Hochschwab: Von der Bürgeralm zur Mitteralm und Fölzalm

Logo Hochschwab: Von der Bürgeralm zur Mitteralm und Fölzalm
Logo Hochschwab: Von der Bürgeralm zur Mitteralm und Fölzalm
Tourdaten
19,23km
701 - 1.966m
Distanz
562hm
Aufstieg
06:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Ein herbstliche Roundwanderung ins Hochschwabgebiet, ideal für anhaltend hartnäckige Nebeltage in den Niederungen.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Ghf Schönleitenblick, Bürgeralm

Wegverlauf
Gasthof Schönleitenblick
0,1 km
Schönleitenhaus
1,6 km
Windgrube (1.809 m)
1,6 km
Zlackensattel
4,0 km
Fölzsattel (1.626 m)
7,6 km
Fölzalm
9,5 km
Herzerhütte
9,5 km
Fölzboden
12,8 km
Gasthof Schwarzer Adler
19,0 km
Aflenz Kurort
19,0 km
Hotel Post Karlon
19,1 km
Pfarrkirche Aflenz
19,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Tag der Tour: 20.10.2012

"Wer kann, soll in die Berge" heißt es an solchen Tagen und zu meiner Überraschung ist das Hochschwabgebiet bei Aflenz Kuort mit den öffentlichen Verkehrsmitteln recht gut erreichbar.
Etwas mehr als zweieinhalb Stunden sagt mir die Fahrplanauskunft der ÖBB-Internetseite.

Kurz entschlossen fahr ich frühmorgens (06:02) von Wien Meidlling nach Kapfenberg und weiter mit dem Bus nach Aflenz Kurort.
Wegen einer Straßensperre kommt es zu einer großräumiger Umleitung. Ich erreiche Aflenz erst eine Stunde (09:30) später. Der verschlafene Ort liegt gerade noch im Nebel, da fehlt mir im Moment die Orientierung. Ein Einheimischer rät mir, den Lift zur Bürgeralpe zu benützen, denn dann wäre meine Runde zeitlich machbar.

Höchster Punkt
1.966 m
Zielpunkt

Aflenz Kurort


Rast/Einkehr

Herzerhütte, Fölzalm


Anreise

Von Wien über Kapfenberg nach Aflenz Kurort

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahn und Bus


4,0
Gesamtbewertung

5

0

%

4

100

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Leobner Mauer

Wanderung
11,98km | 791hm | 05:00h

Hochschwab

schwer Wanderung
20,4km | 1600hm | 08:30h

Hohe Veitsch Rundwanderung

mittel Wanderung
13,7km | 832hm | 05:00h

Hochturm

mittel Wanderung
7,56km | 1200hm | 07:00h