St. Jakob im Walde: Arzbergrundwanderweg - BERGFEX - Wanderung - Tour Steiermark

Wanderung

St. Jakob im Walde: Arzbergrundwanderweg

Wanderung
Karte
Karte ausblenden
Drucken

St. Jakob im Walde:...

Wanderung

Tourdaten
7,6km
-
Distanz
330hm
Aufstieg
03:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Schöne Wanderung zu einem Aussichtsgipfel mit einer Einkehrmöglichkeit und drei „Kraftpunkten“ entlang der Runde.

Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Dorfplatz in St. Jakob im Walde (913 m)



Beschreibung

Dieser Wanderweg beginnt auf dem Dorfplatz in St. Jakob im Walde (913 m). Über einen Feldweg (Weg Nr. 914) gelangt man zu einer Anhöhe, wo sich schon der erste Kraftpunkt befindet.
Kraftpunkte regen zum Innenhalten und Nachdenken an.

Hier hat man einen schönen Ausblick auf den Ort. Nach der Raststation kommt man zu einer Weggabelung: der linke Weg (regionale Weg Nr. 1) führt in etwa 30 min zurück nach St. Jakob.

Rechtshaltend (Weg Nr. 914/ regionale Weg Nr. 2) geht’s Richtung Arzberghütte. Man passiert eine Mühlenruine, überquert kleine Bachläufe und kommt nach einem kurzen Anstieg bei Bauernhöfen vorbei. Hier findet man den zweiten Kraftpunkt und eine Raststation. Der Blick erstreckt sich weit über das Joglland. Durch bewaldetes Gebiet gelangt man schließlich zum Arzberggipfelkreuz (1111 m). Man überblickt weite Teile der Steiermark, bis ins Burgenland und an klaren Tagen sogar bis in die ungarische Tiefebene.

In der Arzberghütte (ca. 1090 m) kann man sich vor dem Heimweg noch einmal stärken. Der Rückweg verläuft teilweise über die Gemeindestraße, vorbei an Bauernhäusern und durch bewaldetes Gebiet. Nach ca. 3 Stunden erreicht man den Ausgangspunkt der Wanderung.


Alternativen

Kombinationsmöglichkeiten/ Varianten:
Man kann die Runde auch verkürzen, indem man gleich nach dem ersten Kraftpunkt linkshaltend zum Ausgangspunkt zurückwandert

Rast/Einkehr

Arzberghütte

Kartenmaterial

Anreise

Von der A2 bei Pinggau abfahren. Auf der B54 über Friedberg nach Rohrbach. Dort rechts abzweigen und auf der Landstraße über Bruck an der Lafnitz nach Waldbach. Dort rechts abbiegen nach St. Jakob im Walde.


Info-Telefon

+43 (0) / 3336 20255

Link
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Verkehr

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%