Tourdaten
12,4km
1.170 - 1.539m
Distanz
497hm
488hm
Aufstieg
04:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Tour führt rund um die Teichalm im Naturpark Almenland, mit schönen Einkehrmöglichkeiten und einem Gipfelsturm auf den 1.548 m hohen Osser, an dessen Fuß die Raab entspringt.

 

 

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Teichalm, Teichalmsee

Wegverlauf
Gerlerkogel (1.324 m)
1,9 km
Gerlerkogelhütte
2,3 km
Osser (1.548 m)
6,0 km
Holzmeister
7,9 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Diese Tour ist für alle gemacht, die nicht nur die Teichalm umwandern möchten, sondern sich auch über schöne Ausblicke freuen. Die Aussicht vom markanten Osser-Gipfel über die Teichalm, die Sommeralm mit dem Windrad und die Oststeiermark ist wirklich fantastisch. Am Fuße des Ossers entspringt die Raab, wer den Raabursprung sehen möchte, muss beim "Schwoabauer-Kreuz" zur Quelle hinunter steigen.

Wandern macht hungrig und deshalb führt die Tour gleich an mehreren wunderbaren Einkehrmöglichkeiten vorbei. Die erste ist die Gerlerkogelhütte mit ihrer jungen Wirtin, die eine schmackhafte Jause und süßes Germgebäck anbietet. Am Rückweg kommt man bei der Harrerhütte vorbei, bevor auf der Teichalm die Laschenhütte und der Teichwirt auf Gäste warten.

Auf der Teichalm gehört eine Wanderung um See und durch das Moor unbedingt dazu, Romantiker und Familien sollten dann auch noch eine Seerunde mit dem Tretboot anschließen. Und wer sich über den riesigen Holzochsen am See wundert – er ist das Wahrzeichen der Rindfleischregion Naturpark Almenland.

Der Weg ist ohne größere Schwierigkeiten begehbar, hat aber einige steile Abschnitt. Bitte beachten Sie, dass Sie durch ein Weidegebiet wandern.

Wegbeschreibung

Die Tour hat keine eigene Markierung, wir orientieren uns an der Wegbeschreibung und der Wanderkarte oder wandern mit dem Touren-Eintrag am Handy.

Bitte VOR Wanderbeginn die Einkehrmöglichkeiten inkl. Öffnungszeiten überprüfen.

Achtung:

Wir werden über mehrere Viehweiden wanden, bitte beachten Sie die richtige Verhaltensweise, vor allem, wenn Sie mit einem Hund unterwegs sind. Das Vieh befindet sich zwischen Anfang Juni und Ende September auf der Alm, abhängig von der Witterung.

Start: Parkplätze bei den Teichalmliften

Wir starten bei den Lift-Parkplätzen, vis-a-vis vom Almladen. Am Wirtschaftsweg gehen wir links hinauf und folgen der Markierung „Nechnitz/Rechberg, Weg-Nr. 740“. An der nächsten Abzweigung gehen wir rechts hinauf am Weg-Nr. 740 weiter. Wir umwandern den Gerlerkogel und biegen an der nächsten Kreuzung links hinauf zur "Gerlerkogelhütte" ab. Hinter der Gerlerkogelhütte gehen wir hinauf bis zur Weggabelung beim Gerlerkreuz. Hier wechseln wir auf den Weg-Nr. 42 und gehen geradeaus weiter in Richtung „Angerwirt“. Beim Angerwirt wechseln wir die Straßenseite und gehen halbrechts am Wirtschaftsweg in Richtung „Osser/Schwoabauerkreuz, Weg-Nr. 45“ weiter. Zuerst über schöne Weideflächen führt uns der Weg bald steil bergauf. Immer am Weg-Nr. 45 steigen wir im Wald bis zum Gipfelkreuz auf. Vom freien Osser-Gipfelkreuz haben wir jetzt einen wunderbaren Ausblick über die Teichalm bis zum Hochlantsch. Für den Abstieg vom Osser gehen wir am Weg-Nr. 45 in Richtung „Sommeralm/GH Holzmeister“ Sobald wir den Wald verlassen, sehen wir auf der freien Weidefläche vor uns schon das Schwoabauerkreuz mit dem Wegweiser-Baum, auf das wir jetzt zugehen. ACHTUNG: Wer zum Raabursprung will, muss hier den entsprechenden Wegweisern (Raabursprung, Weg-Nr. 754) folgen. Dort biegen wir links hinunter ab, unten an der Sommeralmstraße sehen wir schon den Betrieb „Holzmeister, Weg-Nr. 754“, auf den wir jetzt zugehen. Kurz vor dem Betrieb Holzmeister biegen wir links hinauf zum Wald ab. Wir gehen durch den Zaun-Durchlass und sind jetzt in Richtung „Teichalm“ Bei der Weggabelung im Wald gehen wir geradeaus weiter. Wir verlassen bald den Wald und gehen jetzt, begleitet vom Mixnitzbach und vorbei am Parkplatz zur Harrerhütte, hinaus bis zur Sommeralmstraße. Wir überqueren die Straße und gehen geradeaus auf die kleine Brücke über den Mixnitzbach zu („Teichalm“). Den Wiesenweg entlang gehen wir hinauf bis zum breiten Wanderweg. Hier biegen wir links in den Weg ein (es gibt hier leider keine Markierung) und sind jetzt am Berglerweg, Weg-Nr. 745, unterwegs. Vorbei an einem Neubau und über mehrere Weidebrücken gehen wir hinaus bis vor die Personalhäuser, unterhalb vom Htl. Pierer. Dort biegen halten wir uns links und gehen den Zaun entlang zur „Teichalm“. Beim Überstieg beim Holzochsen sind wir wieder beim Teichalmsee und sehen am anderen Seeufer schon wieder den Almladen.
Höchster Punkt
1.539 m
Zielpunkt

