Kurze Rundwanderung zum Sporiroaofen, zurück über Klugbauer und Hahnhofhütte

Logo Kurze Rundwanderung zum Sporiroaofen, zurück über Klugbauer und Hahnhofhütte
Logo Kurze Rundwanderung zum Sporiroaofen, zurück über Klugbauer und Hahnhofhütte
Tourdaten
11,93km
766 - 1.176m
Distanz
456hm
457hm
Aufstieg
02:57h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Schöne Tour in der Schilchergegend. Anreise über Greisdorf.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Hahnhofhütte
9,8 km
Sommerebenkapelle
10,8 km
Sommereben
10,8 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Ich habe die Tour beim Gasthaus Wassermann gestartet, dort gibt es eine kleine Parkbucht. Aber grundsätzlich kann man auch beim Klugbauer, bei der Hahnhofhütte oder bei der kleinen Kapelle in Sommereben starten.

Zuerst geht man durch den Wald und einen kurzen Wiesenabschnitt immer bergab. Vorsicht, ich habe etwa bei km 2 die Abzweigung verpasst (dort war ein Hochsitz). Sieht man schön in meinem GPS Track in der Karte.
Weiter geht es bis man zu einer kleinen Mühle kommt. Damit hatte ich den tiefsten Punkt der Wanderung erreicht, in Flußrichtung geht nun rechts vom Bach der Weg weiter.

Nun kommt ein kurzes Stück aufwärts, nach etwa 15 min ist man beim Sporiroaofen. Von diesem hat man eine schöne Fernsicht, auch ein perfekter Platz zum Rasten. (auf der Wanderfreunde Seite gibt es weitere Informationen ,auch ist dort der Mannagetta Ofen erwähnt, der hätte mich auch interessiert. )

Nun geht es bergwärts, Markierung Klugveitl. Vorbei an einer Kapelle und einem Gehöft ging es etwa 30min hauptsächlich durch Wald, bis ich zur Asphaltstrasse Richtung Klugveitl gekommen bin. Dieser folgte ich etwa 15 min bis zu einer Markierung, welche rechts in den Wald Richtung Klugbauer wies. ( Klugveitl war geschlossen, sonst ware ich noch die 10 min dorthin gegangen)

Gut, der Weg Richtung Klugbauer war nun relativ unspektakulär, kurzzeitig gab es eine schöne Aussicht, sonst aber eher langweilig.

Über den dortigen Parkplatz folgte ich der Asphaltstrasse hinunter.
Hier gäbe es die Möglichkeit, bei der ersten Kehre schon in den Wald zu geben, laut Karte kommt man dort auch zur Hahnhofhütte. Ich entschloss mich aber der Asphaltstrasse ein paar Minuten weiter zu gehen und dann links der Markierung in den Wald zu folgen. Hier überquerte ich den Bach und war nach kurzer Zeit bei der Hahnhofhütte.
Hier findet man oberhalb der Hütte am Waldrand die Markierungen, dieser folgte ich Richtung Sommereben oder St. Stefan/ Greisdorf.

Ich kam nach kurzer Zeit direkt bei der Kapelle in Sommereben heraus.

Der letzte Abschnitt führte mich links nach der Volkschule in den Wald, nach diesem kam ein kurzes Wiesenstück rechts von einem Haus gefolgt vom letzten Waldstück.

Und schon war ich am Ausgangspunkt.

Danke für den Wandertipp an Martina.

Höchster Punkt
1.176 m

Alternativen

Nächstes Mal möchte ich noch Klugveitl- Reinischkogel und eventuell Aiblwirt mitmachen, dann über Klugbauer die bekannte Strecke zurück.

Rast/Einkehr

Am besten im Internet schauen bez. Öffnungszeiten.
Klugveitl- Klugbauer-Hahnhofhütte- Wassermann

Kartenmaterial

Bergfex Offline Karte hat mir gereicht


Anreise

Über Autobahn Abfahrt Lieboch- St. Stefan- Greisdorf

Sonst gibt es auch noch eine wahrscheinlich schnellere Verbindung über Autobahnabfahrt Steinberg.

Öffentliche Verkehrsmittel

Ich habe nichts vernünftiges gefunden

Parken

Parkmulde bei GH Wassermann oder wie im Text erwähnt bei GH Klugbauer, Kapelle Sommereben oder Hahnhofhütte. Es gibt unterwegs sicher noch andere Einstiegspunkte.


Link
http://www.wanderfreund.at/Sporiroa-Ofen.html

Quelle
Wilhelm Gutschi

5,0
Gesamtbewertung

5

100

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt (15)
Schotter (20)
Wiese (15)
Wald (50)
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Der kleine Hochgrail-Rundweg

leicht Wanderung
5,37km | 189hm | 01:40h

Reinischkogel: Klugbauer - Rundweg

leicht Wanderung
7,02km | 301hm | 02:30h

Weinebene - Moschkogel - Rundweg

leicht Wanderung
7,27km | 295hm | 02:15h