Tourdaten
10,54km
668 - 1.372m
Distanz
967hm
Aufstieg
06:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Teufelsee - mittlere Wanderung (hundetauglich - genügend Wasser mitnehmen)

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Hintere Wildalpen, Winterhöh

Wegverlauf
Winterhöh


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

folgende Wegbeschreibung von www.ksuppan.at/cms/bergtouren/77-teuf...

Vom Parkplatz folgt man der Straße bis zu einer Weggabelung bei Siebensee, hier den unmarkierten Weg nach rechts nehmen, nach wenigen Metern teilt sich der Weg nochmals, auch hier den rechten Weg nehmen. Bei der nächsten Gabelung wieder den rechten Weg nehmen.
Auf einer Seehöhe von ca. 1230m ist die nächste Abzweigung, hier den linken Weg nehmen und diesem fast ans Ende folgen, der letzte Teil geht bergab, ist trotzdem richtig.
Kurz vor dem Ende des Forstweges (Weg macht eine starke Rechtskurve) in den Wald gehen (Ansatz einer Forststraße aber komplett verwachsen) und dann in den Graben absteigen bis man zu einem Jagdsteig kommt. Diesem in südlicher Richtung folgen bis man nach kurzer Zeit zum Teufelssee gelangt.

"Viel Spaß beim Weg suchen"
Ehrlich: Ohne GPS und entsprechender Karte und einem vorher gezeichneten Track hätte auch ich meine Probleme gehabt!

Anbei auch die Sage zum Teufelsee:

Der Teufel selbst, wusch sich im See: Als der Teufel sich einmal lange Zeit auf der Erde herumgetrieben und viele Untaten verübt hatte, wurde er so schwarz, dass er darüber selbst heftig erschrak. Sofort eilte er zum See am Fuß des Brandsteins, um sich dort weiß zu waschen. Seither ist das Seewasser schwarz.

Der Teufel kühlte sich im See ab: Ein Schuster, der zur Almzeit oberhalb des Sees den Sennerinnen die Schuhe ausbessern musste, wurde dieser Arbeit bald überdrüssig und versprach seine Seele dem Teufel, wenn dieser für ihn die Arbeit übernehmen würde – allerdings mit der Bedingung, dass der Teufel die Schuhe nur im Winter flicken dürfe. Wenn nun ab und zu jemand im Winter zum See kam, sah er dort den Teufel zähneklappernd am Eis sitzen und Schuhe flicken. Das wurde aber auf Dauer selbst dem Teufel zu viel, er kündigte den Vertrag auf und sprang in grenzenloser Wut in den See um sich abzukühlen. Seither ist das Seewasser schwarz.

Hier ist es unheimlich…: Wenn Jäger am See vorüber gingen, sahen sie manchmal dort den Teufel wie er übermütig Purzelbäume schlug und ihnen zurief „Heut kriagts nix!“ – und tatsächlich an diesem Tag gab es kein Schussglück. Ein Kräuterweibl, das sich einst weit oberhalb des Sees zum Schlafen niedergelegt hatte, erwachte knapp am Rande des Wassers. Von da an mied sie den See, weil es dort nicht geheuer sei.

(Quelle: austria-lexikon.at/af/Wissenssammlung...
den_sch%C3%B6nsten_Seen_%C3%96sterreichs/Steiermark/Teufelssee_(20))

Höchster Punkt
Teufelsee (1.372 m)
Zielpunkt

Teufelssee


Alternativen

Der weitere Weg vom Südufer des Sees fürt östlich zu einem Schuttfeld, wenn dieses bewältigt ist führt der Weg links in den Wald (guter Jagdsteig), bei einer Verzweigung links halten. Über eine Hangquerung kommt man zur Seltenheim Jagdhütte. Hier östlich dem Jagdsteig weiter folgen, bei der nächsten Weggabelung links halten und immer in Richtung NO weiter bis man zu einem Forstweg gelangt welcher zum Kreuzpfäder führt.
Von hier dem Weg Nr. 829 nach Winterhöh/Wildalpen folgen, dieser führt am Antonikreuz vorbei zum Hartlsee und weiter nach Winterhöh.

Rast/Einkehr

Keine Einkehrmöglichkeiten vorhanden!

Ausrüstung

Genügend Wasser mitnehmen!

Sicherheitshinweise

Genügend Wasser mitnehmen! Hundetaugliche Tour!


Anreise

In Wildalpen in Richtung Hinterwildalpen/Winterhöh abbiegen und nach ca. 700 Metern links in Richtung Sauna abbiegen, nach ca. 300 Metern erreicht man den Parkplatz.

Parken

kostenlose Parkplätze Winterhöh


4,2
Gesamtbewertung

5

40

%

4

40

%

3

20

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter (gr. Anteil)
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Kaiserschild 2.084m, Kaiserwart 2.033m & Hochkogel 2.105m

mittel Wanderung
12,6km | 1363hm | 06:30h

Krumpensee

Wanderung
3,94km | 531hm | 03:30h

Hochturm

mittel Wanderung
7,56km | 1200hm | 07:00h

TAC Spitze - Vordernberger Grießmauer

mittel Wanderung
4,55km | 874hm | 04:30h