Wandern in Ehrenhausen - Weg 1 - BERGFEX - Wanderung - Tour Steiermark

Wanderung

Wandern in Ehrenhausen - Weg 1

Wanderung
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Wandern in Ehrenhausen - Weg 1

Wanderung

Tourdaten
11,89km
258 - 350m
Distanz
232hm
233hm
Aufstieg
03:33h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Nr. 1 der „Wandern in Ehrenhausen“ WEINwanderwege in der Marktgemeinde Ehrenhausen an der Weinstraße führt Richtung Ortsteil Retznei und als Rundwanderweg wieder retour.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Neuer Markt/Ehrenhausen



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die gemütliche Runde ohne große Höhenunterschiede führt vorbei am Georgi Schloss und dem Freibad Retznei. Von hier wandert man entweder weiter in den Ort Reztnei und dann über Unterlupitscheni zum Weingut und Buschenschank Zweytick, oder man kürzt gleich direkt Richtung Weingut Perner ab. Beide Wege führen dann wieder über die Weinleiten zurück zum Ausgangspunkt. Beschilderung: Rundwanderweg Ehrenhausen.

Wegbeschreibung

Der Weg führt über befestigte Straßen, Wald- und Wiesenwege.

Wir spazieren vom Parkplatz aus in Richtung Hauptplatz Ehrenhausen, und orientieren uns an der Beschildung Richtung „Neue Mittelschule Ehrenhausen“ bzw. Weinleiten. Der leichte Anstieg führt weiter durch den Wald zum Bergbad Retznei. Von hier aus halten wir uns rechts, der Straße entlang in den Ortskern von Retznei. Danach geht es links nach Unterlupitscheni/Aflenz. Die Beschilung führt uns linkerhand in den Wald, entlang des Aflenzbaches spazieren wir weiter, bis wir zur Straße kommen. Von dort geht es wieder links weiter zum Buschenschank Zweytick, und vorbei am Weingut Perner entlang der Straße wieder zurück Richtung Weinleiten. Hier folgen wir dem Straßenverlauf bis zur größeren Kreuzung, die uns dann über eine Seitengasse in den Bürgerwald führt. Über den gemütlichen Waldweg kommen wir zurück zum Ausgangspunkt.

Höchster Punkt
350 m
Zielpunkt

Neuer Markt/Ehrenhausen


Ausrüstung

Bequeme Wanderschuhe sind empfehlenswert. „Wandern ohne Rucksack“ ist auf den WEINwanderwegen an der Südsteirischen Weinstraße möglich, wir empfehlen aber trotzdem, eine Wasserflasche mitzunehmen – für alle Fälle!

Sicherheitshinweise

Notrufnummer Rotes Kreuz: 144
Notrufnummer Bergrettung: 140

Tipps

In Aflenz kann man das älteste, heute noch aktive Bergwerk Österreichs bewundern: die Römerhöhle.

Zusatzinfos
Tourismusverband Die Südsteirische Weinstraße, Tel. +43 3454 7070, www.suedsteirischeweinstrasse.at

Anreise

Nähere Informationen zur Anreise an die Südsteirische Weinstraße finden Sie auch auf unserer Website www.suedsteirischweinstrasse.at

Oder im Online Routenplaner: www.at.map24.com

Öffentliche Verkehrsmittel

ÖBB www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at

Das Mobilitätsangebot Weinmobil bringt Sie im gesamten Gebiet der Südsteirische Weinstraße von und zu jedem gewünschten Ausgangs- und Zielpunkt (egal ob Wirtshaus, Buschenschank oder Unterkunft) - Infos: www.weinmobil.at

Parken

Parkmöglichkeiten direkt beim Start im Ortszentrum von Ehrenhausen a.d.W.


Autor
Die Tour Wandern in Ehrenhausen - Weg 1 wird von outdooractive.com bereitgestellt.
Bewertung 1,0
1 Bewertung
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%