Kartennavigation

BERGFEX: Bärenrunde St. Kathrein - Brandlucken - Wanderung - Tour Steiermark

Bärenrunde St. Kathrein - Brandlucken

Bärenrunde St. Kathrein...

Diese Tour verbindet das mehrfach prämierte Blumendorf St. Kathrein mit dem Theaterdorf Brandlucken. In St. Kathrein locken die Gärten (Sulamith Garten, Duftweg, Miniaturengarten Schinnerl) und die Destillerie Graf, die vor allem für ihren Vogelbeer-Schnaps bekannt ist. Was sich hinter diesem "geistigen" Getränk verbirgt, erfährt man am "Vogelbeer-Panoramaweg", der ebenfalls Teil dieser Tour ist.

St. Kathrein am Offenegg od. Brandlucken

Fotos
Beschreibung

Vom Parkplatz St. Kathrein geht’s beim Panoramastein und Sportplatz vorbei, der Beschilderung „Brandlucken über Koarlsplatz“ nach. Auf der Asphaltstraße gelangt man leicht bergauf bald zur Kircheben. Wir wechseln auf den Forstweg nach rechts und wandern hinauf zum Mauserplatz. Immer den Beschilderungen Richtung Brandlucken folgend gelangt man auf Forstwegen über den „Koarlsplatz“ zu den
„Drei Wetterkreuzen“. Nachfolgend gelangt man an Wochenendhäusern vorbei und wechselt danach bei der Wasserstelle nach rechts (aufpassen!). Der Wald- und Wiesenweg schneidet nun bald die Feichteck-Schiliftanlage und man gelangt auf einer Fahrstraße zum Holzschuh auf der Brandlucken. Auf der Brandlucken geht man zur „Brandluckner Huab´n“ und findet dort wieder eine gut beschilderte Abzweigung: Entsprechend der Hinweistafel zum „Schönen Kreuz“ hält man sich bei dieser Abzweigung rechts. Der Forstweg zieht durch den Hochwald mäßig bergauf und wird noch von einigen Infotafeln eines Waldlehrpfades bereichert. Beim „Rosenplatz“ erreicht man schließlich den höchsten Punkt der Tour (1220 m). Der nachfolgende Wald-/Kammweg läuft schließlich fast eben beim „Schönen Kreuz“ aus. In Richtung Bendlerhöhe nach Eibisberg folgt man also den Wegweisern, es geht anfangs auf einem Forstweg leicht bergauf; oben auf der Höhe nach links abzweigen (aufpassen!) – die Tafel „Eibisberg“ weist den Weg. Der Waldweg zieht bald bergab zur Bendlerhöhe. An den Hütten vorbei, gelangt man nach Eibisberg; dort anfangs rechts halten, an einem schönen Rastplatz vorbei, dann leicht bergab zur Schutzhütte am Eibisberg. Am Eibisberg geht’s gleich nach der Schutzhütte auf einem Wiesenweg kurz bergauf (Tafel „St. Kathrein“). Am Waldrand entlang zieht nun ein schöner Steig hinunter nach „Eisenhüttl“ und zum Gehöft Eder. Weiter entlang der Fahrstraße zum Ausgangspunkt. Zum Schluss geht’s dann noch direkt am GH Braunhof und an der Schihütte Pieber vorbei, wenige Meter auf einem schönen Wiesenweg zur Steinhauser Lindenkapelle. Nun noch wenige Meter auf der „Duftstraße“ bergauf in den Ortskern von St. Kathrein.

Abstecher auf den Zetz: von der Eibisberg-Schutzhütte den Weg-Nr. 11 zum Zetz nehmen, der nach einem guten Kilometer erreicht
                       wird. Zurück über den gleichen Weg bis zur Eibisberg-Schutzhütte.

St. Kathrein am Offenegg od. Brandlucken

Wanderausrüstung mit gutem Schuhwerk

Wer von Mitte Juli bis Ende August auf der Brandlucken kommt, kann die Wanderung gut meinem Besuch des bekannten "Huabn-Theaters" verbinden. Und im Hotel Eder im Ortszentrum von St. Kathrein können im "Schokoladen-Himmel" die köstlichen Kreationen von Fernseh-Köchin Eveline Wild verkostet werden, die hier zuhause ist.

über Weiz, Anger, Birkfeld oder die Teichalm/Sommeralm auf die Brandlucken bzw. nach St. Kathrein/Offenegg
in den Sommermonaten fährt eine Saisonlinie von Weiz über St. Kathrein auf die Brandlucken

Fahrplanauskunft: www.oeeb.at

ausreichend Parkplätze auf der Brandlucken und im Ortszentrum von St. Kathrein

Die Tour Bärenrunde St. Kathrein - Brandlucken wird von outdooractive.com bereitgestellt.