Hl. Geist Klamm - Schlossberger Mühlenwanderung

Logo Hl. Geist Klamm - Schlossberger Mühlenwanderung
Logo Hl. Geist Klamm - Schlossberger Mühlenwanderung
Tourdaten
5,66km
343 - 415m
Distanz
52hm
52hm
Aufstieg
05:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

für sportlich aktive

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Leutschach für Tageswanderung, Spitzmühle für ca. 3 Stunden Tour

Wegverlauf
Hubertuskapelle
2,3 km
Schloßberg
3,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Südlich von Leutschach beim Gemeindeamt Schlossberg nimmt der Schlossberger Mühlenwanderweg seinen Ausgangspunkt.

Nach dem Besuch der Getreidemühle Krennmühle und den vom Müllermeister erzählten Geschichten rund ums Mehl, sowie einem Besuch inklusive Verkostung in der Kernölpresse Resch/Kirchleitner wandert man an den beiden Buschenschenken Albrecher/Sraka & Postl/Koschutta vorbei und erreichen nach ca. 1 Std. Gehzeit die Spitzmühle.

Ausgangspunkt Hl. Geist Klamm: Ein besonders reizvoller und erlebnisreicher Steig führt nun von der Spitzmühle (P) durch die natur belassene Heiligengeistklamm hinauf zum Grenzkamm. Nur für geübte Wanderer, jedoch für Groß und Klein ein Wahres Erlebnis! (jedoch nicht Kinderwagentauglich!)

Der Heiligengeistbach windet sich zwischen bemoosten Steinen hindurch, stürzt in vielen kleinen Kaskaden und in einem kleinen dreifach Wasserfall zu Tal (bitte gutes Schuhwerk tragen). Vorbei an alten Mühlsteinen, die noch von der Bedeutung der Mühlen erzählen, folgt man dem Bach, ca. 45 min. lang bis zum Rastplatz mit Klammbuch.

Anfang Mai sind die Bachufer gesäumt mit den duftenden rosa Blüten der Mondviolen. Es geht dem Bach entlang im Wald, wo man eine prächtige Aussicht genießt. Weiter geht es auf der Straße über die slowenische Grenze (Reisepass mitnehmen) bis zur Kirche Sv. Duh „Zum heiligen Geist“, die beherrschend auf dem Kamm steht und schon in Slowenien liegt. (Ca. 1 1/ 2 Std.) Es bietet sich ein Blick über das Hügelland beiderseits der Grenze.

Jeweils am Pfingstsonntag findet hier wohl das größte Freundschaftstreffen an der Grenze statt. Nach einem deutsch- und slowenischsprachigen Gottesdienst werden slowenische Spezialitäten verkostet und alte Gerätschaften wie Strohbogen, Heugabeln etc. angeboten. Der Rückweg erfolgt über den Kamm (ca. 1. Std.) am Grenzpanorama- Weg bis zur Buschenschank Krampl/ Oberer Guess.

In ca. 1/ 2 Std. durch die Weingärten zurück bis zur Spitzmühle od. etwas länger über Wisen und auf Straßen zurück zur Krennmühle. Genusswanderer mit etwas Zeit folgen ab Buschenschank Oberer Gueß dem Grenz- Panoramaweg in Richtung Muhri und Tschanka, wo ein 700 jähriger Lindenbaum (geschütztes Naturdenkmal–Türkenzeit) zu bewundern ist.

Der Weiterweg führt zur Remschnigg- Alm, die südlichst gelegene Alm Österreichs. Im Mai ist diese Almwanderung besonders schön, weil das Gras noch nicht gemäht ist und sich die Wiesen wie ein einziger Blumengarten präsentieren. Der Rückweg führt die Straße entlang zur Montikogel- Aussichtswarte.Sie bietet einen prächtigen Ausblick auf die Rieden und die Höhenzüge der Süd- und weststeiermark. Der Rundweg führt abschlisend zur kapelle Hohenegg, eine beliebte Hochzeitskapelle und dann zurück zum Gemeindeparkplatz.

Höchster Punkt
415 m

Rast/Einkehr

Buschenschänken, Weingüter, Gasthöfe

Kartenmaterial

Genusswandern


Anreise

Graz - A9 Abfahrt Vogau - Ehrenhausen - Gamlitz - Leutschach


Info-Telefon

03454/707010

Link

4,0
Gesamtbewertung

5

75

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

25

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Glanzer Weintour

mittel Wanderung
9,64km | 180hm | 03:00h

Glanzer Weintour mit Weinkultur

mittel Wanderung
10,61km | 336hm | 03:00h

Kulinarische Weinbergwanderung

leicht Wanderung
6,04km | 263hm | 02:00h