Kartennavigation
Karte einblenden

BERGFEX: Tauplitz: Roßkogel und Almkogel - Wanderung - Tour Steiermark

Tauplitz: Roßkogel und Almkogel

Wunderschöne Wanderung von der Tauplitzalm auf zwei Aussichtsberge und zahlreichen Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke.

Hollhaus (1621 m)

Fotos
Beschreibung

Der Startpunkt der Tour ist der Parkplatz am Ende der Tauplitzalm-Mautstraße nahe dem Hollhaus (1621 m). Von hier aus wandert man ostwärts zum Tauplitz Haus (1640 m). Am Weiterweg kommt man am Linzer Tauplitz Haus (1638 m) und an der Marburger Hütte vorbei. Nächster Anhaltspunkt ist die Steirersee Hütte (ca. 1550 m), von der man einen beeindruckenden Ausblick auf den Sturzhahn (2028 m) hat. Kurz danach zweigt man rechts ab und marschiert durch die Steirerseeleiten, von der man einen Blick auf den paradiesisch wirkenden Steirersee (1445 m) hat, zum Schwarzen See (1549 m). Am dessen Südufer entlangwandernd und dem Weg (Weg Nr. 218) aufwärts folgend, gelangt man wenig später zur bewirtschafteten Leistalm Hütte (1647 m). Bei der Hütte gabeln sich die Wege auf: man bleibt am markierten Pfad, der nach Südosten führt (Weg Nr. 218). Nach kurzer Zeit zweigt man rechts von diesem ab (Weg Nr. 18), und besteigt über Gras- und Latschenfelder den ersten Gipfel, den Rosskogel (1890 m). Bei einer kurzen Rast kann man die schöne Aussicht genießen.
Zurück geht’s bis zum Kreuzungspunkt am gleichen Weg. Dann folgt man dem Weg mit der Nr. 218 weiter ostwärts an den Kamphütten vorbei bis man zu einem kleinen Bach (1649 m) kommt. Auf einem kleinen Steg überquert man diesen, und biegt danach sofort auf den norwärtsführenden Steig (Weg Nr. 277) ab. Durch einen Graben steigt man auf zum Kamm, auf dessen Pfad man schließlich den Gipfel des Almkogels (2116 m) erreicht. Die wunderbare Aussicht lässt alle Aufstiegsmühen vergessen!
Zurück zum Ausgangspunkt geht’s (ohne die nochmalige Besteigung des Rosskogels) am Aufstiegsweg.

Bemerkungen:

Wenn die Strecke zu lang ist, kann man den Weg zum Almkogel auslassen. Der Rosskogel bietet auch einen traumhaften Ausblick.

Rast/Einkehr

Entlang der Strecke gibt es zahlreiche Einkehrmöglichkeiten!

Kartenmaterial

Von Liezen über die Ennstalbundesstraße (B320) nach Trautenfels. Dort rechts abbiegen und über Pürgg Richtung Bad Mitterndorf. Kurz vor Bad Mitterndorf führt eine mautpflichtige Bergstraße zur Tauplitzalm.