Tourdaten
4,95km
845 - 933m
Distanz
83hm
106hm
Aufstieg
01:25h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Wanderung von Mariazell entlang des Rosenkranzweges bis nach St. Sebastian zur Sebastianikirche

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Hauptplatz Mariazell

Wegverlauf
Mariazell
0,1 km
Sankt Sebastian
1,2 km
St. Sebastian
4,8 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

In den Jahren 1975 bis 1980 wurden 15 historische barocke Bildstöcke abgetragen, restauriert und auf dem neu angelegten „Sebastianiweg" (Rosenkranzweg) am Fuß der Bürgeralpe wiedererrichtet. Sie waren vom großen Barockbaumeister der Mariazeller Basilika, Domenica Sciassia, um 1640 entworfen worden und geleiteten die Pilger von der Sebastianikapelle, dem Ende der "Via Sacra", die letzten Kilometer nach Mariazell. Durch den Ausbau der Bundesstraße waren sie stark vom Verfall bedroht und konnten nur durch die Mithilfe zahlreicher Spender aus dem In - und Ausland gerettet werden.

Die St.-Sebastiani-Kirche wurde ebenfalls vom Baumeister der Mariazeller Basilika - Domenico Sciassia - entworfen und ab 1644 errichtet. Der Zentralbau über kreuzförmigem Grundriss ist die letzte Station der Pilger auf der "Via Sacra" von Wien nach Mariazell.

Wegbeschreibung

Wir starten am Hauptplatz Mariazell und spazieren über die Schießstattgasse zum Buschniggweg, der eben in Richtung St. Sebastian führt. Nun zweigen wir rechts ab und überqueren den Höhenweg zum Sebastianiweg. Weiter geht es nun durch die "Habertheuer" und im letzten Abschnitt entlang von Wiesen mit schönem Ausblick zur Gemeindealpe und zum Ötscher zur Sebastianikirche.

... und hier gehts zum Blogbericht von Fred Lindmoser

Höchster Punkt
933 m
Zielpunkt

Sebastianikirche

Höhenprofil

Ausrüstung

Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter: Schwere Sachen als erstes einpacken. Die Wasserflasche sollte immer gut griffbereit in einer Seitentasche sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden wie Sonnenbrille, Fotoapparat oder Wanderkarte, gehören obenauf. Eine Notfallsausrüstung inklusive Blasenpflaster gehört in jeden Rucksack und eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer!

Sicherheitshinweise

Notruf Bergrettung: 140

Tipp zur Notfallmeldung – Antworten auf die sechs W-Fragen geben: Was ist passiert? Wieviele Verletzte? Wo ist der Unfall passiert (eventuell GPS-Koordinaten)? Wer meldet (Rückrufnummer)? Wann ist der Unfall passiert? Wetter am Unfallort?

Sicherheitshinweise für einen unbeschwerten Wanderausflug mit Hund gibt es hier

Tipps

An den einzelnen Kreuzwegstationen befinden sich kleine Kräutergärten.

>> Heilige und Heilende Wege nach Mariazell

Zusatzinfos

Tourismusverband Hochsteiermark - Büro Mariazellerland
Hauptplatz 13, 8630 Mariazell
T: +43 (0) 3862 55020-20

tourismus@hochsteiermark.at

www.steiermark.com/hochsteiermark


Anreise

Von Graz kommend:

Die A9 Phyrnautobahn Richtung Norden, dann S35 Brucker Schnellstraße und S6 Semmering Schnellstraße bis Ausfahrt Kapfenberg, dann auf der B20 (Mariazeller Bundesstraße) 49 km nach Norden (Wegweiser).

Variante: S6 Semmeringschnellstraße bis Ausfahrt St. Marein und dann über den Pogusch nach Turnau und ab Au auf der B20 nach Mariazell.

Von Salzburg kommend:

Die Westautobahn A1 bis Ausfahrt Ybbs, dann B25 bis Scheibbs, von dort zwei Möglichkeiten:

Entweder B28 über Wastl am Wald bis zur B20, dann über Annaberg und Josefsberg

oder B25 weiter bis zum Grubberg und dann B71 über den neu ausgebauten Zellerrain.

Von Wien kommend: Die Westautobahn A1 bis Ausfahrt St. Pölten Süd, dann B20 (Mariazeller Bundesstraße) 76 km Richtung Süden, entweder über Annaberg und Josefsbergoder aber auch in Freiland von der B20 links auf die B21 abbiegen und über Hohenberg und St. Aegyd durch das Halltal nach Mariazell (ausreichend beschildert).

Variante: Südautobahn A2 und S6 Semmering Schnellstraße bis Mürzzuschlag, dann über Neuberg und Mürzsteg auf der B21 nach Mariazell.

Öffentliche Verkehrsmittel
Parken

Alle Infos über die Parkmöglichkeiten finden Sie hier


Autor
Die Tour Rosenkranzweg wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Erlaufsee-Rundweg

leicht Wanderung
5,37km | 30hm | 01:30h

Hohe Veitsch Rundwanderung

mittel Wanderung
13,7km | 832hm | 05:00h

Auf den Gipfel der Hohen Veitsch

mittel Wanderung
6,79km | 774hm | 03:30h

Tirolerkogel

mittel Wanderung
5,65km | 446hm | 02:40h