Kurzreise auf den Kirchberg

Logo Kurzreise auf den Kirchberg
Logo Kurzreise auf den Kirchberg
Tourdaten
4,67km
511 - 765m
Distanz
261hm
270hm
Aufstieg
02:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Diese kurze Wanderung führt uns entlang der rot-weiß-roten Wegmarkierung auf den Kirchberg. Dort können wir uns die Kirche St. Johann am Kirchberg anschauen und die Aussicht genießen.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Maria Lankowitz, Wallfahrtskirche

Wegverlauf
Hubertushof Plos
0,0 km
Maria Lankowitz
0,1 km
Filialkirche hl. Johannes d. T.
2,4 km
Sankt Johann
2,4 km
Hubertushof Plos
4,5 km
Maria Lankowitz
4,6 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Von der Wallfahrtskirche ausgehend geht's auf den Kirchberg, einem Ortsteil der Marktgemeinde Maria Lankowitz. Der Wanderweg verläuft zuerst durch den Ort, dann über schöne aber zwischendurch etwas steilere Waldwege, bis wir das Zwischenziel unserer Wanderung - die Kirche St. Johann am Kirchberg erreichen.

Zurück geht's zuerst über einen schönen Waldweg und dann über die Kirchbergstraße, ehe wir wieder das Zentrum von Maria Lankowitz erreichen.

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Kurzreise durch Maria Lankowitz direkt beim Kirchenportal der Wallfahrtskirche. Mit dem Rücken zum Portal stehend überqueren wir die Straße und folgen dem Straßenverlauf der Kirchbergstraße. Nach ca. 400m kommen wir zu einer Kreuzung wo auch ein Bildstock steht. Hier nehmen wir leicht rechts abbiegend die steilste bergauf-führende Straße, die uns in eine Siedlung bringt. Nach einigen Metern biegen wir links in den Waldweg ab. 

Dieser Waldpfad steigt zwar sehr stark an, wir gehen aber ganz gemütlich und genießen den idyllischen Buchenwald, der ein bisschen Abkühlung mit sich bringt. Zwischendurch lassen uns kurze flachere Stücke wieder Kraft tanken. Wenn wir die alten Steinreste von einem Gemäuer links von uns erblicken, haben wir die schwierigsten Steigungen schon hinter uns. Hier müssen wir gut auf die Markierungen achten, da im Sommer hier der Wegverlauf durch verschiedene Grünstauden nicht ganz eindeutig ist.

Schließlich kommen wir zu einer Schotterstraße wo wir der Markierung folgend rechts abbiegen. Bei der nächsten Kreuzung halten wir uns rechts und gehen noch ein kleines Stück auf der Schotterstraße. Kurz danach biegen wir links in den gut markierten und schönen Waldweg ein. Hier geht es ganz gemütlich dahin und wir kommen auf dem flachen Waldweg sehr rasch voran. Genießen wir die Ruhe und Idylle. Nach kurzer Zeit gemütlichen Dahinwanderns erreichen wir eine Wiese. Hier treffen wir wieder auf den Schotterweg. Auf diesem bleibend geht es zuerst flach und dann leicht bergab dahin und nach ca. 2,5 Kilometern von unserem Startpunkt aus kommen wir zur asphaltierten Straße. Hier gehen wir gerade aus und kommen zur Kirche St. Johann am Kirchberg. Gemütliche Bankerl laden uns Rast. 

Zurück zu unserem Ausgangspunkt geht es dann über den Lankowitzer Kreuzweg. Wir gehen das kurze Stück auf der asphaltierten Straße bis zur Kurve zurück und biegen dann in den bergabführenden Waldweg ein. Wir kommen an den Kreuzwegstationen in Form von Bildern vorbei und genießen den bergabführenden Weg, der leicht zu bewältigen ist. Wir achten immer auf die Markierungen und kommen nach ca. einem Kilometer wieder zur asphaltierten Kemetbergstraße. Hier gehen wir  auf der befestigten Straße zurück nach Lankowitz.

Am Start- bzw. Endpunkt unserer Wanderung angekommen haben wir knappe 5 km sowie einige Höhenmeter hinter uns gebracht. Wir lassen unseren Wandertag noch kulinarisch in Maria Lankowitz ausklingen.

 

Höchster Punkt
765 m
Zielpunkt

Maria Lankowitz, Wallfahrtskirche

Höhenprofil

Ausrüstung

Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter: Schwere Sachen als erstes einpacken. Die Wasserflasche sollte immer gut griffbereit in einer Seitentasche sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden wie Sonnenbrille, Fotoapparat oder Wanderkarte, gehören obenauf.

Eine Notfallsausrüstung gehört in jeden Rucksack!

Eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer!

Ein guter Wanderschuh ist ein guter Wegbegleiter und darf am Berg nie fehlen!

Ein Blasenpflaster für den Fall der Fälle nicht vergessen!

Sicherheitshinweise

Liebe Wanderfreunde!

Als Wandernde sind wir im Wald und auf der Wiese zu Gast. Bedenken wir bitte folgende Hinweise: 

Wildtiere brauchen Ruhe, bitte unnütigen Lärm vermeiden Gekennzeichnete Wanderwege nicht verlassen Müll nicht im Wald entsorgen, Tiere können sich daran verletzen Abstand zu Weidetieren halten 

Danke für eure Rücksichtnahme!

Notruf Bergrettung: 140

Tipps

Wallfahrtskirche Maria Lankowitz

Kirche St. Johann am Kirchberg

Zusatzinfos

Tourismusverband Region Graz

Messeplatz 1/Messeturm

8010 Graz

T +43 316 8075-0

info@regiongraz.at 

www.regiongraz.at 


Anreise
  • A2 Südautobahn, Abfahrt Mooskirchen
  • beim Kreisverkehr die dritte Ausfahrt nehmen (B70 - Packer-Bundesstraße)
  • ca. 20 km Richtung Köflach weiterfahren.
  • In Köflach bei der Kreuzung mit der B77 - Gaberl-Bundesstraße rechts abbiegen
  • Nach ca. 200m links Richtung Maria Lankowitz abbiegen.
Öffentliche Verkehrsmittel

Eine Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist mit den Regionalzügen der GKB bis Köflach möglich. Nähere Informationen auf www.gkb.at Danach ist die Fahrt nach Maria Lankowitz mit einem Taxi oder ein Fußweg von ca. 15 Minuten möglich.

Parken

Es stehen ausreichend Parkplätze im Wallfahrtsort Maria Lankowitz zur Verfügung.


Autor
Die Tour Kurzreise auf den Kirchberg wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit

Beliebte Touren in der Umgebung

Gaberl und Altes Almhaus

Wanderung
3,07km | 114hm | 02:00h

3-Almhüttenwanderung

leicht Wanderung
8,31km | 268hm | 02:30h

Der kleine Hochgrail-Rundweg

leicht Wanderung
5,37km | 189hm | 01:40h