicht zu lange Tour für große und kleine Entdecker!

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Wanderung am Stift in Rein und laufen in Richtung der Sportanlagen. Dort biegen wir auf eine breite Forststraße ein, die wir bei der zweiten Möglichkeit nach links verlassen: Bergan führt ein wenig begangener Pfad, der uns zum historischen Stolleneingang bringt. Hier mündet ein vom Ulrichsbach abgezweigter und kanalisierter Wasserlauf in eine Steinrinne, die durch den Berg ins Kehrbachtal führt. Diese ursprünglich mittelalterliche Wasserführung geht auf die Reiner Zisterzienser zurück, deren wasserbautechnisches Knowhow uns sehr beeindruckt. Das Wasser wurde als Zulauf in die Teiche des Klosters und zum Betreiben der Mühle im Wirtschaftshof benötigt. Wir wandern auf dem Pfad weiter bergauf, bis wir einen breiteren Weg erreichen, in den wir nach rechts einbiegen. An der nächsten Möglichkeit wenden wir uns nach links, folgen dem Rücken des Ulrichsbergs und gelangen durch Ulmenwälder zur Ulrichskapelle. Die 1453 errichtet St. Ulrichskapelle liegt malerisch am Berg. Auch Reste einer mittelalterlichen Wehranlage sind hier auszumachen. Die Tour führt uns links an der Kirche vorbei wieder bergab und zurück zum Ausgangspunkt.

Höchster Punkt
562 m
Zielpunkt

Stift Rein

Höhenprofil

Ausrüstung

Festes Schuhwerk

Tipps

Ein Besuch von Stift Rein, das älteste aktive Zisterzienserkloster der Welt, ist sehr lohnenswert  https://www.stift-rein.at/Stiftsbesuch/Fuehrungen

 


Autor
Die Tour Klosterlandschaftsweg Rein wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Gamskogel

Wanderung
8,2km | 468hm | 03:00h

Johann und Paul -Rudolfswarte- Schloss St. Martin

Wanderung
5,34km | 561hm | 02:30h

Auf den Lärchkogel der Gleinalpe

leicht Wanderung
7,55km | 584hm | 03:30h

Rettenbachklamm - Platte - Basilika Maria Trost

leicht Wanderung
6,34km | 208hm | 03:00h