Teichalm, Teichalmsee

Höhenprofil

Ausrüstung

Wir empfehlen

einen kleinen Rucksack mit Trinkflasche festes Schuhwerk, Wanderstöcke nach Bedarf entsprechende Kleidung inkl. Regenschutz

und die Mitnahme von

Sonnencreme, Sonnenbrille und Kappe Mobiltelefon Einem kleinen Erste Hilfe-Set Wegbeschreibung & Wanderkarte

 

Sicherheitshinweise

Wichtige Telefonnummern:

Euronotruf: 112 Bergrettung Notruf: 140 (möglichst bitte GPS-Daten bekannt geben) Rettung: 144 Feuerwehr: 122 Polizei: 133

Hier finden Sie die Verhaltensregeln zum sicheren Umgang mit dem Weidevieh.

Mehr Infos zur Sicherheit am Berg.

Ein paar Tipps zum richtigen und fairen Verhalten im Wald: 

(Quelle: www.bundesforste.at )

Besuche im Wald ca. 1,5 Stunden vor Sonnenaufgang und Sonnenuntergang meiden, da in dieser Zeit Wildtiere besonders aktiv sind. Plastikflaschen, Taschentücher, Zigarettenstummel & Co haben im Wald nichts verloren, bitte keinen Müll im Wald hinterlassen! Feuermachen und Zelten ist im Wald streng verboten! Grundsätzlich dürfen pro Person 2 Kilo Pilze und Beeren für den Eigenverbrauch gesammelt werden, außer es wird vom Waldeigentümer ausdrücklich untersagt (Tafeln!).

 

Tipps

Die Harrerhütte ist die letzte Sennerei auf der Alm. Frau Leitner serviert im blühenden Bauerngarten frische Buttermilch, Käsebrote oder Fruchtjogurt.

Zusatzinfos

Alle Infos zur Region, den Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten und den Ausflugszielen erhalten Sie beim

Tourismusverband Oststeiermark
Geschäftsstelle Naturpark Almenland
Fladnitz 1008163 Fladnitz/Teichalm
Tel: +43 3179 23000

Email: almenland@oststeiermark.com

Website: www.almenland.at

Mehr zur Oststeiermark, dem Garten Österreichs.

Zu den Webcams

Zum aktuellen Wetter

Zur Mobilität im Almenland und dem SAM-Sammeltaxi

 


Anreise

Auf die Teichalm

  • von Graz od. Bruck/Mur über Breitenau (L104)
  • von Gleisdorf/Weiz über die Brandlucken und Sommeralm
  • von Graz über den Rechberg (B64) und Fladnitz

Zu Google Maps für die Berechnung der Anreise.

Öffentliche Verkehrsmittel

Alle Infos für die Anreise in den Naturpark Almenland.

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie auf der Website der Österreichischen Bundesbahn oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark. Bitte rechtzeitig reservieren!

 

Parken

Rund um den Teichalmsee stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.


Autor
Die Tour Osser-Runde, Teichalm wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Rote Wand- Steinbockparadies

mittel Wanderung
7,35km | 501hm | 04:00h

Von Bruck an der Mur auf den Hochanger

mittel Wanderung
12,86km | 777hm | 05:00h

Vom Schöcklkreuz auf den Schöckl

Wanderung
5km | 317hm | 02:30h

Pogusch: Romantischer Bründlweg

leicht Wanderung
10,31km | 382hm | 03:00h