Raxer Heukuppe über Altenberg- und Reistalersteig - BERGFEX - Wanderung - Tour Steiermark

Wanderung

Raxer Heukuppe über Altenberg- und Reistalersteig

Wanderung
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Raxer Heukuppe über...

Wanderung

Tourdaten
9km
1.162 - 1.995m
Distanz
819hm
Aufstieg
04:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Absechslungsreiche Tour über Wiesen, Wald und Klettersteig

Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Almgasthof Moassa - www.moassa.at/



Beschreibung

Vom Parkplatz am Almgasthof Moassa nicht dem Wegweiser Richtung Heukuppe, sondern hinter dem Gasthof dem Wegweiser zum Reistalersteig folgen (siehe Foto).

Der Pfad führt zunächst entlang der blauen Markierung durch den Wald stetig aufwärts. Nach ca 40min kreuzt sich der Weg mit dem vom Preiner Gscheid kommendem Pfad, ab dort folgt man der gelben Markierung und den Wegweisern in Richtung Reistalersteig.

Nach ca. 1h wandert man weiter durch Latschenfelder und zunehmend auf Kies und Fels bis zum Reistalersteig, dessen Einsteig mit einer Gedenktafel und einem großen gelben Pfeil markiert ist.

Der Klettersteig führt zunächst über einen steilen, aber gut begehbaren und mit Stahlseilen versicherten Weg zu einer längeren Eisenleiter. Danach hat man den Steig auch schon gemeistert (Dauer ca. 20-30min) und man befindet sich am unteren Rand des Plateaus. Nach einer letzten größeren Steigung über Serpentinen durch Wiesen und Latschen gelangt man direkt zum Gipfel der Heukuppe. Alternativ kann man davor auch noch einen Abstecher zum Karl-Ludwig Haus nicht weit vom direkten Weg entfernt machen.

Am Gipfel befindet sich statt eines Gipfelkreuzes eine Gedenksteinanlage. Von dort geht es gemütlich Almweise sanft abwärts, bei der nächsten Gabelung dann nach links zum Altenbergsteig, der allerdings nur aus ein paar harmlosen Treppen besteht. Der Weg führt dann weiter über Stein und Fels vorbei an der Karrer Alm. Danach geht es gemühlich weiter abwärts, zunächst auf einem steinigen Forstweg, später durch Wald und Wiesen.

Der Aufstieg bietet mit dem Reistalersteig etwas Spaß und Abwechslung, besonders der Abstieg belohnt dann mit einer tollen Aussicht entlang eines schönen, abwechslungsreichen Wegs. Der Reistalersteig ist gut gesichert und begehbar, man sollte aber trotzdem einigermaßen trittsicher sein und keine große Höhenangst haben.

Die Gesamtdauer der Tour beträgt ca. 4 Stunden (ohne Karl-Ludwig Haus), in denen man ca. 900 Höhenmeter überwindet.

Höchster Punkt
1.995 m

Alternativen

Die Heukuppe bietet verschiedenste Aufstiegsmöglichkeiten. Wer nicht über den Reistalersteig gehen will, kann zum Beispiel über den Altenbergsteig auf- und absteigen. Ein alternativer Ausgangspunkt ist Prein an der Rax.
Die Tour in umgekehrter Richtung (Aufstieg über den Altenbergsteig, abstieg über den Reistalersteig) ist möglich, aber aufgrund des schwierigeren Steigs abwärts nicht so empfehlenswert. Daher beim Beginn der Tour wie vorhin angemerkt auf die Wegweiser achten (wir sind die Tour verkehrt herum gegangen, wie man auch auf den Fotos sieht).

Rast/Einkehr

Zum Abschluss lädt der Almgasthof Moassa zur Einkehr ein. Neben einer guten Angebot an Speisen werden dort auch frische Forellen angeboten.

Kartenmaterial

ÖK 104 - Mürzzuschlag


Anreise

Mürzzuschlag Richtung Norden auf der B23/Mariazeller Straße, beim Kreisverkehr geradeaus, nach 6,6km rechts in die Hauptstraße abbiegen, weiter auf der Stojen-Straße, dann links in den Kohlbachgraben abbiegen und weiter bis zum Almgasthof Moassa

Bewertung 5,0
1 Bewertung
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt

Beliebte Touren in der Umgebung

Maria Schutz Sonnwendstein Hirschenkogel Lift 12.07.2014

mittel Wanderung
12km | 873hm | 05:00h

Wasserfall - Mamauwiese Puchberg am Schneeberg

mittel Wanderung
8,83km | 373hm | 02:50h

Schneeberg Runde

schwer Wanderung
13,7km | 1272hm-

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%