Tourdaten
10,88km
1.164 - 2.228m
Distanz
1.039hm
1.025hm
Aufstieg
05:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Brandstätterkogel ist ein 2000er, den (fast) jeder erklimmen kann. Nicht nur seine leichte Erreichbarkeit zeichnet diesen besonderen Berg aus, sondern auch der umwerfende Blick auf das idyllische Ingeringtal in der Erlebnisregion Murtal.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Reichart Parkplatz P4, Gaal

Wegverlauf
Peters - Bründl
3,9 km
Brandstättertörl (2.021 m)
4,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Tour beginnt kurz vor dem Ingeringsee, welcher von Knittelfeld über die Gaal in zirka 30 Minuten erreichbar ist. Vom Parkplatz P4 startet man in Richtung einiger Gipfel – auch der Weg auf den großen Nachbarn, den Hochreichart, Für die etwas mehr als fünf Kilometer und 1.000 Höhenmeter wird man mit wunderbaren Blicken auf den Großen Ringkogel, den Pletzen und das Kesseleck belohnt. Bemerkenswert ist die Plakette am Gipfelkreuz: der Zeltweger Peter Grillitsch hat den Brandstätterkogel in 20 Jahren nicht weniger als 1.000 Mal bestiegen und wurde am Gipfelkreuz verewigt. In 4.000 Stunden Gehzeit sammelte er über eine Million Höhenmeter – unglaublich! Mit dieser herausragenden Leistung schaffte Grillitsch sogar den Sprung ins „Guiness Buch der Rekorde“!  Der Brandstätterkogel kann so ziemlich von jedem erwandert werden – ausgesetzte Stellen oder gar Kletterpassagen sucht man auf dieser Tour vergeblich – etwas Kondition ist für die fünfstündige Tour aber mit Sicherheit ratsam.

Wegbeschreibung

Die Wanderung zum Brandstätterkogel beginnt am Hochreichart Parkplatz. Ein sehr gut markierter Weg führt dich durch den Wald über einen Forstweg bis zum Brandstättergraben. Dort geht ein abwechslungsreicher Steig den Graben entlang.

 Wer möchte kann kurz vor dem Törl noch einen Abstecher zum Peters Bründl machen, um sich dort mit Quellwasser zu erfrischen.

Am Brandstättertörl angekommen, genießt man die Aussicht bereits auf den Hochreichart und den Eisenerzer Alpen.

Von hier sind es noch ca. 30 Minuten bis zum Gipfel. Der Brandstätterkogel ist ein wunderbarer Aussichtsberg mit sportlichen 1000hm.

Der gesamte Weg ist gut markiert und leicht begehbar. 

Höchster Punkt
2.228 m
Zielpunkt

Gipfel Brandstätterkogel

Höhenprofil

Ausrüstung
Rucksack mit Regenhülle Teleskop- / Wanderstöcke Berg- / Wanderschuhe Handschuhe: wasserdicht und wärmend Kopfbedeckung / Sonnenbrille Oberbekleidung: Zwiebelschichtsystem, T-Shirt, Pullover, Jacke und Winterjacke mit Kapuze Wanderhose Sitzunterlage Trinkflasche / Thermoskanne (an kühleren Tagen ist ein wärmendes Getränk angenehm) Snack bzw. Jause Erste-Hilfe-Set mit Blasenpflaster und Zeckenzange

Weitere wichtige Ausrüstungsgegenstände

Wegbeschreibung Detailplan der Wanderung Wanderkarte: Zur Übersicht eine Karte im Maßstab 1 : 50 000 der jeweiligen Region GPS-Gerät Handy
Sicherheitshinweise

Für ein konfliktfreies Miteinander auf Almen und Weiden gilt es, ein paar Regeln zu beachten, speziell, wenn man mit Hunden unterwegs ist. (Quelle: www.sichere-almen.at – 09/2020)

 Kontakt zum Weidevieh vermeiden, Tiere nicht füttern, sicheren Abstand halten! Ruhig verhalten, Weidevieh nicht erschrecken! Mutterkühe beschützen ihre Kälber. Begegnung von Mutterkühen und Hunden vermeiden! Hunde immer unter Kontrolle halten und an der kurzen Leine führen. Ist ein Angriff durch ein Weidetier abzusehen: Sofort ableinen! Wanderwege auf Almen und Weiden nicht verlassen! Wenn Weidevieh den Weg versperrt, mit möglichst großem Abstand umgehen! Bei Herannahen von Weidevieh: Ruhig bleiben, nicht den Rücken zukehren, den Tieren ausweichen! Schon bei ersten Anzeichen von Unruhe der Tiere Weidefläche zügig verlassen! Zäune sind zu beachten! Falls es ein Tor gibt, dieses nutzen, danach wieder gut schließen und Weide zügig queren! Begegnen Sie den hier arbeitenden Menschen, der Natur und den Tieren mit Respekt!

Ein paar Tipps zum richtigen und fairen Verhalten im Wald: (Quelle: www.bundesforste.at – 9/2020)

Wanderer sollten Besuche im Wald ca. 1,5 Stunden vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang meiden, da in dieser Zeit Wildtiere besonders aktiv sind. Plastikflaschen, Taschentücher, Zigarettenstummel & Co haben im Wald nichts verloren! Bitte achtet darauf, dass Ihr keinen Müll im Wald hinterlässt. Zelten und Feuer machen - ist im Wald streng verboten! Grundsätzlich darf jede Person im Wald 2 kg Pilze und Beeren pro Tag für den Eigengebrauch sammeln. Verboten ist es nur, wenn es der Waldeigentümer ausdrücklich untersagt.

 

Alpiner Notruf: 

Notrufnummer der Bergrettung: 140

EU-Notruf: 112

Wetterdienst:  

www.zamg.ac.at

Direktlink Bergwetter Steiermark:

https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/produkte-und-services/bergwetter/steiermark 

Tipps

Kombinationsmöglichkeit: vom Brandstätter Törl weiter auf den Hochreichart, Trinkflaschen beim „Peters Bründl“ aufzufüllen – gerade im Hochsommer ein „heißer“ Tipp!

Zusatzinfos

Anreise

Knittelfeld - Bischoffeld- Ingering II - Inheringgraben - Hochreichart Parkplatz P4

Öffentliche Verkehrsmittel

Diese Tour gilt NICHT als "mit Bahn und Bus erreichbar", da keine regelmäßige Anbindung besteht.

Parken

Hochreichart Parkplatz P4


Autor
Die Tour Brandstätterkogel wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Radmer: Zeiritzkampel

Wanderung
11,72km | 1047hm | 05:30h

Hochalm - Maria Schnee vom Kühberger

mittel Wanderung
10,38km | 776hm | 04:00h

Krumpensee

Wanderung
3,94km | 531hm | 03:30h

Eisenerzer Reichenstein

mittel Wanderung
4,32km | 855hm | 04:30h