Hochschwab: Aflenzer Staritzen - Fölzalm - Seetal, 2. Tag - BERGFEX - Wanderung - Tour Steiermark

Wanderung

Hochschwab: Aflenzer Staritzen - Fölzalm - Seetal, 2. Tag

Wanderung
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Hochschwab: Aflenzer...

Wanderung

Tourdaten
11,3km
927 - 1.633m
Distanz
454hm
692hm
Aufstieg
06:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Was für andere den Anstieg bedeutet, war es diesmal für uns der Abstieg, nämlich von der Fölzalm über den unmarkierten Reitsteig zum Franzosenkreuz, hinunter ins Seetal nach Seewiesen und dort das letzte Stückchen wieder rauf auf den Seebergsattel.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Fölzalm, Grasserhütte



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Tag der Tour: 04.08.2013

Hochschwab: Aflenzer Staritzen - Fölzalm - Seetal, 2. Tag

Tag Zwei unserer Aflenzer Staritzen Wanderung mit Übernachtung auf der Fözalm. Verlockend wäre es geswesen, als Draufgabe auf den Fölzstein aufzusteigen doch diverse Vorhaben zwingen uns den direkten Weg über das Seetal zu unserem Ausgangspunkt auf dem Seebergsattel zurückzukehren.
Schön ist es allemal, vor allem der kühle Vormittag mit der um uns umgebenden Hochschwab Szenerie macht das Wandern zum Genuss, auch wenn es heimwärts geht.
Im Seetal machen wir Bekanntschaft mit einem Reptil, dem ich heuer das erste mal begegne, nämlich einer Kreuzotter mit braunem Zickzack-Muster.

Höchster Punkt
1.633 m
Zielpunkt

Seebergsattel, Almgasthaus Seebergpass


Rast/Einkehr

Gasthof Schuster, Seewiesen
Almgasthaus Seebergpass


Anreise

Kein, Übernachtung auf der Fölzalm, Grasserhütte.

Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt

Beliebte Touren in der Umgebung

Fölzalm und weiter auf den Fölzstein

mittel Wanderung
10,8km | 1097hm | 05:30h

Zum Grünen See über Kampelsteig

leicht Wanderung
8,5km | 350hm | 03:30h

Kaisereck-Zöberer Höhe-Parschlug

schwer Wanderung
13,4km | 610hm | 03:15h

Edelweißwiese bei Tragöss

Wanderung
7,5km | 662hm | 03:00h

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%